Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Da dürfte wohl mal wieder auch das liebe Geld eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben !
Meer Radio 88.0 und die Neustädter Zeitung arbeiten zusammen und sitzen im selben Gebäude. Da ist es doch am einfachsten eine Antenne über den Hof zu spannen und dann mal sehen, wie weit man kommt.
Daß gute Standorte wie der Telemax in Hannover und der Klüth in Hameln für einen zufrieden stellenden Empfang im gesamten Sendegebiet sorgen würden, ist leider auch nur bedingt eingetreten.
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

RalphT hat geschrieben: Wenn die Beschreibung von 21F stimmt und noch nicht mal das Steinhuder Meer bis Bad Rehburg vernünftig abgedeckt wird, dann wird der Sender seine Halbwertszeit Weihnachten schon erreicht haben.
Richtig ich nutzte ein normales VW Autoradio ohne spezielles Equipment.
UKW vs. DAB+

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Mc Jack hat geschrieben: Jetzt werkelt wieder das gute alte Bremen MP74 in meinem Auto. Lieber ein brettstabiles Bremen Next auf der A2 als dieses nervige Bug-Theater. Das sage ich aber als Hörer und nicht als DXer.. ;-)
Was heißt Bug Theater? Das Radio soll doch sehr gut sein?
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ich denke, Meer Radio möchte seinen Sender komplett in Eigenregie betreiben und da ist ein Mast auf dem eigenen Grundstück nunmal die erste Wahl (keine Leitungskosten etc). Irgendwie erinnert mich das an die ersten "freien" Kleinsender damals in den 1980ern in Belgien, die auch meist einen Mast mit einem oder mehreren vertikalen Dipolen neben dem Haus stehen hatten. Die waren "frei" von Programmvorgaben, hatten nicht sowas unnötiges wie Medienberater im Rücken. Vielleicht ist mir auch deshalb Meer Radio jetzt schon sympathisch, trotz der geringen Reichweite. Vielleicht wird später ja auch die Leistung noch etwas erhöht.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Optimierer hat geschrieben: Ich denke, Meer Radio möchte seinen Sender komplett in Eigenregie betreiben und da ist ein Mast auf dem eigenen Grundstück nunmal die erste Wahl (keine Leitungskosten etc). Irgendwie erinnert mich das an die ersten "freien" Kleinsender damals in den 1980ern in Belgien, die auch meist einen Mast mit einem oder mehreren vertikalen Dipolen neben dem Haus stehen hatten. Die waren "frei" von Programmvorgaben, hatten nicht sowas unnötiges wie Medienberater im Rücken. Vielleicht ist mir auch deshalb Meer Radio jetzt schon sympathisch, trotz der geringen Reichweite. Vielleicht wird später ja auch die Leistung noch etwas erhöht.
Ok, das kann natürlich sein. Ich denke mal aus technischer Sicht müssen doch Auflagen erfüllt werden. Also eine Stelle (welche?) genehmigt eine Frequenz, die Leistung, die Abstrahlrichtung? Und wenn das auf dem Papier steht, muss das doch richtig technisch umgesetzt werden. Gibt es da auch anschließend eine Kontrolle? Ich stelle mir gerade diese Frage, da das doch technisch etwas anders gelöst worden ist als sonst. Im Allgemeinen werden doch neue Sender auf vorhandene Türme gesetzt und nicht im Hinterhof.
iro

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von iro »

Im Allgemeinen werden doch neue Sender auf vorhandene Türme gesetzt und nicht im Hinterhof.
... doch nicht mehr in Zeiten von Divicons und Uplinks! Da wird die günstigste Möglichkeit genommen.
Funkohr

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Funkohr »

Ralph T hat geschrieben: Also eine Stelle (welche?) genehmigt eine Frequenz, die Leistung, die Abstrahlrichtung? Und wenn das auf dem Papier steht, muss das doch richtig technisch umgesetzt werden. Gibt es da auch anschließend eine Kontrolle?
Das macht alles die Bundesnetzagentur. Die kommt im Zweifel auch nachmessen, ob alles technisch richtig umgesetzt ist.

Bei Firmen wie Divicon und Uplink ist allerdings davon auszugehen, dass diese die Regeln kennen.
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Sender ist in den westlichen Stadtteilen Hannovers schwer erahnbar und steigt nur bei etwas offenerem Gelände auf identifizierbares Niveau.

Fazit: Zumindest die beworbene Reichweite ist eine absolute Illusion um mal die Frage des Erstellers zu beantworten... :D
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Smilde dürfte in den nächsten Tagen keine große Rolle mehr spielen das sich die guten Konditionen abbauen / abgebaut haben. Es würde mich aber nicht wundern wenn NPO Radio 2 an einigen Stellen dort trotzdem durchkommt.
In den Morgenstunden und am späten Abend war das bei mir auch ohne Tropo gestern und heute noch der Fall und kann auch gerne so bleiben. :-)
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

Ab jetzt gibt es einen Livestream: https://meerradio.de/webradio/
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Der Sendestart soll morgen Mittag um 12:00 Uhr erfolgen.

Auf zwei Fahrten durch Hannover bot sich folgendes Bild vom Empfang des Meer Radios :

von Langenhagen nach Laatzen :
Nur noch schlechter Empfang und kein RDS ab Hannover-Buchholz und Messeschnellweg.

von Langenhagen nach Ahlem :
Mäßiger Empfang mit häufigem Rauschen. Fast durchgehend mit RDS von Langenhagen über Stöcken und Letter.
_Yoshi_

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von _Yoshi_ »

Staumelder hat geschrieben: Ab jetzt gibt es einen Livestream: https://meerradio.de/webradio/
Ich hab mal ein wenig in dem Quellcode der Seite geschaut und das gefunden (Radiohörerforum):

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1444412

So kann man den Stream auch mit beliebige Player hören.
DJ Taifun

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von DJ Taifun »

Seit 5 Stunden ist Meer Radio live on Air. Eben im Livestream gehört.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Auf UKW wird der Sender seit etwa 3Stunden von NPO Radio 2 auf brutale Weise geplättet.Zumindest hier in Stadthagen Empfang mit RDS.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Das kann sein. Hier in Bremen kommen jede Menge Holländer rein. Auch ein Franzose war wohl dabei.

Z.B. SLAM FM vom Sender Alphen aan den Rijn auf 95,2 und NPO 3 FM vom Sender IJsselstein auf 96,8 MHz, neben Bremen Next auf 96,7 MHz. Das heißt schon was.

Dann wird es wohl weiter südlicher ähnlich aussehen.
Antworten