Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Bei mir in der Kernstadt von Langenhagen, habe ich von einem besseren Empfang bisher nichts bemerkt. Bei einer Fahrt an den östlichen Rand der Stadt und somit an den Rand des Sendegebietes immer noch leichtes Rauschen und knacksen und nur zögerliches RDS in meinem Autoradio.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Mc Jack hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:25 Die kleine 95,4-Funzel macht selbst hier, südlich von HI an den Nordwesthängen einen verblüffend hohen Pegel. Allerdings nur dort, wo die Bremer Frequenzen mit RDS gehen.
Jupp... ich schrieb ja letztes Jahr am 01. April schon, das diese Funzel fast was "niederländisches" hat... also "gefühlt" lautere Modulation und Hub. Für die Höhe ist die Reichweite echt gut... nicht nur nach Süden, sondern auch hoch bis Walsrode.
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Beitrag von Lorenz Palm »

Im Dezember letzten Jahres konnte ich die 88,0 mit dem E5 an der Südseite des Brunsbergs bei Buchholz (Nordheide) mit O=2 empfangen. Zuerst dachte ich an ZuSa aus Uelzen. Dann kam jedoch Werbung für "Lotto Niedersachsen" und eine ID.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wenn ich in STH die Empfänge der lokalen Werbeträger bei mir in der Küche auf der Nordseite einordnen will, steht die 88,0 erst an 4.Stelle hinter Radio21, Radio Westfalica und Radio MW. Balkenanzahl ist niedriger und RDS + Radiotext kommt deutlich langsamer. Dahinter liegt nur Radio Herford. Beim Suchlauf hält der Panasonic Empfänger nur auf der 89,4 und der 95,7 an.
Die 95,4 ist stark verrauscht und wird je nach Antennenstellung von HR2 oder DLF aus Damme überlagert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten