Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Das kenne ich hier schon von Kindheit an .In den Frühstunden im Sommer und im Herbst waren die Holländer immer gut zu hören. Es gibt auch am Nordhang der Bückeberge Stellen, wo die fast ganzjährig fadend reinkommen. Nicht nur Smilde sondern auch Markelo.
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

[attachment 11286 neustadt.jpg]

[attachment 11287 neustadt2.jpg]

Ich weiß nicht, ob es schon mal Bilder gab...
Hier sind jedenfalls mal welche. Der Sendemast mit dem vertikalen Dipol steht sirekt am Gebäude des Senders bzw. der Zeitung an der Boschstr. in Neustadt .

Ich konnte den Empfang heute auch mal in der eigentlichen Zielregion testen. Ich bin von Westen (Petershagen) nördlich um das Steinhuder Meer nach Neutstadt gefahren und südlich über Wunstorf / Steinhude wieder zurück in Richtung Loccum (da laufen die Nord- und Südroute wieder zusammen).
Im Grunde geht der Sender so richtig brauchbar wirklich nur in Neustadt.

Eingeschaltet hatte ich den Sender auf der ganzen Strecke, erste Fetzen konnte ich auch hier zuhause (äußerster Osten der Stadt Lübbecke) schon empfangen (zuhause stationär geht es nicht!), in Hille auf der L770 Richtung Petershagen ging er streckenweise auch , aber das ist alles noch DX-Empfang, von normalem Empfang weit entfernt.

Das zählt alles noch nicht, da nicht im Sendegebiet gelegen ;-). Das kommt jetzt:

Erst kurz vor Rehburg-Loccum wurde es etwas besser, aber selbst in Rehburg und Loccum gibt es Stellen, wo NICHTS von dem Sender zu empfangen war. Hier wäre man lt. der Aussage des Senders aber schon im "Sendegebiet"...
Weiter in Richtung Mardorf / Nordufer: Empfang wurde mit jedem Kilometer in Richtung Neustadt besser, aber bis Mardorf kratzte es zwischendurch immer mal wieder durchaus beachtlich, aber im Grunde ging es schon ganz akzeptabel. Von Mardorf durch das Moor bis nach Neustadt war dann der erste Abschnitt, wo man von "richtigem" Empfang sprechen konnte. In der Stadt gab es dann tatsächlich Ortssenderempfang, der aber nach Süden hin auf der 442 schnell schon wieder nachgelassen hat, hören konnte man es noch, aber es fing schon wieder stellenweise an zu kratzen...

Mit viel Wohlwollen kann man vielleicht noch von einer "Versorgung" des Steinhuder Meers selbst sprechen ;-). In Steinhude am Südufer kratzte der Sender wirklich schon und der automatische Suchlauf hielt auch nicht mehr an, für Normalhörer geht er da eigentlich schon zu schlecht, im Küchenbrüllwürfel indoor dürfte es schon problematisch werden...
Bis Winzlar ging es in ähnlicher Qualität weiter, in Rehburg geht es ja ein mal leicht über den "Berg", dahinter war dann kurz ein anderer Sender drin (keine Ahnung welcher, ich vermute aber NPO R2), dann kam auch schon wieder die Strecke nach Petershagen, wo ich auf dem Hinweg schon getestet hatte...

Hat wieder nichts mit dem eigentlichen Empfangsgebiet zu tun: In Petershagen kam auf einer Strecke von vielleicht 50 m ein anderer, deutschsprachiger Sender rein (ZuSa ziemlich sicher NICHT). Nach Hause bin ich dann anders gefahren, weiter Richtung Minden, hinter Wietersheim war dann schlagartig Schluss mit dem Empfang (bis dahin war er schon beschriebene DX-Empfang).

Vielleicht liegt es an meinem aktuellen Autoradio (habe ioch noch nicht so lange in Betrieb), aber der einbrechende Empfang im Sendegebiet machte sich nicht unbedingt durch das bekannte Aufrauschen bemerkbar, sondern wurde immer eher "kratzig"...

Inhaltlich wirkt der Sender professionell gemacht, so in etwa Radio-NRW-Qualität. Berichtet wurde im Programm über Orte, in denen man den Sender ziemlich sicher nicht normal empfangen kann (Stadthagen, Nienburg, Bückeburg) ...
MICHAELKRAUS

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Da würde ich die Europawelle vom Saarländischen Rundfunk oder auch WDR 5 aus Bonn in die Wagschale werfen wollen. Beide sollten in dieser Gegend auf Anhöhen nachweisbar sein.

Gruß aus den staubtrockenen Elbauen

M.kraus
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Petershagen an der Weser ist absolut flaches Land. Ich würde eher einen Überschlag der 88,1 von Radio Hochstift vermuten. Bei mir ist das jedenfalls so, wenn die 88,0 nicht durch Smilde belegt ist.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Ich bin mal auf der B6 HB - Nienburg in Richtung steinhuder Meer gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich ein gutes Autoradio habe. Vor Nienburg war nichts zu hören. Auf der B6 hinter Nienburg kamen Fetzen rein. Wirklich besser, ohne Aussetzer wurde der Empfang an der Kreuzung B6 in Richtung Schneeren.

Richtig dicker Ortsempfang ist natürlich in Neustadt selber.

Mit dem Autoradio war auch sehr guter Empfang in Bad Rehburg. Aber das muss nichts bedeuten. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Hörer wohl den Sender staionär empfangen. Eben am Meer. Man müsste mal am anderen Ufer sich dort mal mit einem Küchenradio hinsetzen.
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

Mir scheint die Leistung wurde auch nachgeregelt. In Garbsen und Schwarmstedt ging der Sender schon mal deutlich besser. In Teilen war der Sender auch auf der A7 empfangbar. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
RalphT
Beiträge: 344
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Mal wieder ein kleines Update zur Reichweite.

Ich hatte mir es gestern mal angetan und habe die ganze Fahrt die 88,0 laufen lassen. Ich bin von Neustadt am Rübenberge in Richtig Nienburg/Verden gefahren.

Auf der Fahrt der B6 hinter dem FMT Linsburg gab es einen minimalen Aussetzer. Dann musste ich in Nienburg unter der B6 rechs auf die B215. Sogar unter der B6 war ganz schwach der Sender zu hören.
Dann weiter auf der B215. Eigentlich war schon in NIenburg praktisch kaum noch was zu hören. Dann aber immer mal wieder in den Orten Gandesbergen, Eystrup mal wieder ein paar Fetzen.
Und auf der B215 in Verden, wo die Straße die Aller überquert, hätte es fast zum RDS wieder gereicht. Dass das kein anderer Sender war war, kann ich ausschließen, da gerade zu dieser Zeit eine Stationsansage kam.

Auch der die 88,0 aus Holland hatte sich zu diesem Zeitpankt stark zurückgehalten.
michaaush
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von michaaush »

Hallo zusammen,

bei mir in Hannover-Davenstedt kommt er am Westfenster leicht verrauscht bis gut an. RDS nur sehr selten.

Gruß
Micha
Hannover-Davenstedt 52.37N 9.67O

UKW: Panasonic RF-D30BT
DAB+: Panasonic RF-D30BT, Gixa-Stick mit Andi's Player
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie die NLM gestern mitteilte, soll das Sendegebiet von Meer Radio deutlich erweitert werden und zusätzlich eine zweite UKW-Frequenz aufgeschaltet werden.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Da kann ja wieder spekuliert werden, von wo gesendet wird und auf welcher Frequenz.
Als Standort naheliegend wäre Bad Rehburg. Selbst mit kleiner Leistung und Richtdiagramm kann das angepeilte Zielgebiet
Steinhuder Meer locker versorgt werden.
Meer Radio ist bislang für mich das einzige privata Lokalradio aus NDS das überhaupt nicht über UKW oder DAB + bei mir in Stadthagen unterm Dach reinzubekommen ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Bedarf einer weiteren Frequenz direkt am Steinhuder Meer zeigt, dass die Reichweite der 88.0 aus Neustadt bei weitem nicht so groß ist, wie man sie auf der Homepage gern darstellt.

Bad Rehburg als Standort scheint am passendsten. Bin mal gespannt welche Frequenz das werden wird.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

106.5... duck und weg ;-)
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Oder ernsthaft: gut passen würde 87.7. Liegt nahe an der Stammfrequenz und ist um Bad Rehburg frei. Die 87.6 ist in Hannover ja schon gelaufen, hat sich aber mit 87.6 HH (NDR 2) gebissen. Mit 100 kHz Versatz nach oben sollte das gegessen sein.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Vielleicht wird ja auch die 88.0 nach Bad Rehburg verlagert und in Neustadt wieder die ehemalige Testfrequenz 92.8 aufgeschaltet, wer weiß?
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Klaus-Peter »

Hmm, die 103,0 MHZ ist doch jetzt auch frei, da könnte man so richtig mit Power ... :joke:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten