Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Radio10 hat geschrieben: Radio Caroline wird ab dem 14 August über den Sender des ehemaligen BBC Worldservice 648 kHz senden.Nicht mit 500 kW aber immerhin mit 1 kW.Gelesen bei "Radio.nl".Der Empfang sollte im westlichen Teil der Niederlande möglich sein.Man darf gespannt sein.
Das stimmt SO nicht! Es wird nur über die ehemalige Frequenz des BBC WS gesendet. Aber nicht über den Sender. Man hat sich einen eigenen Sender gekauft.
Auf radio.nl steht auch nur "Radio Caroline mag gaan uitzenden op de oude middengolffrequentie van BBB World Service".
ulionken

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von ulionken »

Der ehemalige BBC-Standort wird wohl kaum für Radio Caroline genutzt werden. Er wurde zuletzt in 2012 benutzt, die Sender wurden danach demontiert. Die Antennen stehen zwar noch, aber sie sind eher nicht zur Inlandsversorgung geeignet.

Informationen zu Orfordness:

Wikipedia-Eintrag
Link-Übersicht von Martin Ellen
Video-Bericht aus Orfordness von Jonathan Marks

73 de Uli
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Wie Real Rock schrieb, wird es der Standort Stonham Aspal, Stowmarket in Sussex werden
https://www.google.co.uk/maps/place/Rad ... d1.1372097
XXXXXX

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von XXXXXX »

ulionken hat geschrieben: Der ehemalige BBC-Standort wird wohl kaum für Radio Caroline genutzt werden. Er wurde zuletzt in 2012 benutzt, die Sender wurden danach demontiert. Die Antennen stehen zwar noch, aber sie sind eher nicht zur Inlandsversorgung geeignet.
Die Sendetürme sollen wohl als Mobilfunkmasten verwendet werden. Die Sender waren bereits seit Dezember 2013 nicht mehr funktionsfähig wegen eines Wasserschadens.
Harald Z

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Harald Z »

Ross Revenge derzeit erstaunlich gut zu sehen auf Gooogle Earth: 51 44 04.85 000 51 27.66
Hoagy

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Hoagy »

Das Frühstücksfernsehen der BBC auf BBC TV1, "Breakfast", berichtet heute in mehreren Beiträgen über den 50. Jahrestag des "Marine Broadcasting Act" mit Liveschaltungen zum Sendeschiff von Radio Caroline! Über die neue Mittelwellenlizenz wurde auch berichtet, Es gibt Interviews mit Tony Blackburn und anderen Zeitzeugen.
inkjet

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von inkjet »

Mat hat vor wenigen minuten gesagt das die 648 ' hoffentlich noch dieses Jahr' startet.
Staumelder

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Staumelder »

Laut Twitter wird getestet:
[attachment 10156 Caroline.jpg]
rolling_stone

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von rolling_stone »

konnte ich auch auf dem WebSDR verfolgen. Oldies vom Feinsten.
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt höre ich auf 648 via Enschede alte englische Songs (aus den 50er Jahren?) - auf dem Webstream läuft ein anderes Programm. Ist dies auf 648 doch der Caroline-Sender?
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Ja es ist Caroline auf 648 kHz!
:hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot:
102.1

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von 102.1 »

dxbruelhart hat geschrieben: Jetzt höre ich auf 648 via Enschede alte englische Songs (aus den 50er Jahren?) - auf dem Webstream läuft ein anderes Programm. Ist dies auf 648 doch der Caroline-Sender?
D.h. das Signal geht so weit, bis in die CH? Dies ueberrascht mich etwas.
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

102.1 hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: Jetzt höre ich auf 648 via Enschede alte englische Songs (aus den 50er Jahren?) - auf dem Webstream läuft ein anderes Programm. Ist dies auf 648 doch der Caroline-Sender?
D.h. das Signal geht so weit, bis in die CH? Dies ueberrascht mich etwas.
Nein, ich höre jetzt in der Schweiz schwach Slowenien auf 648 kHz; aber via WebSDR Enschede höre ich den Caroline-Sender!
102.1

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von 102.1 »

dxbruelhart hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: Jetzt höre ich auf 648 via Enschede alte englische Songs (aus den 50er Jahren?) - auf dem Webstream läuft ein anderes Programm. Ist dies auf 648 doch der Caroline-Sender?
D.h. das Signal geht so weit, bis in die CH? Dies ueberrascht mich etwas.
Nein, ich höre jetzt in der Schweiz schwach Slowenien auf 648 kHz; aber via WebSDR Enschede höre ich den Caroline-Sender!
Verstehe. In Stuttgart wo ich gerade bin kommt auf 648 Slowenien ebenfalls durch, zwar schwach aber ohne grossem Aufwand. Gerade probiert. Ich wusste allerdings nicht dass es slovenisch war, ich konnte lediglich etwas slawisches ausmachen.
Staumelder

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Staumelder »

Bei mir geht Caroline in einem vmtl. verkurbelten Schaub Lorenz aus den späten 1960ern sehr gut. Ist schon etwas über die Sendeleistung bekannt?
Antworten