Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

mb21 bestätigt jetzt auch Orforness als Standort von Caroline http://tx.mb21.co.uk/gallery/orfordness.php
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Radiovisie hat jetzt mit Peter Moore gesprochen:

https://radiovisie.eu/radio-caroline-te ... naar-wens/

Übersetzt:
Peter Moore, Manager von Radio Caroline, hat endlich etwas mehr über die Fortschritte beim Start auf AM 648 kHz erklärt. Die Organisation von Caroline ist in den letzten Monaten ziemlich diskret geblieben und Moore zeigt auch heute noch nicht seine Zunge.

"Nachdem wir im Juli die Bestätigung erhalten haben, dass wir die 648 kHz mit einer Kapazität von 1 Kilowatt Antenne erhalten haben, haben wir einen AM-Sender vom europäischen Festland installiert. Dieser Kanal wurde für die 648 kHz eingestellt. Es gab noch ein paar Hürden zu nehmen, aber am Ende waren wir bereit, am Sonntag, dem 12. November, zu testen ", sagte Moore.

Übrigens seltsam, dass er mit diesem Datum falsch lag, denn die Tests begannen am Samstag, den 11. November um 12 Uhr mittags.

Laut Moore erhielt Caroline ein Angebot für einen Bahnhof in Stonham Aspel (Suffolk) zu einem "schönen Preis". "Aber die Seite hatte keine Einrichtungen. Wir hätten selbst einen Mast bauen sollen, plus ein Gebäude mit Strom und Internet. Dann kamen wir an einem Ort an der Küste an (Orfordness, Hrsg.) Wo alles schon vorhanden war, inklusive eines bereits für die 648 kHz eingestellten Radiomastes. Deshalb hat unsere Wahl gefallen. "

"Ein Inbetriebnahme-Test hat bewiesen, dass alles nach dem Wunsch von Ofcom (dem britischen Medienregulator, Anm. D. Red.) Funktioniert hat. Nach ein paar Tagen der Stille testen wir jetzt Vollzeit, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung zuverlässig ist. Dann gehen wir zu normalen Programmen über ", schließt Moore und bedankt sich auch bei den Besitzern der Channel-Site und dem technischen Team, das hinter dieser Operation steht.
satjay

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von satjay »

LUSTIG!
CAROLINE hat seinen eigenen BAHNHOF!
Und wer zeigt wem die Zunge?
Jassy

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Jassy »

Also das mit dem Bahnhof steht so nicht in die Originalquelle...

"Zendersite" heisst Standort.
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Google translate übersetzt immer mit einem Umweg über das Englische...

Zendersite - station site (station = Bahnhof)

NL "Maar de site had geen faciliteiten" - EN "But the site had no facilities" - DE"Aber die Seite hatte keine Einrichtungen"
==> NL "site" = D "Stätte" (nicht "Seite")

DE: Du hast Kohlmeisen => EN: You have great tits => NL Je hebt geweldige tieten
==> DE Kohlmeise = EN great tit
Zintus

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Zintus »

Kann ich bestätigen. Google Translate nimmt immer den Umweg über Englisch und das auch längst nicht immer korrekt. Das mit dem Bahnhof springt natürlich sofort ins Auge (station). Da hier ja sehr viele auch Niederländisch sprechen, hier mal ein schönes Beispiel für eine komplett misslungene Google-Übersetzung. Gesehen und fotografiert letztes Jahr beim Marktkauf in Meppen.

Google Non-Translate

Radio Caroline ist bei mir übrigens am QTH 2 (Rijswijk, nahe Den Haag) mit überraschend gutem Signal zu empfangen, zumindest in den Abendstunden. Manchmal mit leichtem Fading.Tagsüber konnte ich es noch nicht testen. Haren werde ich am Wochenende testen.
[attachment 10228 GoogleTranslateklein.jpg]
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Am Freitag, 22.12. soll ab 8h MEZ das reguläre Programm von Caroline auf der 648 kHz laufen
Optimierer

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Optimierer »

Habe ich das nun richtig verstanden, es wird vom alten BBC-Standort über die alte originale BBC-Antenne, aber einem neuen (gebrauchten) Sender mit 1kW gesendet?
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Our aerial mast at the transmitter site

Weather and technology permitting, our programmes on 648Khz will commence originating from the Ross Revenge at 7.00AM on Friday 22nd December.

The changed schedule for the day will be :

7am Johnny Lewis
9am Top Fifteen
10am Ray Clark – with the official launch at midday.
2pm Kevin Turner
5pm Resume normal programmes


No doubt Bob Lawrence, Martin Fisher and Jerry Wright will personalise their evening shows to mark the day.

Of course we are delighted to have found and secured what must be the best possible AM transmission site for our service. We thank Cobra Mist Ltd for this facility whilst noting that this is a private site which cannot at this time be visited.

So, another date for the Radio Caroline calendar of events and the inevitable question. Where do we go from here?
zu Cobra Mist gibt es auch einen wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Cobra_Mist
Müsste ungefähr hier sein: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 4213?hl=de

Sieht nach einem für die Mittelwelle ganz ausgezeichneten Standort aus!
Saarländer (aus Elm)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der Mast von Caroline müsste dieser sein:

https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 4213?hl=de
Radio10

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Radio10 »

Der Standort ist auch sehr gut.Das Signal ist hier im Westen von NRW mit einem normalen Kofferradio gut zu hören.Mal sehen wie lange man den Betrieb aufrecht erhält auf der stillen Mittelwelle.
Zintus

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Zintus »

Hier in Haren (Ems) tagsüber schwach aber verständlich aufzunehmen. Voraussetzung ist natürlich eine HF-mäßig ruhige Umgebung ohne China-Schrott. Heute Abend 19.45 Ortszeit ein Gemisch aus Slowenisch, Spanisch und eben Caroline. Ich meinte auch noch Italienisch gehört zu haben, aber das gibt die Liste nicht her. :confused:
Empfänger ist mein Tecsun PL-660 ohne externe Antenne.
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Gestartet!
Empfang via webSDR Twente ganz brauchbar. Und sogar mit dem E5/Ferritantenne ist vor meiner Haustür aktuell Empfang möglich. Wenn auch eher aus rein technischem Interesse ausprobiert...
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Auf zwei Fahrten nach bzw. von Ostfriesland konnte ich jetzt Radio Caroline ganz brauchbar und verständlich auf der Mittelwelle im Autoradio hören. Das war jeweils am nachmittag um ca. 14-16 Uhr MEZ. Ab Remels bzw. Hesel machte es richtig Spaß zuzuhören, bei Westerstede ist der Spaß allerdings dann auch fast wieder vorbei. (Das könnte allerdings auch mit der Fahrtrichtung zu tun haben...)
Auf jeden Fall geht das 1 kW verdammt gut raus!
mittendrin

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von mittendrin »

iro hat geschrieben: Auf jeden Fall geht das 1 kW verdammt gut raus!
Heute morgen kurz vor halb neun hatte ich ihn hier südlich Halle/S. auch mal ganz sauber drin, völlig ohne Störungen (Zeitansage 7.25) aus Südost oder Südwest.
Jetzt brabbelt es wieder slowenisch, bzw. spratzt tschechisch herüber von der 639.
Antworten