Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
LWie

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von LWie »

Gestern abend nach 20 Uhr mal probiert: Mit einer abstimmbaren MW-Loop und dem NASA HF3 oder dem XHDATA 808 kann man das starke Signal aus Slowenien tatsächlich "ausnullen" und hört Caroline in einer - für Freaks - durchaus akzeptablen Qualität.

Das letzte Mal hatte ich diese Ansage Mitter der 80er von der Ross Revenge gehört, damals mit "nur" 50 kW im Kampf gegen Finnisch auf 963 kHz.

Leider bleibt das "Zittern" des Signals aufgrund der paar Hz Frequenzdifferenz noch erhalten. Aber immerhin, mit 1 kW....
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Caroline wird jetzt zumindest zeitweise auch vom italienischen I AM Radio auf Mittelwelle 1350 kHz ausgestrahlt.
Zudem sendet Caroline neu auch im Londoner DAB Minimux auf 9A.
db3

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von db3 »

dxbruelhart hat geschrieben: Radio Caroline wird jetzt zumindest zeitweise auch vom italienischen I AM Radio auf Mittelwelle 1350 kHz ausgestrahlt.
Das betrifft aber wohl nur die speziellen Programme vom "Ableger" Radio Caroline North (man hatte wohl in den 60ern noch ein zweites Sendeschiff mit einem eigenständigen Programm) das einmal im Monat an einem Wochenende auch via Manx Radio auf 1386 und auch auf der 648 zu empfangen ist.
szhxmy

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von szhxmy »

db3 hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: Radio Caroline wird jetzt zumindest zeitweise auch vom italienischen I AM Radio auf Mittelwelle 1350 kHz ausgestrahlt.
Das betrifft aber wohl nur die speziellen Programme vom "Ableger" Radio Caroline North (man hatte wohl in den 60ern noch ein zweites Sendeschiff mit einem eigenständigen Programm) das einmal im Monat an einem Wochenende auch via Manx Radio auf 1386 und auch auf der 648 zu empfangen ist.
Mehr zu Radio Caroline North gibt es hier Radio Caroline North History
mittendrin

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von mittendrin »

@szhxmy:
Danke für den Link :spos: :spos: :spos:
Gleich mal gestöbert und erinnert, erinnert, erinnert...
Bei Ansicht des Programmschemas fiel mir wieder ein, dass GB schon vor 50 Jahren regelmäßig die Zeitumstellung praktizierte - so dass damals die Zeit hier und auf den Inseln im Sommer identisch war.
Das war auch im BFBS immer mal zu merken.
Sendeschluss bei Caroline war dann eine Stunde eher als im Winter und es lief dann diese Hymne.
Saarländer (aus Elm)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Beinahe hätte ichs vergessen.
Ganz unvermutet lief in der Sendung Sonntagsspaziergang beim Deutschlandfunk vor 2 Wochen ein sehr kompaktes Feature zu den Pop- und Piratenradios der 60er.
Es scheint noch nirgendwo sonst hier gepostet worden zu sein, daher hänge ichs mal hier rein:

https://www.ardmediathek.de/radio/Sonnt ... d=54614684
sup2

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von sup2 »

Hat sich der DLF auch schon mal herabgelassen, über die aktuellen Piraten in NL, IT, GB, GR und so weiter zu berichten ? Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt. Schliesslich ist es keine Modeerscheinung der 1960er, sondern hat bis heute Bestand.
LWie

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von LWie »

Hat jemand eine Ahnung,

a) warum http://www.radiocaroline.co.uk/ nicht erreichbar ist,

[attachment 11374 me.jpg] sagt, dass es an mir liegt, heul....

b) ob auf 648 kHz noch gesendet wird?

Jetzt im Sommer bilde ich mir zwar ein, abends durch Ausrichten der Rahmenantenne hinter der slowenischen Popmusik noch das "Zittern" durch den Gleichkanalsender zu hören, aber ob das ein sicheres Zeichen ist... schließlich gibt es noch ein paar andere europäische Sender auf gleicher Frequenz.
Onkel Peter

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Onkel Peter »

Ja, Radio Caroline ist auf 648 on air.
sup2

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von sup2 »

Caroline kann bis nach West-Deutschland auf 648 mit Rahmenantenne brauchbar gehört werden.
Aber das wird der DLF sicher auch gesagt haben.
Wrzlgrmpf

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Wrzlgrmpf »

sup2 hat geschrieben: Caroline kann bis nach West-Deutschland auf 648 mit Rahmenantenne brauchbar gehört werden.
...na, das geht hier in der südwestlichen Ecke Niedersachsens auch ohne Rahmenantenne, sondern lediglich mit dem eingebauten Ferritstäbchen des betagten Satellit 700 :xcool:
LG, Steff
sup2

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von sup2 »

Mit Rahmenantenne dann sogar wie ein Ortssender :-)
Ich weiß, ich war vor 2 Tagen in dieser Gegend.
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Wo liegt etwa die Empfangsgrenze zwischen Caroline und Murski Val auf 648? Hier überlagert Murski Val praktisch ganztags Caroline. Caroline ist morgens, solange es dunkel ist, oft hinter Murski Val aufzunehmen - aber Caroline kann den übermächtigen slowenischen Sender kaum mal übersteigen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von onkelpeter »

Da liegst Du in der Schweiz diesbezüglich natürlich ungünstig, wie früher ist man natürlich in der Nähe der Nordseeküste begünstigt. Da geht der Empfang bei mir in Wilhelmshaven sogar am Tage. Allerdings muss man allen Störgeräuschen der Drahtlostechnik ausweichen. Nimmt man keine Rahmen- oder Richtantennen, so kommt Radio Caroline gegen den slowakischen Sender bei Dunkelheit kaum an. Aber, wiegesagt, wie früher, Kofferradio genau ausrichten. Nostalgie halt.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von sup2a »

Zum Glück liegen die analogen Brasselgeräusche hinter uns. Im Nahbereich kann Caroline sicher
gut gehört werden, zahlreiche WebSDR belegen es. Und sonst eben terrestrisch per Web.

Für uns DXer ist natürlich die 648 sehr interessant. Und auch eine Herausforderung : Ist es möglich,
eine Rahmenantenne phasenverdreht mit einer weiteren Rahmenantenne zu koppeln, um
damit störende Sender auszublenden ?
Antworten