Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxbruelhart

Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Seit 1990 sendet Radio Caroline nicht mehr (ständig) auf der Mittelwelle.
Fantastische Neuigkeiten jetzt von Radio Caroline: Caroline hat eine dauerhafte MW Lizenz bekommen! Welche Frequenz, welche Sendeleistung und welcher Senderstandort sind noch nicht festgelegt und/oder bekannt. Wann geht es los? Nicht sofort, aber bis wieder winterliche Empfangsverhältnisse auf der Mittelwelle herrschen, wird Caroline auch on Air sein.
Siehe auch: http://www.radiocaroline.co.uk/#am_plans.html
DX OberTShausen

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von DX OberTShausen »

Wow, super! :spos:
Onkel Peter

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Onkel Peter »

Jo, bin dabei.
Optimierer

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Optimierer »

Dann hoffe ich mal, daß sie sich eine schöne freie Frequenz aussuchen, die abends auch in D zu empfangen ist. Das muß dann ja eine ehemals in GB in Betrieb gewesene Frequenz sein, richtig? Oder ginge auch was komplett neues?
Radio10

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Radio10 »

Mein Vorschlag wäre die alte BBC Worldservice Frequenz 648 kHz mit 500 kW.Aber das ist nur Wunschdenken.
DX OberTShausen

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von DX OberTShausen »

500 kW sind wohl ziemlich utopisch ;)
DJ Taifun

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von DJ Taifun »

Die 648 ist eh schon belegt durch Radio Murski aus Slowenien, welches ab den Abendstunden in Kölner Raum gut zu empfangen ist (mit nur 10KW).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

DX OberTShausen hat geschrieben: 500 kW sind wohl ziemlich utopisch ;)
Ja, es ist von "Community AM" die Rede. Also eine Null und das 'k' streichen, dann wird es realistisch.
dxbruelhart

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Mit 50W können aber nicht 2 Regionen (Suffolk und Essex) versorgt werden, ich rechne doch mit einer Leistung zwischen 0,5 und 50 kW.
tommy_radiofan

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von tommy_radiofan »

Das Versorgungsgebiet von Radio Caroline soll wohl zwischen Ipswich (Essex) und Diss (Norfolk) liegen. Grundsätzchlch werden wohl für Community Stations (UKW oder Mittelwelle) 25 W genehmigt, in ländlichen Regionen auch - etwas - mehr.
zerobase now

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von zerobase now »

tommy_radiofan hat geschrieben: Grundsätzchlch werden wohl für Community Stations (UKW oder Mittelwelle) 25 W genehmigt, in ländlichen Regionen auch - etwas - mehr.
Das ist aber arg wenig. Damit dürfte ein Empfang in D schwierig werden.
iro

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Macht Euch mal keine großen Hoffnungen, das wird weiterhin ein DX-Ziel bleiben und nichts, was man sich hier abends ganz regulär im Autoradio anhören kann!
Noch'n Saarländer

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Super das alles. Ubd bis der Grundstücksfunk irgendwann sendet kann man ja in Stereo ubd störungsfrei die Streams hören.
102.1

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von 102.1 »

Ich weis bisher nichts zum Thema. Ich vermute, dass der Einsatz der Mittelwelle komplett in DAB untergeht. Auch der Aufwand eines See-Senders ist heute nichtmehr gegeben, es sei denn, mann will fuer einige Tage die Nostalgie wiederbeleben. In UK waere dies durchaus denkbar.
Der Chef

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Der Chef »

Radio Caroline will die Grafschaften Suffolk und Nord-Essex versorgen und hat eine Sendeleistung von mindestens 1 kW dafür beantragt bzw. vorgeschlagen.
Antworten