Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von mittendrin »

Ich bin auch gerade beim Testen. Derzeit läuft auf 648 das Programm von Radio Caroline North. Identisch mit Manx Radio auf 1368 kHz.
Im WebSDR Twente sind beide Frequenzen zu hören. Auf 648 der Slowene sehr stark störend, hier bei mir ist der schwächer und Caroline etwas stärker.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Edit-Hier ist es in Stereo:
http://www.radiocaroline.co.uk/caroline ... 5936013905
Zuletzt geändert von mittendrin am So 16. Okt 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von RADIO354 »

Habe gerade mal den Empfang mit dem Web SDR ausprobiert.
Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Geht sogar mit dem Smartphone.
Dort war das Programm aus Slowenien allerdings sehr stark.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von RADIO354 »

Bin vor knapp 1 Stunde von der Arbeit nach Hause gefahren.
Hatte die 648 KHZ eingestellt. Zwar ist das Slowenische Programm eindeutig der Stärkere. Fadete aber mal weg und Radio Caroline kam kurzzeitig gut durch.
Gebe mal O = 4. Bei einer Leeren Frequenz käme das Signal schon gut herein in der Ostschweiz. Schade, was da wieder an Reichweite verschenkt wird.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Jassy »

In die Niederlande war Caroline auf 648 nie ein Problem. Wir sitzen ja auch mitten in die Hauptstrahlrichtung. Die 1296 aus Orfordness wurde früher auch von niederländische Radiosender gemietet um so gezielt nach NL zu senden.

Jetzt mit 4kW hat sich der Empfang tagsüber nochmal erheblich verbessert und ist jetzt gleichauf mit BBC R5 Live auf 693.

Der Nordsee ist sehr geeignet um die MW Signalen nach uns rüber zu bringen. Bereits in Friesland sind tagsüber im Autoradio viele kleinsender aus UK mit gutem Signal zu empfangen. Am Afsluitdijk geht es dann richtig los. Da geht auf UKW auch genügend aus UK.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 648 ist bei mir im Sommer der stärkste und einzige Tagessender, auch wenn es nur für stark verrauschten Empfang reicht. Die großen UK-Sender schaffen das nicht so wirklich. Jetzt Richtung dunklerer Jahreszeit ändert sich das natürlich, aber der gute Standort direkt am oder fast im Meer macht sich bemerkbar, so wie damals die norwegische 1314.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Nordi207 »

Die ARD Infonacht hat auch darüber berichtet
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Sehr schade, dass dieses Interview bei einem sehr rechtslastigen und verunglimpfenden Tichys Einblick lief... Tichy liess seine Gesinnung durchscheinen, als er den Elon Musk der
Gegenwart lobte...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von strade »

Auf der Oldieantenne war es ganztätig Thema, hatte ich bei zappen mitbekommen.
Und wenn dir, bruelhart, die Quellen für interessante Interviews nicht gefallen, dann höre sie doch einfach nicht.
Schnappatmung ist ungesund.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Funker Tommy »

648 kommt im Lahntal ganztägig gut mit Außenant., lt MWL sind bis zu 25 kW möglich!
p4u
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von p4u »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 17:33 648 kommt im Lahntal ganztägig gut mit Außenant., lt MWL sind bis zu 25 kW möglich!
Meines Wissens war bei 4 kW wegen der Ofcom Schluss. Der Sender kann wohl mehr, aus Lizenzgründen erlauben die aber nicht mehr.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Radio Caroline betreibt einen Harris DX25-Sender, der 25 kW könnte, aber gemäß OFCOM nur 4 kW darf. Man würde gerne auf 10 bis 16 kW aufdrehen. Beschränkungen gäbe es bei dieser alten BBC WS-Frequenz nicht...

Wieso dürfen eigentlich Drecks-Faschos wie Tichy Beiträge zu coolen Sendern wie Radio Caroline machen?
p4u
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von p4u »

iro hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 21:42 Radio Caroline betreibt einen Harris DX25-Sender, der 25 kW könnte, aber gemäß OFCOM nur 4 kW darf. Man würde gerne auf 10 bis 16 kW aufdrehen. Beschränkungen gäbe es bei dieser alten BBC WS-Frequenz nicht...
Ofcom erlaubt das nicht, weil die als Lokalsender lizenziert sind.
Was wohl wäre, wenn die die alten Telefunken-Sender mal für ein paar Stunden in Betrieb nehmen wollten?
Es gab vor paar Wochen die Diskussion, dass ein Kleinsender abschalten will und Ofcom meinte wohl, dass die Frequenz nicht erneut rausgegeben wird.
Die wollen wohl mit Gewalt AM einschränken, denn einen logischen Grund gibt es dafür nicht.
Antworten