Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von 102.1 »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 06:59 Wo liegt etwa die Empfangsgrenze zwischen Caroline und Murski Val auf 648? Hier überlagert Murski Val praktisch ganztags Caroline. Caroline ist morgens, solange es dunkel ist, oft hinter Murski Val aufzunehmen - aber Caroline kann den übermächtigen slowenischen Sender kaum mal übersteigen.
In Berkshire UK ist die 648 eigentlich mit meinem Autoradio kaum wahrnehmbar, noch kenne ich jemanden der dieses Programm hoert. Ich denke das sind eher Freaks die hier senden, fuehr eine aehnliche Hoererschaft.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dxbruelhart »

Staff were sent recently to Orfordness to connect the 648 transmitter to one of the 350ft main aerial masts instead of the 160ft standby tower. This has now been done and Alan Beech has applied to Ofcom for an increase in power over the present 1KW. Further work may be needed to make the other full height masts compliment the signal and not absorb or deflect it. The masts required inspection, for which we paid Maxxwave, who did the climbing.

http://www.radiocaroline.co.uk/#home.html

Wo hat sich der Empfang verbessert? Kann sich Caroline so besser gegen Murski Val durchsetzen?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Hier im nördl. Taunus a d Lahn ist das Signal aktuell aufzunehmen. Man könnte jd Wort verstehen, wenn die Prasselstörungen
der Atmosphäre nicht wären. O=2
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Kranitz »

Das Prasseln ist auf WebSDR Twente „sehr gut“ zu hören. Schrecklich...
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von onkelpeter »

Der Empfang ist in den letzten Tagen leicht verbessert. Standort Wilhelmshaven, Empfang sogar am Tag.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von iro »

Lt. MW-List sendet Radio Caroline 648 kHz ja jetzt mit 4 kW.
Auf der letzten Fahrt nach Ostfriesland am vergangenen Montag durfte ich feststellen, daß beifahrertauglicher Empfang jetzt sogar am hellichten Tage etwa ab/bis Westerstede A28 möglich ist. Der Sender lief störungsfrei im Auto - und meine Frau hat nicht protestiert!
Bei Westerstede ist das Signal noch eher schwach, aber Sprachverständlichkeit ist bereits gegeben. Je weiter man in Richtung Küste fährt, um so besser wird der Empfang.
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Uh, da bin ich jetzt aber mal auf den nächsten Urlaub an der belgischen Küste gespannt. Da ging es schon ganz okay, dürfte nun aber deutlich besser gehen.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich war jetzt heute Morgen gegen halb sieben von Heusweiler über den Hoxberg nach Nalbach gefahren. Dabei habe ich dann relativ viel freies Feld passiert, war also fernab von Störquellen und konnte das erste Mal Radio Caroline hier per Mittelwelle hören. Das ganze war größtenteils beifahrertauglich, außer es ging innerorts an LED Straßenbeleuchtung vorbei.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von mittendrin »

Radio Caroline geht auf 648 kHz nun hier auch deutlich besser, Slowenien lässt sich gut ausblenden und brabbelt nur noch im Hintergrund.
Deutlich sauberer als in Twente.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von dabfrank2 »

Habe gerade getestet die 648 in 16321 auf dem Lande mit einem Weltempfänger von Medion (Aldi) altes Teil und must schon genau ausrichten da ja 2 Sender da senden und Radio Raroline ist eindeutig schwächer als der andere Sender aber hörbar.
Is ja wie früher vor 89 MW hören :)
Ja das ist der Vorteil wenn eher Dunkel wird. :dx:
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von LMKU-Zeit »

Ja, wie in alten Zeiten, immer coole Musik :spos: :spos: :spos:
Ich benutze zum Empfang die Kathrein ARA20 und ein Breitbandverstärker der das Signal rauscharm anhebt.
Guter Empfang in 45665

Was habt Ihr für eine festverbaute Haus-Empfangsantenne für Mittelwelle???

P1100596.JPG
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Cha »

Hab die letzten Tage bei Morgen- und Abenddämmerung die 648 kHz im Autoradio beobachtet. Meistens dominiert hier nach wie vor Radio Murski Val, von Radio Caroline meist wenig im Hintergrund bis gar nichts zu hören. Vergangenen Mittwochmorgen hingegen ging R.Caroline in ziemlich guter Qualität unterwegs, vom Slowenen war fast nichts zu vernehmen. Es ist ein Glücksspiel, welchen der beiden man empfängt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von RADIO354 »

Hatte Gestern Abends ( nach 22 Uhr ) mal mit dem Degen DE 1103 die 648 KHZ abgesucht. Zu hören war das Programm aus Slowenien, klar bin ja in der
Ostschweiz recht nahe dran. Allerdings lief im Hintergrund noch ein Programm. Es spielte Musik. Höchstwahrscheinlich Englische.
Konnte aber nicht Eindeutig identifizieren.
Heute, gegen 07:10 Uhr versuchte Ich es wieder. Leider war ein in der Wohnung nahezu Flächendeckendes Störsignal vorhanden. An einer Stelle konnte Ich wiederum
das Slowenische Programm mit etwas anderem schwach im Hintergrund hören. Wie viele Programme senden auf 648 KHZ und kämen für die Ostschweiz in Frage ?
Wenn das Programm im Hintergrund auf einer leeren Frequenz gesendet hätte gehe ich mal von Ausreichendem Empfang aus.
Für Caroline mit den 4 KW ERP ein Respektables Ergebnis.
So bleibt mir noch der Stream zum Hören.
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von Harald Z »

Auf 648 gibt es in Europa als dritten Sender nur noch RNE aus Spanien, der aber noch deutlich weiter von der Ostschweiz entfernt ist.
Die bestmögliche Mittelwellenübersicht gibt es auf mwlist.org
Dort anmelden - auf „myAM“ klicken - eigenen Standort und Frequenz eingeben.
Beispiel: für Arbedo in der Schweiz erscheint für 648 kHz folgendes:
SUI.PNG
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Beitrag von RADIO354 »

Besten Dank,
Das werde ich mal austesten.
Die Wahrscheinlichkeit das Radio Caroline mit dabei war ist also vorhanden.
Antworten