[DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 16:27 Habe heute mal wieder versucht ob bei den Connect-Programmen der Sender
Kabel Eins Doku, der mit diesem Receiver (auch ISIO HD) nur anfangs gesehen werden konnte, evtl. empfangbar ist.
Erfreulicherweise ist festzustellen, daß das nun wieder möglich ist. :dx:
Seit wann das so ist weiß ich nicht.
Hier beim DigiPal DAB+ ebenfalls. Grund war laut TechniSat folgender:
Wir bedauern sehr, dass Ihr Receiver DigiPal DAB+ die FreenetTV Connect Sender, wie z.B.: Kabel 1 Doku Connect oder InsightTV Connect, nicht darstellen kann.
Für die Wiedergabe von diesem Streaming-Service benötigt Ihr Gerät Irdeto DRM als Entschlüsselungssystem. Leider ist der DigiPal DAB+ nicht dafür ausgelegt.
Sie können versichert sein, das es sich hier nicht um einen Defekt handelt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bei mir startet nun alles, auch InsightTV, nur Motorvision TV noch nie.
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Also Insight TV hatte ich gar nicht versucht. Denn der ist ja auf der HD+Plattform und bei Sky grundsätzlich verschlüsselt !
Bin da auch skeptisch, daß der auf Dauer bei den Connect Programmen bleiben wird.
Motorvision TV sollte auch bei dir starten, kommt wohl über einen anderen Weg.
Der Receiver ist da ein wenig zu "ungeduldig" und zeigt den Herren in grün viel zu früh :D
pomnitz26 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:28 Bei mir startet nun alles, auch InsightTV, nur Motorvision TV noch nie.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
B.Zwo
Beiträge: 283
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von B.Zwo »

Im Onlineshop bietet Technisat das Gerät für 119€ an. Für den Preis könnte ich mir eine Anschaffung vorstellen. Zum Teil wurde hier von nicht so empfindlichem Empfang gesprochen. Auch von Störungen an der Antennenanlage. Das schreckt mich etwas ab. Wie gut oder schlecht ist das Gerät wirklich?
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von TobiasF »

Das Gespann Digipal DAB+ und Digitenne TT2 bringt schon guten Empfang. Hier in Dresden-Mickten sind es sieben problemlos empfangbare Muxe: vier vom örtlichen Großsender (E34, E36, E39, E42), ein Lokalmux (E37) und zwei tschechische Muxe (E31, E33). Radiomäßig kommt noch 5C, 9A und 12C dazu; das sind auch alle Muxe, die meine DAB+-Radiogeräte abspielen. Teletext und Untertitel funktionieren ohne Probleme. Probleme mit abgeschnittenem Bild gibt es bei 4:3-Sendungen auf Nova.

Inwiefern die Antennenanlage gestört wird, kann ich nicht sagen; der Digipal DAB+ ist das einzige Gerät an der Antenne.

Die Internetfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig. Problemlos gehen:
  • HbbTV (jedoch nicht die Restart-Funktion beim Ersten)
  • die Freenet-Connect-Programme
  • Internet-Radio
Probleme hat er mit:
  • Verbindungsherstellung (ab und zu geht die Internetverbindung mit dem Noname-WLAN-Stick nicht, dann muss der Receiver kurz vom Strom getrennt werden)
  • TV-Livestreams (er ist bezüglich des Fomats sehr wählerisch; Vollbild erst nach zusätzlichem Klick)
  • Youtube (App wird nicht geladen; Netflix, Amazon, Maxdome sind gar nicht enthalten)

Der Digipal DAB+ hat ein paar nette Funktionen, mit denen er sich von Konkurrenzgeräten abhebt:
  • per USB-Stick nachrüstbare Bluetooth-Funktion, perfekt zum Streamen aufs Radiogerät. Allerdings gibt es hier nur einen DVB-T2-exklusiven Radiosender: Radio Dechovka.
  • automatischer Hintergrund-Suchlauf mit Benachrichtigung bei Programmänderungen
  • Es können auch Prohrammplatznummern übersprungen werden.
  • Im-/Export von Programmlisten, die dank XML-Fomats am PC bearbeitet werden können
Was ich noch nicht verwendet habe, sind die verschlüsselten Sender (deswegen auch kein E29 und E46), die Aufnahme- und die Kindersicherungsfunktion.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Er mag nur zu 95% perfekt sein aber ich liebe das Teil und habe damit auch Freenet am Laufen. Bei Aufnahmen sperrt sich nur noch die RTL Gruppe gegen Vorspulen und bei DAB spielt der Microspot RA-318 etwas ehr aber dafür verwaltet man bei mir erstmal bis zu 350 DAB Radioprogramme wo andere Radios alle mal ihre Listen löschen. Täglichen automatischen Bandscan und automatisches Laden der EPG / SFI Daten macht er auch. Per App Tubio läuft auch YouTube auf dem DigiPal DAB. Auch die Connect Programme laufen. Ich habe ihn am Netzwerkkabel hängen und kann auch die Sat- und Kabelprogramme streamen.

Er ist jedenfalls sein Geld wert.
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von andimik »

Könnte jemand mal eine Minute eines DAB Programms mit Slideshow aufnehmen? Ich möchte wissen, ob in der Aufnahme alles enthalten ist (Latm/Loas) or nicht.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von TobiasF »

Zumindest anzeigen tut er die DAB-Slideshows nicht. Ob er DAB aufnehmen kann, müsste ich mal testen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT an: Welche DVB-T2 Recivier können aktuell auch noch die VHF Kanäle? Ich meine nur wegen TV mein Strong kann das nicht mehr und geht auch nur noch bis 60. Habe noch ein billiges Teil von Pearl hier rumliegen. Der kann noch von K5 - K70 genutzt werden. Mir geht es um die Polnischen Fernsehsender die es ab und zu bei Tropo gibt. Da gibt es noch ein TV Kanal in Stettin auf 8. Denke aber das der durch Dab+ 8B eh nicht mehr zu empfangen ist. OT aus. Hat der Digipal auch im TV Band die VHF Kanäle?
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von andimik »

Es wäre sehr unlogisch, wenn ein Receiver das VHF III nicht mehr kennt. Verwechselst du das nicht mit VHF I?
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 07:32 Könnte jemand mal eine Minute eines DAB Programms mit Slideshow aufnehmen? Ich möchte wissen, ob in der Aufnahme alles enthalten ist (Latm/Loas) or nicht.
DAB Aufnahmen und Slideshow sowie EPG gibt es nicht, nur Radiotext auf dem Bildschirm.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:54 Es wäre sehr unlogisch, wenn ein Receiver das VHF III nicht mehr kennt. Verwechselst du das nicht mit VHF I?
OT an:
Ich verwechsel hier nichts @andimik. Mein Strong SRT 8540 hat nur noch UHF von 21 bis 60. Das VHF 3 Band 5 -12 hat der überhaupt nicht mehr mit drin. Deshalb habe ich auch meine Frage hier gestellt. Und ja ich habe schon geschaut ob es an den Einstellungen liegt. OT aus:
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von andimik »

Tatsächlich. :eek: Dann ist das eindeutig ein Modell für den deutschen Markt, schon allein wegen dem integrierten Zugangssystem. International könnte man den Receiver nicht verkaufen. VHF III ist in einigen Ländern noch mit TV (auch DVB-T2) im Einsatz.
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von andimik »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:55
andimik hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 07:32 Könnte jemand mal eine Minute eines DAB Programms mit Slideshow aufnehmen? Ich möchte wissen, ob in der Aufnahme alles enthalten ist (Latm/Loas) or nicht.
DAB Aufnahmen und Slideshow sowie EPG gibt es nicht, nur Radiotext auf dem Bildschirm.
Ich habe das anscheinend missverstanden und mit einem anderen Receiver verwechselt, der auf der vorigen Seite genannt wurde (Sonata).
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 13:19 Tatsächlich. :eek: Dann ist das eindeutig ein Modell für den deutschen Markt, schon allein wegen dem integrierten Zugangssystem. International könnte man den Receiver nicht verkaufen. VHF III ist in einigen Ländern noch mit TV (auch DVB-T2) im Einsatz.
Eben sehr komisches Gerät für den deutschen Markt. Ja in Polen wird auch noch im Band 3 TV genutzt. Ob das nach der Einführung von DVB-T2 auch noch so ist keine Ahnung. Dennoch besteht Interesse an das hier vorgestellte Gerät von TechniSat. Digitalradio und DVB-T2 in einem Gerät ist sehr interessant. Vor allem wegen des Speichers. Da kann mein Sird D1 mit höchstens 120 Programmen nicht mithalten.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Di 22. Sep 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Der DigiPal DAB+ hat im TV-Bereich nur die
UHF-Kanäle 21-69. Der VHF Bereich wird für DAB genutzt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten