[DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:01
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:38 Nun stellen sich Fehler mit dem Scart Signal und dem HDMI Ein - und Ausschalten beim Gerät heraus die TechniSat schon auf dem Schirm hat und beheben möchte. Kann also sein das der Röhren TV mal kein Bild mehr bekommt oder der Fernseher zusätzlich von Hand eingeschaltet werden muss.
Kann ich absolut auch so bestätigen. Mein Panasonic-TV wird trotz aktiviertem HDMI TechniLink nicht mehr eingeschaltet…
Das Ausschalten oder auch das Umschalten über die INFO-Taste auf den zugeordneten HDMI-Eingang funktioniert weiterhin.
Das Wechseln auf ein anderes CEC-taugliches HDMI-Kabel hilft nicht weiter.
Ausschalten klappt auch bei mir noch, Einschalten nicht immer. Könnte jetzt schlimmeres geben.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB

Beitrag von Radio Fan »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:01
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:38 Nun stellen sich Fehler mit dem Scart Signal und dem HDMI Ein - und Ausschalten beim Gerät heraus die TechniSat schon auf dem Schirm hat und beheben möchte. Kann also sein das der Röhren TV mal kein Bild mehr bekommt oder der Fernseher zusätzlich von Hand eingeschaltet werden muss.
Kann ich absolut auch so bestätigen. Mein Panasonic-TV wird trotz aktiviertem HDMI TechniLink nicht mehr eingeschaltet…
Das Ausschalten oder auch das Umschalten über die INFO-Taste auf den zugeordneten HDMI-Eingang funktioniert weiterhin.
Das Wechseln auf ein anderes CEC-taugliches HDMI-Kabel hilft nicht weiter.
Ich hatte wegen dieser Problematik bei Technisat mal nachgefragt. Dieser Fehler ist dort mittlerweile auch bekannt. Man arbeitet an einem Folge-Update, konnte aber noch nicht sagen wann das ausgespielt wird.
Der Link mit dem letzten Uptdate wurde von Technisat wieder entfernt… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von RudiP »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:03
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:18 Weiß wer ob bei DAB nun auch Slideshow Bilder angezeigt werden?
Nichts dergleichen. DAB Aufnahmen sind nicht mehr gesperrt, werden aber als 0kB Datei für mp2 und TS abgespeichert wenn man es möchte. Zu hören gibt es da natürlich nichts und das Gerät verstummt auch sofort.

Mein Fazit ist das man das Gerät im positiven Sinne überarbeitet hat.

Weiß jemand, ob der Fehler mit den 0 kB bei den Aufnahmen den Technisatöeuten bekannt ist.?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Mit Tropo Empfang kommt er wohl immer noch nicht so ganz klar. Zwischendrin fehlen dann immer ein paar Zahlen (97, 98, 100).

Bei Test (Connect) ist der Deluxe Music Ton und das Schlager Deluxe EPG aber nur die Standtafel als Bild.
Dateianhänge
2021_09_25 09_15 Office Lens.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Manchmal, macht er aber schon immer mal zwischendurch geht das HbbTV Bilderkarrusell wie man es vom DVB-S / DVB-C kennt an. Bei Programmen wie MDR TWEENS oder Schlagerwelt gibt es keines, auch nur bei der über Satellit verfügbaren richtigen Lokalversionen wie MDR S-ANHALT Magdeburg, nicht aber Halle, Dessau oder Stendal. Das muss ein ungewollter Fehler sein. Ich persönlich lasse das Radioprogramm natürlich gerne durch einen Blick ins Tegernseer Tal und ähnlichem aufwerten. Die Qualität des Bildes gibt natürlich niemals die wahre hochauflösende Bildqualität wieder.
Bild
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Nun ganz knapp vor Weihnachten doch noch eine neue Software. Generelle Neuerungen gibt es im Vergleich zur zurückgezogenen Software nicht. Wenn der DigiPal nun wieder den angeschlossenen TV zuverlässig mit einschaltet kann dessen Fernbedienung in der Küche wieder weg. Tut ansonsten was er soll.

Produkteseite:
https://www.technisat.com/de_DE/Aktuell ... #downloads

Download Link:
https://www.technisat.com/assets/medias ... L-DAB+.zip
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Braucht das Gerät einen SFI? Hauptmenü > Einstellungen > Programmzeitschrift > Optionen > Status
Dateianhänge
2021_12_24 23_03 Office Lens_copy_850x435.jpg
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Gerät:

Wie gut eignet er sich zum einrichten einen DAB-Antenne?
Ich suche schon länger nach einem Gerät mit einer vernünftigen Signalstärke und Qualitätsanzeige, professionelle Messgeräte sind mir aber zu teuer.

LG
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Studio Leipzig »

hit24_for_ever hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:59 Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Gerät:

Wie gut eignet er sich zum einrichten einen DAB-Antenne?
Ich suche schon länger nach einem Gerät mit einer vernünftigen Signalstärke und Qualitätsanzeige, professionelle Messgeräte sind mir aber zu teuer.

LG
Hallo,

eine einfache Methode zum Einrichten einer DAB Antenne ist ein Laptop mit der Software "DAB-Player". Dazu brauchst du natürlich noch einen Noxon-DAB-Stick (oder einen kompatiblen USB-Stick mit RTL2832-Chip). Die Software ist kostenfrei und so ein SDR-Stick bekommst du für 30...60€, je nach Qualität.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Die Sache mit Andis Player ziehe ich auch vor. 100% Signalqualität habe ich noch nie erreicht. Die Signalstärke stellt man mit dem Verstärker ja beliebig ein, die darf nie zu hoch ausfallen. Das ganze gilt dann auch für DVB-T.

Dann kommt eben noch dazu das die Signalqualität mit steigendem SFN eben wieder schlechter wird und das zeigt der Digipal sehr gut. So sind die lokalen eben durch die SFN Verschiebung durch eine Yagi deutlich schlechter aufgezeigt als am einfachen Dipol. Einzelstandorte wie 6C Leipzig oder 12B Weimar (95%) sind tatsächlich die besten, der schlecht ausgebaute 11C dann gleich danach. Der lokale 5C / 5D Bundesmux und auch die 3 MDR Muxe erreichen dagegen um die 60%. Ganz so empfindlich reagiert Andis Player da nicht.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von hit24_for_ever »

OK das wäre natürlich auch eine gute Methode.
Nur interessehalber: Welche Informationen zum DAB Signal kann ich mit dem Digipal DAB abrufen?

LG
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

hit24_for_ever hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:13 OK das wäre natürlich auch eine gute Methode.
Nur interessehalber: Welche Informationen zum DAB Signal kann ich mit dem Digipal DAB abrufen?

LG
Ich habe in einem anderen Forum eine kleine Sammlung zusammengestellt. Grundsätzlich hat sich nicht viel geändert.

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =22&t=1535

Solltest du den Kauf in Erwägung ziehen, im TechniSat Shop war immer der beste Preis. Freenet wäre auch 3 Monate kostenlos dabei.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von FQXfritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 20:08 Nun ganz knapp vor Weihnachten doch noch eine neue Software. Generelle Neuerungen gibt es im Vergleich zur zurückgezogenen Software nicht. Wenn der DigiPal nun wieder den angeschlossenen TV zuverlässig mit einschaltet kann dessen Fernbedienung in der Küche wieder weg. Tut ansonsten was er soll.

Produkteseite:
https://www.technisat.com/de_DE/Aktuell ... #downloads

Download Link:
https://www.technisat.com/assets/medias ... L-DAB+.zip
Wie sieht es nach dem Update mit den verlinkten HbbTV-Radioprogrammen via DVB-T2 aus? Bei unserem TechniLine TV starten die WDR-Radioprogramme nach den letzten beiden Updates nicht mehr.
Antworten