[DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:50 Der DigiPal DAB+ hat im TV-Bereich nur die
UHF-Kanäle 21-69. Der VHF Bereich wird für DAB genutzt.
Danke dir @Radio Fan. Macht Sinn da in Deutschland ja kein TV mehr via Band 3 gesendet wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von andimik »

21-69 stimmt aber nicht. Lt. Bedienungsanleitung ist die Digitale Dividende I schon berücksichtigt ...
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Kann ja sein.
Mein Receiver ist aber etwas älter und hat noch die Kanäle 21-69 zur Auswahl.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Das gleiche Gerät gibt es noch mal als DigiPal ISIO HD. Da ist dann Kanal 5 - 12 für den DVB-T Empfang vorgesehen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von _Yoshi_ »

Und die Total abgespeckte Version ist der Digipal T2 HD.
Der hat zwar ein Lananschluß, ist aber bei der Version Nutzlos.
Bei dem gehen noch nicht einmal die Connectprogramme! :eek:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:52 Und die Total abgespeckte Version ist der Digipal T2 HD.
Der hat zwar ein Lananschluß, ist aber bei der Version Nutzlos.
Bei dem gehen noch nicht einmal die Connectprogramme! :eek:
Man kann damit Internetradio hören. Einfach Stream in der Radioliste eingeben und los geht es. Das können seine Nachfolger auch, wissen nur die Wenigsten.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von TobiasF »

Mein Digipal DAB+ geht im TV-Bereich vom Kanal 21 bis 69 und kann DAB+-Programme nicht aufzeichnen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von _Yoshi_ »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:56
_Yoshi_ hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:52 Und die Total abgespeckte Version ist der Digipal T2 HD.
Der hat zwar ein Lananschluß, ist aber bei der Version Nutzlos.
Bei dem gehen noch nicht einmal die Connectprogramme! :eek:
Man kann damit Internetradio hören. Einfach Stream in der Radioliste eingeben und los geht es. Das können seine Nachfolger auch, wissen nur die Wenigsten.
Lohnt sich nicht diesen Aufwand zu betreiben!
Man hat sicherlich ein Internetradio wo es deutlich besser geht als mit einem DVB-T2 Receiver.
Das Teil ist wirklich die absolute Sparversion der Digipalreihe.
Ich denke auch mal das die von diesem Modell nicht sehr viele Verkauft haben.

Mir ist selber mal diese Kiste zugelaufen und nach einem Test liegt der nur noch im Originalkarton ungenutzt herum.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von RudiP »

Ja, wirklich ein Jammer, dass es kein DAB-Radio mit Aufnahmetimer gibt. Anscheinend hören die jungen Leute nur noch Musiktitel und keine Sendungen mehr.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von stefsch »

Andis DABPlayer kann das. Wobei eine Art "VPS" für DAB auch nicht schlecht wäre....

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

https://www.technisat.com/de_DE/DIGIPAL ... 792-11401/

Es gibt ein Update für den DigiPal DAB. Auch ähnliche Geräte wie der DigiPal ISIO HD haben eines bekommen.

Das ganze kann auch am Gerät selbst ausgeführt werden. Im Radio Menü gibt es ein neues Bild und die Schrift ist nun flüssig. Das ganze Gerät ist deutlich zackiger geworden und bringt neue Menüs hinzu. Die Webfunktion könnte aber besser sein, nicht zu vergleichen mit einem PC oder Handy.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von Dana Diezemann »

Weiß wer ob bei DAB nun auch Slideshow Bilder angezeigt werden?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:18 Weiß wer ob bei DAB nun auch Slideshow Bilder angezeigt werden?
Nichts dergleichen. DAB Aufnahmen sind nicht mehr gesperrt, werden aber als 0kB Datei für mp2 und TS abgespeichert wenn man es möchte. Zu hören gibt es da natürlich nichts und das Gerät verstummt auch sofort.

Mein Fazit ist das man das Gerät im positiven Sinne überarbeitet hat.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Nun stellen sich Fehler mit dem Scart Signal und dem HDMI Ein - und Ausschalten beim Gerät heraus die TechniSat schon auf dem Schirm hat und beheben möchte. Kann also sein das der Röhren TV mal kein Bild mehr bekommt oder der Fernseher zusätzlich von Hand eingeschaltet werden muss.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2 / DAB+] Receiver TechniSat DIGIPAL DAB

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:38 Nun stellen sich Fehler mit dem Scart Signal und dem HDMI Ein - und Ausschalten beim Gerät heraus die TechniSat schon auf dem Schirm hat und beheben möchte. Kann also sein das der Röhren TV mal kein Bild mehr bekommt oder der Fernseher zusätzlich von Hand eingeschaltet werden muss.
Kann ich absolut auch so bestätigen. Mein Panasonic-TV wird trotz aktiviertem HDMI TechniLink nicht mehr eingeschaltet…
Das Ausschalten oder auch das Umschalten über die INFO-Taste auf den zugeordneten HDMI-Eingang funktioniert weiterhin.
Das Wechseln auf ein anderes CEC-taugliches HDMI-Kabel hilft nicht weiter.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten