SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Mal blöd gefragt: müsste dann nicht Radio Salü auch mit weniger Leistung senden? Also ich meine mit weniger als 100kW. Denn die kommen hier auch nicht besser an als SR1-2-3.
Harald P.

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald P. »

@Spacelab: Also Radio Salü scheint bei mir unverändert zu sein, müsste somit noch immer vom Schoksberg kommen. Sollten die denn auch umziehen?

Die Göttelborner Höhe jedenfalls ist bei mir besser zu empfangen als der Schoksberg. Wenn Unser Ding dann tatsächlich umgezogen und stattdessen mit deutlich verminderter Leistung sendet, wäre das auf jeden Fall eine Verschlechterung.
Manager.

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Manager. »

Zur 103,7 von Unser Ding kann ich nichts sagen. Die habe ich hier (162 km weiter östlich) erst einmal empfangen können, als Aalen 103,7 (Radio 7) wegen Wartungsarbeiten off war.

Die Leistungsreduzierung bei SR 1/2/3 kann ich aber bestätigen. Hier am Rande des technischen Empfangsgebietes merkt man das deutlich. Früher waren SR 1 88,0 und SR 3 95,5 mit O=4 und RDS zu empfangen (SR 2 91,3 geht nicht wegen Ortssender auf gleicher Frequenz). Jetzt sind 88,0 und 95,5 aber nur noch mit O=3 zu hören. RDS wird nicht mehr dekodiert. Dazu muss ich hoch auf meinen Hausberg. Das passt zu den Angaben in der EMF Datenbank.
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

Also, bei mir in Unterfelsberg mit Teleskopzimmerantenne unter dem Dach gibt es heute folgende Werte:
SR 1-3 mit 75 dB
Salü mit 78 dB
Unser Ding mit 79 dB

Tuner JVC TX 55
Habakukk

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Die BNetzA spricht doch bei SR1-2-3 von 150m gerichtet und beim Ding von 154,8 m rund?
Na moment, nicht "die BNetza".

Die EMF-Datenbank der BNetzA gibt diese Daten an und erfahrungsgemäß kann man den Angaben nicht immer zu 100% trauen. Vor allem bedeutet 0.000 bei der Hauptstrahlungsrichtung erfahrungsgemäß nicht zwangsweise Rundstrahlung. Das ist schon alles als Quelle auch mit Vorsicht zu genießen
DH0GHU hat geschrieben: Es gibt keinen Grund zur Annahme, der SR würde mit mehr Leistung senden.
Doch, weil der SR selber 100kW angibt, weil die EMF-Datenbank auch nicht immer zu 100% korrekt ist, weil der Unterschied zwischen SR1/2/3 und Unser Ding jetzt offenbar mehr als die paar dB ausmacht, und weil Radio Salü von einem praktisch gleichwertigen Standort mit angeblichen 100kW offensichtlich nicht wesentlich besser geht als SR1/2/3.

Deshalb würde ich die Angaben zuerst mal anzweifeln. Schließt ja nicht aus, dass sie trotzdem richtig sind. Ein leichter Rückgang der Feldstärke gegenüber früher wurde ja offensichtlich ohnehin schon bemerkt, aber ob das jetzt wirklich über 6dB weniger als früher sind?
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Doch, weil der SR selber 100kW angibt, weil die EMF-Datenbank auch nicht immer zu 100% korrekt ist, weil der Unterschied zwischen SR1/2/3 und Unser Ding jetzt offenbar mehr als die paar dB ausmacht, und weil Radio Salü von einem praktisch gleichwertigen Standort mit angeblichen 100kW offensichtlich nicht wesentlich besser geht als SR1/2/3.
Genau das meinte ich eben mit meiner Aussage. Die SR Programme und Radio Salü geben sich hier empfangsmäßig nichts.
Ein leichter Rückgang der Feldstärke gegenüber früher wurde ja offensichtlich ohnehin schon bemerkt, aber ob das jetzt wirklich über 6dB weniger als früher sind?
Der Rückgang ist aber auf die, gegenüber früher, jetzt niedrigere Antennenhöhe zurückzuführen. Die Sendeleistung soll, laut einem damaligen Zeitungsbericht, gleich geblieben sein.
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

Der SR (Göttelborn) ist auf jeden Fall schlechter als früher, da fehlt auch die Höhe.

Die Daten, kann auch wegen der Hitze sein, lassen den Schoksberg am Besten rüber kommen.
Um 12.35 Uhr

Salü >>> 80 dB
Unser Dind >>> 80 dB
SR1 >>> 75 dB
SR2 >>> 67 dB
SR3 >>> 77 dB
Harald P.

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald P. »

Heute morgen empfange ich Unser Ding wieder auf der 103,7, aber schwächer als vorher.
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich war heute wieder in Köllerbach bei der Verwandtschaft in Sichtweite vom Schoksberg und konnte die Probe aufs Exempel machen.

Von der Terrasse aus hat man den Schoksberg direkt in Blick in 2,5 km Entfernung, in Richtung 120°.
[attachment 11319 DSC_5169.JPG]

Sowohl Radio Salü, als auch Unser Ding liegen bei 60-70 dBµV auf der Anzeige des Tecsun nahezu unabhängig von der Antennenausrichtung.
[attachment 11320 DSC_5170.JPG]

Die Göttelborner Höhe ist durch das Haus abgeschattet und kommt aus 10 km Entfernung bei ca. 65°.
Alle 3 SR-Programme liegen hier bei ca. 30 - 40 dBµV, also mindestens 20 dB niedriger, als der Schoksberg.
Das Foto zeigt den Wert für die optimale Antennenausrichtung Richtung Nordost.
[attachment 11321 DSC_5172.JPG]

Aus dieser Beobachtung geht hervor, dass Unser Ding weiterhin vom Schoksberg kommt.
Bleibt nun die Frage, war es vielleicht nur eine temporäre Umschaltung, oder läuft der Betrieb nun wie bestellt am Schoksberg durch Uplink Network, aber vielleicht nur noch auf einem Teil der bisher genutzten Antennenfelder.
ExKetscher

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von ExKetscher »

Hier in der Pfalz ist es unverändert:

SR1..3 und Salü mobil guter Empfang
Unser Ding via 103,7 nichts (Wechsel Radio 7 / AFN)
Habakukk

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

Und wenn es so ist, dass Unser Ding nun über die Antenne von Radio Salü kommt, vielleicht nur mit 10-12kW? Wäre aber doch blöd vom SR, da könnte er ja wirklich gleich den eigenen Standort nehmen.
Harald P.

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald P. »

Als ich gestern noch mal rein gehört habe, war AFN wieder stärker, aber stark verzerrt. Ich vermute mal, dass beide etwa gleich stark bei mir ankommen und je nach Wetterlage mal der eine oder der andere dominiert.
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Lief die 103,7 am Anfang nicht schon mal mit 16 kW? Hab da noch irgendwas in Erinnerung aus irgendeiner Senderliste.
Könnte ja auch damals schon über die gleiche Antenne wie Salü gelaufen sein.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Ja ich habe da auch was im Kopf. Das müsste aber noch zu SR4 Zeiten gewesen sein.
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

Wie die Antennenfelder auf dem Schoksberg belegt sind und angesteuert werden weiß ich leider nicht. Jedenfalls kommen Unser Ding und Salü in Unterfelsberg gleich stark an. Der SR hat 2-3 dB weniger.
Auf dem Grundig Satellit mit Teleskopantenne (gerade) hat Unser Ding Stärke 8 - salü Stärke 8 - SR1 4-8 variiert beim Schwenken des Radios, SR2 (Stärke 8) bleibt beim Schwenken gleich - SR3 (Stärke 8) bleibt gleich - Salü und Unser Ding bleiben beim Schwenken auch gleich.
Zum Vergleich die 96,3 vom Steinrausch mit Stärke 4
Antworten