SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Nordlicht2 hat geschrieben: Da ist doch schon mal der richtige Ansatz, wo sofort gehandelt werden kann.

Frage mich immer, ob eigene Standorte wirklich so viel billliger sind wie die der DFMG. Wenn das so waere, haette die DFMG ja eine unheimliche Gewinnmarge. Es ist wohl eher eine Frage des Betrachtungswinkels: sehr hohe Anfangsinvestition mit niedrigen laufenden Kosten gegenueber sehr niedriger Anfangsinvestition mit hoeheren laufenden Kosten. Irgendwann kommen bei den eigenen Standorten aber auch wieder die sehr hohen Anfangsinvestitionen, Beispiel Neubau Sendemast Steinkimmen NDR, bei den DFMG Standorten bleibt es aber 'nur' bei den laufenden Kosten.
Eigene Standorte sind immer billiger als fremde, wenn man schon einen Bestand hat. Denn der Überschuss fließt direkt in die Kasse der Anstalt und nicht der MB.

Der Schoksberg dürfte nicht billig sein, wie Salue auch, da man für beide Frequenzen eine eigene Antennenlage benötigt.

Deshalb halte ich v.a. Homburg und mit Abstand St.Wendel für Abschaltungskandidaten.

Leider hat sich noch niemand aus der Gegend dazu geäußert, wieviele Menschen von einer Abschaltung von Merzig und Versorgung über Mettlach (wie bei DAB) wirklich betroffen wären.

Alles andere halte ich für Utopie, denn es gibt ja auch Verträge. Die 103,7 kostet halt am Anfang Geld für die Umrüstung von Göttelborn.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Die 103,7 kann man nicht nach Göttelborn verlegen. Denn dazu müsste das Sendegebäude erweitert werden (was ja noch machbar wäre). Vor allem aber darf der Mast nicht noch höher belastet werden da dieser auf instabilem Untergrund steht. Das hatten wir doch schon X mal. Auf der Göttelborner Höhe geht nix mehr.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Trifft denn das mit dem Gebäude noch zu? Gibts überhaupt noch backup Sender?

Man könnte immer noch zum Kahlschlag ansetzten und die 103,7 vom Halberg betrieben oder Kerlingen, wenn man wollte. Abge gibt natürlich einbußen bei der Reichweite.
Deshalb kann das eig keine Option sein.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß nicht was manche hier immer mit Kerlingen haben. Wer mal da oben war und die Topografie kennt weiß das man Kerlingen für ernsthaften Rundfunk in die Tonne treten kann. Der Standort ist gut für ein SFN. Aber doch nicht um einen "Stand alone" UKW Sender zu betreiben. Außerdem kann man von dort keine Leistung fahren. Die Schutzabstände sind da viel zu gering. 50 Meter entfernt stehen die ersten Wohnhäuser und 100 Meter in die andere Richtung ein größeres Hotel.

Vom Halberg kann man auch keine 100kW fahren. Und selbst wenn wäre der Standort immer noch suboptimal da viel zu niedrig.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Spacelab hat geschrieben: Ich weiß nicht was manche hier immer mit Kerlingen haben. Wer mal da oben war und die Topografie kennt weiß das man Kerlingen für ernsthaften Rundfunk in die Tonne treten kann. Der Standort ist gut für ein SFN. Aber doch nicht um einen "Stand alone" UKW Sender zu betreiben. Außerdem kann man von dort keine Leistung fahren. Die Schutzabstände sind da viel zu gering. 50 Meter entfernt stehen die ersten Wohnhäuser und 100 Meter in die andere Richtung ein größeres Hotel.

Vom Halberg kann man auch keine 100kW fahren. Und selbst wenn wäre der Standort immer noch suboptimal da viel zu niedrig.
Ich kenne die Topographie um Kerlingen nicht dafür bin ich hier im schönen Rheinland zu weit entfernt. Nur ist es eine Option neben Göttelborn und dem Halberg.

Nun ist er für DVB-T2 mit 20kW und ein neuer 80m Mast geplant. Also sind die Schutzabstände nicht das große Problem.

Ich denke aber, dass es wie oben geschrieben hauptsächlich um die externen Funzeln in MB Hand geht bei den optionalen UKW Abschaltungen. Es ist ja nicht in Stein gehauen.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Die 20kW sind aber auch schon das höchste der Gefühle und eine andere Hausnummer wie 100kW. Und wie gesagt, selbst mit 100kW ist die Reichweite verhältnismäßig sehr bescheiden von da oben. In einem SFN ist Kerlingen sicherlich eine gute Ergänzung zu einem bereits bestehenden Netz. Aber so stand alone als Einzelfrequenz... Da würde man sich keinen Gefallen damit tun.

Man könnte vielleicht einen Tausch mit bigFM machen und die eigene 94,2MHz wieder zurück holen. Also die gleiche Situation wie damals zum Sendestart von Unser Ding. Damit es aber nicht wieder so ein Loch im Raum Saarlouis gibt einen Füllsender in Kerlingen installieren. Aber ob man dann unterm Strich so viel gewonnen hat? Vor allem müsste man dann auch erstmal eine neue Frequenz koordiniert bekommen. Und das ist einen Steinwurf von der Grenze entfernt gar nicht so einfach. Belgien, Luxemburg, Frankreich... Jeder darf ja da seinen Einspruch geltend machen.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Der Vorteil von Kerlingen ist, dass man mit Richtstrahlung arbeiten könnten und alle relevanten Gebiete auch in diesem Gebiet liegen.

Aber und das gilt auch für die 94,2, es fehlt die Unterstützung von den Füllsendern der alten Kette.

Die Bliestal Frequenz versorgt natürlich die Bevölkerungsreichen Gebiet im Osten, wie IGB,HOM oder NK nicht so gut wie damals die 105,0. Aber wenn man wollte könnte man natürlich den eigenen Standort Spiesen dafür nutzen, wenn frequenztechnisch möglich, denn einige Bliestal Frequenzen werden ja schon in KL wieder genutzt.

Grundsätzlich müsste man natürlich in dem Fall Kerlingen mit 20kW, die 98,2 in SB, 90,3 in WND und die 98,0 im Osten mit einbezogen werden.

und auch im Fall der 94,2 hat man nicht viel gewonnen. Dann eher schon die 103,7 mit max. möglicher Leistung.

Aber bin ja auch des öfteren auf der A1 unterwegs und diese steig ab Saarbrücken immer nur an und schon der erste Ort an der Saarbahn meine Neuhaus (???), zumindest heisst die Autobahnausfahrt so liegt hinter einer Kuppe und dort geht die 94,2 schon schlechter bis unten im Loch, wo die Saarbahn nach links abbiegt. Auf dem anschließenden Gegenhang wird es dann wieder besser.
Kay B

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Kay B »

@ Nordlicht2
Frage mich immer, ob eigene Standorte wirklich so viel billliger sind wie die der DFMG. Wenn das so waere, haette die DFMG ja eine unheimliche Gewinnmarge.


Das Problem ist wohl auch, daß da mehrere Anbeiter mit drin hängen. Die Deutsche Funkturm sowie Mädchen & Brotkasten. Und daß diese Unternehmen Nachfolgeunternehmen der Bundespost als ehemaliger Monopolist sind.


Ist es derweil eigentlich immer noch so, daß ein Programmanbieter Mädchen & Brotkasten oder einem anderen Dienstleister für die Bereitstellung der Sendetechnik beauftragen muß, wenn dieser ehemalige Bundespost-Standorte nutzen will? So ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen in den neuen Bundesländern mangels eigener Senderstandorte üblich.

Oder könnte z.B. der SR sich direkt bei der Deutschen Funkturm einmieten und seine Sendetechnik dort aufbauen?
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Natürlich können sie ÖR Anstalten direkt bei der Deutschen Funkturm einmieten.

Ist nicht der Standort Merzig/Hilbringen so ein Fall?

Hier in meiner Gegend Bad Marienberg.
DigiAndi

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von DigiAndi »

sup2 hat geschrieben: Wenn der SR wirklich sparen will, hier noch ein heisser Tipp :
Nur noch als Webradio auftreten. Die Hörerzahlen können sofort gelesen werden, damit erspart man sich UKW und lästige Umfragen ( weitere Kostenreduzierung ).
Wenn das Programm hörenswert ist, dann wird der Hörer den Wechsel mitmachen.
Und Streaming kostet kein Geld?
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Ab einem kritischen Punkt, ist Streaming teurer als lineare Verbreitung, abgesehen davon, dass die Mobilen Verträge der Telekomanbieter aktuell gar nicht dafür ausgelegt sind.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Ich sehe eher das Problem bei der sofortigen Auswertung der Hörerzahlen. Ich bin davon überzeugt das die allermeisten gar keine 100% echten Hörerzahlen haben wollen. :D Denn merke: "Traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast!" :joke:
RheinMain701

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von RheinMain701 »

So könnte man auch für das Gegenteil argumentieren, also dass der SR alle Webstreams abschalten soll, um so die Traffic-Kosten zu sparen. Wer den SR wirklich mag, wird sich schon eine Dachantenne installieren oder einen Degen/Sangean kaufen.
Göttelborn

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Göttelborn »

Schon interessant die Diskussionen zuverfolgen und am schluss kommt es doch nicht so, wie man denkt.

Wie sicherlich schon mitbekommen, plant man die 103,7 zum eigenen Standort Göttelborn zu verlegen und die Funzeln in Homburg und St.Wendel abzuschalten.

Ob man die Frequenzen zurück gibt oder einen Frequenztausch anstrebt steht noch nicht fest.

Bedarf gibt es noch im Raum Merzig/Mettlach und im Moseltal. Da die Frequenzen der LMS aktuell (mal wieder) vergeben sind, scheidet diese Variante eigentlich aus.
Im anderen Fall bleibt nur das DLR, aber der Sender Moseltal ist durch über 400m hohe Berge vom restlichen Saarland abgeschnitten. In diesem Fall würde der DLF die Funzeln in Homburg und St. Wendel als Ausgleich erhalten.
Eine weitere Variante eine Frequenz in Mettlach zu finden, mit der man neben Mettlach auch Teile von Merzig versorgen kann, scheitert zur Zeit an RLP und Frankreich. Im Gespräch waren hier die 95,1 für SR1 und eine aufgebohrte 98,6 bzw als Funzel für Merzig, was aber wieder nicht gewollt ist.
Generell scheint der Standort Merzig nicht in Stein gemeiselt. Also wenn man 4 Frequenzen aus Mettlach finden würde, mit denen man auch in Merzig brauchbar versorgen kann, wäre es eine Option auf Merzig zu verzichten, trotz der Einbußen.

Außerdem behält man sich in Saarbrücken vor, die 98,2 mit Unser Ding anstatt SR1 zu belegen, wenn die Verzerungen zu groß sein sollten.
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

Wie sicherlich schon mitbekommen, plant man die 103,7 zum eigenen Standort Göttelborn zu verlegen und die Funzeln in Homburg und St.Wendel abzuschalten. hat geschrieben:
Das hat aber mit Sparen eigentlich nix zu tun, denn wie ich gehört habe will Media Broadcast alle UKW Sender abstoßen und an die Betreiber verkaufen.
Davon wären dann alle MB Standorte betroffen und dann erscheint es logisch, dass die 103,7 nach Göttelborn umzieht.
Antworten