SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

In einem anderen Forum wurde gemunkelt, dass es vor paar Tagen den Wechsel des Senderbetreibers gab und deshalb kurzzeitig mit verminderter Leistung gesendet wurde, sonst aber alles beim alten sei.

Das würde bedeuten, dass der Empfang jetzt eigentlich wieder so wie zuvor sein müsste. Kann das wer bestätigen?
1422Member

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von 1422Member »

... schaut euch mal den Mast Schoksberg genauer an...
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

War leider schon einige Zeit nicht mehr vor Ort.
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

1422Member hat geschrieben: ... schaut euch mal den Mast Schoksberg genauer an...
OK, dann packe ich zum nächsten Wochenende statt des Tecsun ein Fernglas ein. ;-)
Jassy

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Jassy »

Hört sich an nach extra Antenne...
ExKetscher

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von ExKetscher »

Ich habe heute Abend nochmal getestet und jetzt haben wir hier in Carlsberg wieder den üblichen Dreikampf (Ding, Salü, 7).

Gerade musste ich noch nach Landstuhl. Auf dem Hinweg habe ich die 101,7 getestet, sie war komplett beifahrertauglich. Auf dem Rückweg 103,7 bis Kaiserslautern West gut (2..3 nicht nennenswerte Spratzer durch andere Sender), von da an immer mehr Rauschanteil, ab Enkenbach wieder stärker und etwa ab 300m vor Grünbrücke Wattenheim zunächst mit Radio 7 und später mit AFN gemixt.

Getestet mit VW Werksradio.
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mist. Ich war zu langsam. :D

Einen Tag vorher hat Kai Ludwig einen netten Artikel verfasst, der schon wieder Makulatur ist.

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... rland.html
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben:
1422Member hat geschrieben: ... schaut euch mal den Mast Schoksberg genauer an...
OK, dann packe ich zum nächsten Wochenende statt des Tecsun ein Fernglas ein. ;-)
Hat sich etwas verzögert, aber heute zum Feiertag hab ich die Gelegenheit genutzt.
Hatte leider die Kamera mit optischem Zoom nicht dabei.
Daher hier ein Foto mit Smartphone-Kamera durchs Fernglas:
[attachment 11371 DSC_5141.jpg]

Mit bloßen Auge wegen des weißen Anstrichs aus der Ferne wesentlich schlechter zu erkennen als die bisherigen UKW-Antennenfelder befinden sich da neue Antennen direkt unten drunter in dem Bereich des Mastes der bisher weitgehend frei war.
Also kann allein durch die geringere Höhe schon eine schlechtere Empfangbarkeit in der Pfalz gegeben sein. Details der Antennen sind auf dem Foto aber schlecht zu erkennen.
Das Foto ist aus Richtung Nordwest entstanden.

Näher ran fahren werde ich vielleicht später mal. Nächste Woche werde ich erst mal Flachland-DXer beim Urlaub an der Nordsee, und verfolge die Umstellung des Forums von dort aus. :-)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Gibt es ein aktuelles Foto vom Mast?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mein Bild aus dem alten Forum wurde nicht übernommen.
Hier noch einmal, mit den neuen Antennen in weiß in der Mitte.
DSC_5141.JPG
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Soei ich das sehe sind es nun weniger Elemente, sodass die Strahlungsleistung (also die Stromkosten) höher sein dürften ?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Ich weiß ja, dass einige aus der Gegend hier im Forum aktiv sind und daher die Frage, hängen die alten Antennen der 103,7 eigentlich noch am Mast?

Die EMF Datenbank wurde noch nicht aktualisiert, aber die neue Antenne hängt definitiv tiefer. Das müsste auch mal in der FmList aktualisiert werden. In diesem Zusammehang auch noch der Hinweis, dass der Sender Bliestal via dab immer noch mit 1kW angegeben wird, obwohl es seit letzten Dezember mit 5kW ERP sendet bei rund 1,3 kW Ausgangsleistung.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

@Marc: Auf welcher Höhe hängen denn die neuen Antennen? Dann korrigiere ich das mal in der FMLIST.

Sendet Bliestal dann jetzt auch rund, oder immer noch gerichtet wie zuvor?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald Z »

Die obere Doppelantenne (zusammen 12 Ebenen) geht von 194 bis ca. 230m.
Damit komme ich laut Foto für die neue Antenne auf ca. 165 bis 181m - Schwerpunkt 173m.
Die neue Antenne dürfte aus 32 Yagi-Antennen bestehen - 8 Ebenen, 4 Richtungen?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Mir wurde nur mitgeteilt, dass am Sender Bliestal der Sender ausgetauscht wurde mit den genannten Leistungsangaben und das Verhältnis der Ausgangsleistung zur effektiven Sendeleistung passt weiterhin zu dem bisher benutzen Antennentyp. Deshalb geht von dem bisherigen Diagramm aus.

Leider kann man durch den Fachwerkmast die Antennenelemente nicht gut erkennen und man müsste es sich mal aus der Nähe anschauen, ob die Ausblendung nach Osten durch fehlende Elemente oder unterschiedliche Gewichtung der Elemente erzeugt wird. Also Laut EMF Datenbank fängt die alte Antenne bei 194 m an, dann würde ich die Meter Angaben so unterschreiben.
Antworten