SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Das hat aber mit Sparen eigentlich nix zu tun, denn wie ich gehört habe will Media Broadcast alle UKW Sender abstoßen und an die Betreiber verkaufen.
So sieht es aus. Da hatten wir sogar einen großen Thread darüber hier im Forum.
Göttelborn

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Göttelborn »

Das eine hat nur bedingt was mit dem anderen zu tun.

Ein neue Betreiber könnte ja den Schoksberg als Standort weiternutzen.
Dampfradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Dampfradio »

Ein neue Betreiber könnte ja den Schoksberg als Standort weiternutzen. hat geschrieben:
Beim Schoksberg muss ich aber Miete für den Mast zahlen und in Göttelborn wäre ein Techniker vor Ort, was am Standort Schoksberg nicht der Fall ist.
Göttelborn

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Göttelborn »

Ist doch meine Rede, dadurch soll es billiger werden.

Nur hat dies nichts direkt mit der MB Problematik zu tun.
Harald P.

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald P. »

Heute Abend kann ich Unser Ding auf der 103,7 nicht empfangen. Weiß jemand warum?
planetradio

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von planetradio »

Wann sollte die Frequenz denn den Standort wechseln?
Saarländer (aus Elm)

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab volles Signal. Der Schoksberg ist ja auch in Sichtweite.
Selbst wenn ich die Antenne am Technics irgendwie so positioniere, dass die Göttelborner Höhe deutlich schlechter reinkommt, kann ich nicht eindeutig sagen, dass Unser Ding jetzt von dort kommt.
Das gleiche mit dem Tecsun in der hintersten Kellerecke.
Die Signalstärke von Unser Ding ist immer noch eher vergleichbar mit Salü.
Kreisel

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Kreisel »

Bei mir in Birkenfeld kommt die 103,7 noch an. Allerdings deutlich schlechter als vorher.
ExKetscher

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von ExKetscher »

Kann ich in der Pfalz auch bestätigen: Unser Ding ist komplett weg, hier dominiert jetzt AFN, mobil im Wechsel mit Radio 7. Die Göttelborner Höhe ist hier normalerweise leicht besser zu empfangen als Schoksberg.
Habakukk

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

Dann sieht es wohl so aus, dass Unser Ding zur Göttelborner Höhe umgezogen ist.

Stellt sich nur die Frage: sendet man wie koordiniert von einer separaten Antenne weiter unten, oder über die gleiche Antennenanlage, über die bereits SR1,2 und 3 kommen, dafür mit weniger Leistung, um die geforderten Einzüge einhalten zu können? Schaut für mich ja eher nach letzterem aus, wenn sich der Empfang bei einigen so verschlechtert hat.

Um die geforderten Einzüge runter auf 11kW Richtung Osten einhalten zu können, müsste man mit der vorhandenen Antennenanlage (Hauptstrahlrichtung Nordost) vermutlich auch auf nur11kW runter gehen. Bedeutet dann in manche Richtungen wohl wirklich eine Verschlechterung um fast 10dB.

Die EMF-Datenbank sagt dazu leider nix eindeutiges, weil auch die Angaben zu den Entfernungen irgendwie nicht zusammen stimmen. Für SR1-3 kämen nach der gängigen Berechnungsformel nur knapp 20kW zusammen. Kann das hinkommen? Eher nicht, oder?
Es gab ja mal Gerüchte, man würde heute mit reduzierter Leistung senden, es geisterten auch mal 70kW herum.

Code: Alles auswählen

Sonstige Funkanlage 	115,0 	0,000 	8,01 	3,12      1kW?
Sonstige Funkanlage 	118,0 	0,000 	17,89 	3,57      5kW DAB+

Sonstige Funkanlage 	154,8 	0,000 	22,22 	2,07      103,7      7,6kW(?)/44kW(?)/30kW(?)
Sonstige Funkanlage 	150,0 	32,000 	33,10 	5,89      SR1 88,0  17kW(?)/100kW(?)/70kW(?)
Sonstige Funkanlage 	150,0 	27,000 	33,56 	5,97      SR2 91,3  17kW(?)/100kW(?)/70kW(?)
Sonstige Funkanlage 	150,0 	22,000 	33,40 	5,94      SR3 95,5  17kW(?)/100kW(?)/70kW(?)


Sonstige Funkanlage 	124,5 	315,000 8,21 	4,62      1kW _???
Sonstige Funkanlage 	124,5 	45,000 	8,21 	4,62      1kW _???

 
Sonstige Funkanlage 	186,0 	0,000 	47,47 	7,52      DVB-T 
Sonstige Funkanlage 	186,0 	0,000 	44,73 	7,09      DVB-T
Jedenfalls ist das so eher ein Rätselraten. Ich tippe mal dann doch eher darauf, dass man aktuell mit ca. 10kW über die vorhandenen Antennen sendet und nix neues aufgebaut hat.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

In meine Richtung (Saarlouis / Wallerfangen / Dillingen) war Unser Ding, wohl aufgrund der Topografie, eh nie der stärkste Sender und neigte vor allem mobil zum zischen. Jetzt habe ich heute morgen mal reingehört und der Empfang wurde wirklich deutlich schlechter. Also ein Dauerzustand kann das so aber nicht bleiben. Da verliert man ja aufgrund des massiv geschrumpften Sendegebiets Hörer ohne Ende.
Habakukk

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Habakukk »

Ich hab jetzt in der FMLIST mal auf Verdacht 11kW aus der bekannten Antennenhöhe (164m) mit dem Diagramm von SR1,2,3 eingetragen. Bitte aber weiterhin um sachdienliche Hinweise, auch was die realen Sendeleistungen von SR 1,2,3 angeht, die wohl dann auch nicht unbedingt bei vollen 100kW liegen werden.
Spacelab

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Kann man überhaupt herausfinden mit wie viel Leistung gesendet wird?

Ich habe leider kein auch nur halbwegs geeignetes Messinstrument zur Hand. Das "Soundmaster DAB+" Küchenradio hat zwar auch im UKW Modus eine 8 stellige Pegelanzeige. Aber "Schätzeisen" wäre da noch geschmeichelt. :rolleyes: Außerdem fehlt es mir hier sowieso an UKW Programmen die ich als Referenz heranziehen könnte.

Sicher ist nur das Unser Ding jetzt erheblich schwächer geworden ist. Vorher kam der Sender in rauschfreiem Stereo an. Jetzt ist ein deutliches Stereorauschen hörbar. Die anderen SR Programme sind auch weiterhin absolut rauschfrei.
DH0GHU

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von DH0GHU »

Messen kann man das nur, wenn man im Strahlungsmaximum der Antennenkeule bei absolut freier direkter Sicht (also auch freier 1. Fresnelzone) steht, und ein sehr genaues Messequipment zur Hand hat.

Heutzutage wird sowas i.d. Regel wohl mit Drohnen gemacht, früher wurden Großsender vom Hubschrauber aus vermessen.

Siehe auch https://www.lstelcom.com/de/loesungen-fuer/rundfunk/
und dort unter "Rundfunkantennen-Messungen und Netzoptimierung"

Ob in die eigene Richtung nun 10 oder 100 kW abgestrahlt werden, wird man mit einem Spektrum-Analyzer und einer exakt bekannten Antenne bei entsprechender Wahl der Messpunkte (da gehts schon los...) aber durchaus unterscheiden können ... Auch einen größeren Pegelunterschied zwischen 2 Frequenzen würde man herausbekommen.


IOn erster Näherung würde ich aber den Standortdatenbank-Daten der BNetzA glauben.
DH0GHU

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Ich hab jetzt in der FMLIST mal auf Verdacht 11kW aus der bekannten Antennenhöhe (164m) mit dem Diagramm von SR1,2,3 eingetragen. Bitte aber weiterhin um sachdienliche Hinweise, auch was die realen Sendeleistungen von SR 1,2,3 angeht, die wohl dann auch nicht unbedingt bei vollen 100kW liegen werden.
Die BNetzA spricht doch bei SR1-2-3 von 150m gerichtet und beim Ding von 154,8 m rund?

UnserDing hat demnach 12,5 kW EIRP (22,22 m bei 27,5 V/m entspricht ziemlich exakt 12,5 kW)
Bei SR1 bis 3 komme ich auf 27,6 kW EIRP.

In ERP wären das dann ca. 7,5 kW und 17 kW wie Du ja auf der Vorseite schon richtig berechnet hattest. Es gibt keinen Grund zur Annahme, der SR würde mit mehr Leistung senden. Es gibt ja auch keinen Grund, bei der Standortbescheinigung in solchen Antennenhöhen falsche Angaben zu machen...
Antworten