SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Manager. »

SR 3 berichtet über Einsparungen im Programm - u.a. bei SR 1, SR 2 und SR 3.

siehe (mit O-Ton) ---> http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/pa ... en100.html
Felix 99

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Felix 99 »

/Mode Böse, Beigeplätschter *g* und OT AN - da ich mich heute wieder aufgeregt habe/

Dann können se auch gleich SWR 3 statt SR1 übernehmen, dann steh ich auch nicht wieder im Stau nur weil der SR mal wieder pennt. (SWR3 hatte ihn in den Warnmeldungen drin :gruebel: )
Und ich werde nicht Kumpelmässig geduzt wie son minderbemittelter Teenager. Bei Unser DIng OK - SR 1 FAIL

Pendant zu WDR2 / NDR2 gibts ja hier nicht was ich ( <40) Schade finde.

/Mode Böse, Beigeplätschter *g* und OT AUS/

Naja dass man dafür das Teenager Highlight Halberg Open Air opfert ist sehr schade (und dämlich) vom SR. 35 Jahre Tradition in die Tonne .... :/ :(

Würde eher ein Programm rausnehmen bzw das Pendant einer anderen Landeswelle übernehmen als so den Rotstift anzusetzen.

Naja und Personal nciht neu besetzen etc pp das kennen wir ja alle. Wenn woanders das Geld immernoch mit vollen Händen ausgegeben wird dann bringt das nichts ausser schlechtere Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer aufm Halberg.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Der WDR hat aber auch mehr Programme als der SR.

Der SR hatte schon immer das Problem, dass man mit den Programmen SR1 und SR3 ein Spektrum abdecken musste, was unser SWR hier mit SWR 1, SWR 3 und SWR 4 konnte. Gerade SR1 leidet darunter, da man zum einen die klassischen Pop Hörer, wie auf SWR3 oder eben RPR1 bzw Salu im Saarland und auf der anderen Seite die etwas anspruchsvolleren Hörer abdecken muss.

Das Musik Festival halte ich auch fahrlässig abzuschaffen, aber vlt geht es ja mit einem Sponsor weiter??

Man muss sich aber mal die Frage stellen, warum muss heutzutage so viel gespart werden?

Man hat z.b. keine Mittelwellenausstrahlung mehr oder ein riesiges TV Netz.

Programmtechnisch kannst du nicht mehr viel sparen, das ist doch das Problem. Bei einer Fusion mit unserem SWR würden SR1 und SR3 in die Landeswellen überführt, SR Fernsehen ebenso.
Einzig das Kulturradio bleibt übrig und das ist eig die Kernkompetenz des ÖR Rundfunks.

Unser Ding müsste ja auf UKW für SWR3 geopfert werden.

Aber das ist ein generelles Systemproblem, da die anderen Rundfunkanstalten auch betroffen sind.
DH0GHU

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von DH0GHU »

So extrem ist das bei anderen Anstalten sicher nicht.
Ob ein Programm für eine Million Hörer oder für 17,8 Millionen Hörer gemacht wird, hat halt nur wenig Einfluss auf die Kosten für dieses Programm. Nur die Distributionskosten sinken durch die geringere zu versorgende Fläche - ein Punkt, bei dem der SR aber auch nicht gerade die günstigsten Strukturen haben dürfte (Radio Bremen kommt mit zwei Sendern aus...). So viel Regionalisierungsanteil haben Programme wie SWR4 oder Bayern 1 nun auch nicht...

Wenn man schon nicht das ganze Saarland abschaffen kann ;), dann wäre die Politik doch zumindest gut beraten, den SR mit dem SWR zu fusionieren. Dieser müsste dann ja sogar ein zusätzliches Programm digital ausstrahlen dürfen - bzw im Saarland sogar 2 mehr als der SR derzeit ausstrahlt.
dbl

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von dbl »

Besonders interessant ist Punkt 10 im kompleten Bericht:

http://www.sr.de/sr/home/der_sr/kommuni ... en100.html

"eine Reduzierung der UKW-Senderstandorte im Saarland wird geprüft".
RheinMain701

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von RheinMain701 »

Kann nur heißen, dass man Bliestal streicht. Viel mehr Potential sehe ich nicht, denn Göttelborner Höhe ist der einzige Grundnetzsender von denen und Merzig und Mettlach sind eindeutig unverzichtbar.

Entweder das oder man gibt die 103,7 SB-Schoksberg auf und begnügt sich mit Füllsendern für Unserding. Wäre aber schon ein sehr harter Einschnitt.

edit: Perl hab ich noch vergessen. Den könnte man zu einem Füllsender umfunktionieren. Einen Sender braucht es dort zwar aber 5 kW sind übertrieben, damit versorgt man nur Trier und Luxemburg mit.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Um Trier kommt von dem Sender Moseltal nicht mehr viel an und in Luxemburg bringt der Sender auch nicht so viel mehr als Göttelborn.
Natürlich könnte man die Leistung des Senders Moseltals reduzieren, aber wieviel spart man dadurch wirklich?
und DLF Kultur und Salue sind auch noch am Start.

Ich sehe eher den Sender Homburg für SR2 als Streichkandidat. Ist kein eigener Standort und als Füllsender für SR2 eher deplaziert. Dazu sicherlich für den Privatfunk attraktiv. Hier spart neben den Betriebskosten auch Mietkosten und die Zuführung.

Auch Sankt Wendel ist kein eigener Standort und wäre auch für den Privatfunk interessant, dazu ist die Reichweite nach Süden durch den Donon beschränkt. Braucht den Standort wirklich?

Ich habe mir mal das Diagramm der 103,7 angeschaut und das Ausblendungsfeld liegt eher im Bereich NK und HOM, als WND.

Das größte Brocken dürfte aber die 103,7 sein. Man meidet via DAB und DVB-T den MB Standort Schoksberg. Dazu eine eigene Antennenanlage. Aber gäbe es eine Alternative ?

Ich denke nicht. Halberg zu tief und Göttelborn ??

und bei den Hauptketten sind Göttelborn, Moseltal und Mettlach gesetzt. Bliestal könnte man die Sendeleistung reduzieren, für Unser Ding aber nicht. Einsparungspotential auch gering.

Dann am ehesten noch der Standort Merzig. Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass zwar der SR den Sender betreibt, der Mast aber der Telekom gehört.
Eventuell könnte man die Frequenzen von Merzig nach Mettlach umkoordinieren und von dort nach Mettlach und neu nach Merzig senden und so die Mettlacher Frequenzen außer Dienst stellen. Die 98,6 wäre sogar noch für Unser Ding frei.

Wie groß wären die Einbußen?
Rheinländer

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Rheinländer »

Warum schaltet man den SR net ganz ab, und der SWR übernimmt das ganze? SWR4 könnte ein Zusätzliches Lokalfenster für den SR bringen, ein Problem sollte das nicht sein, die Technik ist ja da!

Im TV das selbe

oder man Stampft 2 Radio Programme ein, und es gibt nur noch eines, dass Lokale Nachrichten Bringt mit schlager.

Unser ding kann mit Dasding zusammen gehen, und Dasding kann seine Reichweite aufs Saarland ausbauen.
RheinMain701

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von RheinMain701 »

Das Saarland hat wohl (vermutlich zu Recht) die Befürchtung im SWR etwas "unterzugehen". Bereits jetzt ist der SWR sehr "Ländle"-zentrisch, Rheinland-Pfalz geht in der Berichterstattung völlig unter.

Deshalb hatte man früher mal mit dem hr koopieriert (z. B. sendeten hr2 und SR 2 längere Strecken gemeinsam); natürlich ist es völlig abwegig, im geographisch weit entfernten hr aufzugehen, aber es wäre zumindest eine Idee dass man da wieder irgendwie kooperiert.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Eine Programmkoperation mit HR2 wäre eine Option. Dem HR geht es ja auch nicht gerade rosig.

Im TV gibt es bereits eine Kooperation mit unserem SWR. 30% sind regionale Anteile, der Rest wird zentral gefahren inklusive Playout. Ich sehe hier kein Einsparungspotential.

Bei einer Fusion mit dem SWR gehe ich davon aus, dass Unser/Das Ding im Saarland bleiben würde. Das Kulturprogramm dafür aus Baden-Baden kommt.

Das Kulturprogramm kostet Geld. Die anderen 3 Programme sind doch überschautbar und bringen noch Werbung.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob in den 90er Jahren eine Spaltung des SWF und Angliederung an den SR (RLP) und SDR (BW) nicht die bessere Variante gewesen wäre. Für RLP sicherlich. BW ist durch den SWF Standort Baden-Baden einfach viel besser gestellt.
Das Kulturprogramm und den mantel im TV Programm hätte man ja trotzdem über weiter Strecken gemeinsam produzieren können.

Für mich hat der SWR eindeutig einen BW touch. SWR3 tut natürlich auch sein übriges mit dazu.
hegi_ms

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von hegi_ms »

Das missglückte Projekt "Nordwestradio" ist ein Beispiel dafür, dass Kooperationen kein Allheilmittel sind.
SaarLux03

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von SaarLux03 »

Ist ja interessant. Ich denke auch, dass die UnserDing-Füllfrequenz in St. Wendel und die SR2-Frequenz in Homburg die ersten Streichkandidaten sind, da sie eigentlich keine (oder so gut wie keine) zusätzlichen Gebiete versorgen, die nicht schon über andere Sender (SR2: 91,3, UnserDing: 103,7 und 98,0) gut oder sogar sehr gut versorgt sind.

Und da man ja bei SR2 anscheinend auf Bliestal verzichten kann, kann man natürlich die Fragen stellen, ob man diesen Sender wirklich so dringend bei SR1 und SR3 braucht. Bzw. wenn man ihn braucht, ob nicht sogar nur 200W-500W Sendeleistung reichen würden. Bei UnserDing ist er dagegen (auch mit 5kW) unverzichtbar.

Bei Merzig, Mettlach und Moseltal sehe ich eigentlich keine eindeutigen Einsparmöglichkeiten ohne dass diese deutliche Empfangseinbußen bedeuten würden. OK, Moseltal könnte man vielleicht noch etwas in der Leistung reduzieren. Aber 1-2 kW wird man schon brauchen, um auch noch bis Nennig und Sinz indoor stark anzukommen.
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Bei Salue dürfte der Sender Bliestal auch notwendig sein.

Die Frage ist dann auch, ob man nicht eine bessere Frequenz für Unser ding findet oder gar ein anderer Standort, wie Spiesen.

Eine Aufgabe der Frequenzen würde aber bedeuten, dass die Frequenzen neu ausgeschrieben werden müssten oder?
MICHAELKRAUS

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von MICHAELKRAUS »

hegi_ms hat geschrieben: Das missglückte Projekt "Nordwestradio" ist ein Beispiel dafür, dass Kooperationen kein Allheilmittel sind.

Hallo zusammen.


Bei SR 2-Kultur gebe ich zu Bedenken das es bereits über viele Jahrzehnte solche Zusammenarbeit gab die hier (wieder) gefordert werden, zunächst mit S2-Kultur und später dann mit dem hier angeregten HR-2 aus Frankfurt. Auch wurden viele Jahre lang Programmteile parallel in SR 2-Kultur und dem (damals noch) Deutschlandradio Berlin / später DLR-Kultur ausgestrahlt.

A.R.D. hat geschrieben: von 1972 bis 1990 in Kooperation mit SDR und SWF betrieben, von 1991 bis Ende 1994 über weite Strecken mit hr2 zusammengeschaltet

SR 2 Kulturradio kooperiert eng mit weiteren ARD-Kulturradios und übernimmt beispielsweise montags bis freitags die WDR-Sendung »ZeitZeichen«, Produktionen des Deutschlandfunks wie »Andruck« oder das »Das Kulturgespräch« sowie am späteren Abend – außer am Samstag – ab 22.30 Uhr die aktuelle Sendung »Studio 9 kompakt« und »Fazit – Kultur vom Tage« von Deutschlandradio Kultur.
Genaures kann man hier nachlesen:

http://www.ard.de/home/intern/fakten/ab ... index.html

Zum Nord-Westradio sei angemerkt dabei handelt es sich seit einiger Zeit um keine Kooperation mit dem NDR mehr sondern das wird ausschliesslich noch von Radio-Bremen verantwortet. Auch dieser Schritt die Zusammenarbeit aufzugeben war mit ausschlaggebend dafür dass Anfang August daraus wieder Radio Bremen 2 wird.

Fraglich ist warum das Saarland sich überhaupt (genau wie Bremen!) noch eine eigene ARD Anstalt leistet oder leisten muss. Ein SWR 4 Saar (evtl. Zusammenlegung mit dem Studio Trier des SWR ähnlich wie Mannheim&Ludwigshafen) wäre eine gute und zeitgemäße Alternative. Die anderen Wellen würden dementsprechend von SWR 3 und SWR 1 RP übernommen. Unser-Ding ist aus Das-Ding entstanden und könnte wieder darin aufgehen.

Gruß aus der Prignitz
Kraus
H_Deutsch

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von H_Deutsch »

Der SR übernimmt immer noch Anteile aus dem DLF und nun DLF Kultur Programm. Als regelmäßiger DLR Hörer hört man des öfteren den Satz "angeschlossen SR2 Kulturradio".

Aus meiner Zeit in KL ab Anfang der 90er Jahre weiß ich allerdings, dass der SR zur damaligen Zeit mit SR4 ein weiteres Kultur (Kontrastprogramm) hatte. Mit dem Ausbau zu einem eigenen vollen SR2 Angebot wurde dies meines Wissens eingestellt.

Realistische Vorschläge wären aber wünschenswert. Der gewöhnliche Eifler für den auch Radio Trier zuständig ist, hat mit dem Saarländer und umgekehrt wenig gemein, eher mit den Westpfälzer. Die Region ZW ist zum Beispiel eher dem Saarland als der Pfalz zugewandt.

Der Staatsvertrag regelt klar die Programme und eine Kooperation Mannheim und Ludwigshafen gibt es zumindest offiziell nicht.

Nüchtern betrachtet gibt es wenig Einsparungspotential. SR1 und SR3 würden in die Landesprogramme integriert. Bleibt nur das Kulturradio.

Eine Kooperation mit dem SWR glaube ich hier aber nicht, da es politisch unklug wäre. Beim SWF und SDR hat es damals mit S2 Kultur und S4 BW auch so angefangen. Dann eher der HR oder der DLF als Partner. (Pikanterweise strahlt der SR ja schon DLF Kultur aus).

So wie ich die Saarländer einschätze und das Saarland eigenständig bleibt, wird man eher die Hoheit über SR2 Kultur oder das Orchester opfern bevor man fusioniert.
Antworten