SR kündigt Einsparungen im Programm an

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Manager »

Vorletzte Woche sah es auf dem Schoksberg so aus:

Bild


Die neue Antenne:

Bild
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 16:14 @Marc: Auf welcher Höhe hängen denn die neuen Antennen? Dann korrigiere ich das mal in der FMLIST.

Sendet Bliestal dann jetzt auch rund, oder immer noch gerichtet wie zuvor?
Vlt auch noch als Ergänzung auch bei DAB ist anstatt des Standorts Kerlingen nun der Standort Felsberg (Berus) geplant, der wohl (so Gott will) 2019 on air gehen soll mit 5kW D.
Die ganzen Plan angaben sind zwar von der Leistung her korrekt, aber mit Rundstrahlung sind diese nur koordiniert, Änderungen an den Richtstrahlung sind meines Wissens an den Standorten (außer Göttelborn) nicht geplant. Was nicht ausschließt, dass eventuell am Standort Bliestal nach der Inbetriebnahme des Senders Spiesen die Antennenrichtung optimiert wird.

Im übrigen wäre es schön, wenn man bei einem Zukünftigen Update der Webseite auch D/ND als Spalte mit ausgeben würde oder was meint ihr ?

und wenn wir schon bei wünsch dir was sind. Ich fände bei fmscan ein Rubrik Standorte schön, in der Standorte im Umkreis von x-Kilometern um die Location angezeigt werden und bei einem Klick auf den Standort alle Sender, sowohl UKW,DAB als auch DVB-T2 sortiert nach Höhe ausgegeben würden.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von PEQsche »

Marc!? hat geschrieben:Mir wurde nur mitgeteilt, dass am Sender Bliestal der Sender ausgetauscht wurde mit den genannten Leistungsangaben und das Verhältnis der Ausgangsleistung zur effektiven Sendeleistung passt weiterhin zu dem bisher benutzen Antennentyp. Deshalb geht von dem bisherigen Diagramm aus.
Jep, sogar der .pdf-Report von dabplus.de wurde mal nach Ewigkeiten angepasst und Bliestal wird da nun mit 5KW angegeben.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Harald P. »

Mir ist aufgefallen, dass "Unser Ding" auf der 103,7 seit Monaten bei mir in Bingen deutlich schlechter zu empfangen ist. Vorher ging es in guter Qualität bei mir, jetzt nur noch sporadisch bei leichten Überreichweiten, ansonsten dominiert AFN. Anscheinend ist der Sender auf die Göttelborner Höhe umgezogen aber mit weniger Leistung und / oder Einzügen in östlicher Richtung, denn die Göttelborner Höhe ist bei mir eigentlich besser zu empfangen als der Schoksberg.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nein, das ist ausschließlich aufgrund der neuen niedrigeren Antenne am Schoksberg.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Im Randgebiet merkt man die fehlenden Meter brutal.

Selbiges musste doch auch schon Ende 2007 zu beobachten gewesen sein, als die UKW ANtennen im Göttelborn wegen der neuen DVB-T Spitze nach unten gewandert sind.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Spacelab »

Oh ja. Im eh schon schwierig zu versorgenden Saarland merkte man das stellenweise extrem.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von MainMan »

Marc!? hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 18:09 Im Randgebiet merkt man die fehlenden Meter brutal.

Selbiges musste doch auch schon Ende 2007 zu beobachten gewesen sein, als die UKW ANtennen im Göttelborn wegen der neuen DVB-T Spitze nach unten gewandert sind.
2x ja.
SR 1-3 waren im Bereich Rhein-Neckar bis 2007 mobil oftmals noch beifahrertauglich empfangbar und wurden damals in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg ins analoge Kabel eingespeist.

SR4 / OK Saarland bzw. Unser Ding war wegen des Ortssenders Kalmit in Rhein-Neckar mit normalem Equipment immer schwierig, mittlerweile ist es völlig unmöglich.
Auf 103,7 ist Unser Ding nicht mal mehr zu erahnen, stattdessen kommt nun stellenweise Radio7 aus Aalen durch.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SR kündigt Einsparungen im Programm an

Beitrag von Marc!? »

Ist nun natürlich rein hypothetisch, aber wie wäre es von Göttelborn gewesen,?

Geplant war ja unterhalb der DAB Antenne auf 115 m. Hier sieht man auch, dass mit der Statik des Mastes durch die Grube was gehörig nicht stimmt, denn oberhalb der DAB Antenne wäre ja auch noch Platz gewesen,.

Bei den 115m dürfte die HAAT ungefähr identisch sein, da GB ja rund 65m Höher liegt, aber der Standort liegt weiter östlich also näher am Rhein-Main Gebiet und auch im Saarland wären mehr Gebiete in der vollen Strahlungszone gewesen und natürlich weiter nördlich, sodass der Empfang im St.Wendeler Land sicherlich besser gewesen wäre, die 90,3 ist nun definitiv unverzichtbar, wenn man das als positives Argument herausstreichen möchte.
Im Falle von GB hätte man immer noch die 98,2 in SB Unser Ding geben können, wenn sich an den nördlichen Hängen im Saarbrücker Saartal der Empfang massiv verschlechtert hätte.
Antworten