Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Falls das noch nicht bekannt ist, läuft eine Testschleife der EVW auf der 89,5MHz in Papenburg.
In der Testschleife wollen die wissen wo man die Hören kann.
Rückmeldung kann man auf deren Homepage oder bei Facebook geben.

Die Testschleife scheint kein RDS zu haben.
Es wird nichts eingelesen.
Günni74

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

... und wieder eine DX-Frequenz weniger :rolleyes:.

Ja, es wird kein PS gesendet.
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Die senden gar kein RDS.
ich hab mir mal im SDR das MPX anzeigen lassen.
Der Typische Höcker fehlt bei 57KHz und es ist nur der 19KHz Pilot zu sehen.
Sarstedter

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Sarstedter »

Ist denn dort die 99,3 so schlecht zu empfangen?? In Leer geht die ja noch sehr gut...

FMSCAN spuckt immerhin noch 41 dB aus für Papenburg... und ich meine mich zu erinnern bei einem Scan ganz in der Nähe von Papenburg (du weisst ja wo, Günni) die 99,3 immer sehr gut empfangen zu haben selbst mit Teleskopantenne. Die Coverage-Map zeigt Papenburg auch noch gut drin im Bereich der 99.3.
Günni74

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

An einer Yagi (5 Elemente) ist das Signal nahezu mit rauschfreien Stereo zu empfangbar.
[sub]Standort: Leer/Ostfriesland[/sub]
Sarstedter

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Sarstedter »

Schade... nun ist "deine" 89,5 doch belegt, Günni! :sneg:
Günni74

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

@Sarstedter
Ja es sind 41dB (theoretisch). Das wäre für Ortssenderqualität zu wenig.
Jupita

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jupita »

In Emden verrauscht zu empfangen, ähnliche Qualität wie die 99,3.
Staumelder

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

"Endlich" wird aus Papenburg gesendet. Warum endlich? Seit dem Sommer 1999 wird die 99,3 "für Papenburg" angesagt (zumindest war es lange Zeit so). Aber auch hier wieder ein interessanter Move. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass koordinierte Frequenzen in NDS an den NDR bzw. landesweite und/oder regionale Privatsender vergeben wird. Dass ein NKL eine neue Frequenz bekommt finde ich bemerkenswert. Ich gehe davon aus, dass sich in NDS in den nächsten Jahren noch Einiges tun wird. Es bleibt spannend.

Aus DX-Sicht ist die Belegung der 89,5 natürlich sehr sehr schade.
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Das mit "Endlich" trifft wohl für die EVW zu aber in Papenburg senden seit längeren schon NDR Info 100,2MHz und N-Joy 92,5MHz.

Ich denke mal das die EVW auch von dem Betonturm kommt wo auch schon der NDR sendet.
Silverarrow

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Silverarrow »

Die 89,5 wurde im letzten Jahr für Papenburg koordiniert und ist jetzt für die Ems-Vechte-Welle on air. Dafür kann jetzt die 99,3 aus Molbergen zurückgegeben werden, ist immerhin eine 1kW-Frequenz, die nicht ganz günstig ist.
Potentielle Neubesetzung dieser 99,3 ist entweder Radio 21 mit einer Werbekombi für den LK Cloppenburg oder eine Umkkordinierung in ein Gebiet, für ein neues Lokalradio.
Staumelder

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

Jepp. Nach dem Switchoff des Offenen Kanals Cloppenburg hat die Ems-Vechte-Welle die Molbergener Frequenz übernommen (hat mich eh gewundert, da die 99,3 nicht im eigentlichen Verbreitungsgebiet steht). Die neue Frequenz wurde mit "Papenburg 99,3" beworben. Hier ein paar Beispiele:

Nummer 1
Nummer 2
(dürfte aus der gleichen Pressemitteilung stammen)
Beispiel 3

Wie gut die 99,3 in Papenburg tatsächlich zu empfangen ist (vor allem mit Schrott-Equipment) kannst Du vmtl. besser einschätzen als ich.

Spekulation: an wen könnte diese weitreichende Frequenz gehen wenn die EVW diese abgeben müsste? Streng genommen hat sie ja keinen Versorgungsauftrag im Kreis Cloppenburg.
Zintus

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Zintus »

Die 99,3 war in Papenburg mit mobilem Equipment (Autoradio oder portabel) nie richtig rauschfrei zu empfangen, zumindest nicht für Otto-Normalhörer, der nicht mit DX-Material ausgerüstet ist. Zumindest von 2000 bis 2002, zu den Zeiten als es in Papenburg noch ein Studio der EVW gab, von wo wir unsere Sendungen "Jetzt funkts" unsereres DARC-Ortsverbandes und manchmal Live-Reportagen von lokalen Events machten.
Jetzt kriegt Papenburg also seine eigene lokale EVW-Frequenz, aber für die Erhaltung des Papenburger Studios der EVW hatte die Stadt damals kein Geld übrig?. :kotz:
MICHAELKRAUS

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo zusammen,

dieser "Sender" hat in der Funkerszene einen eher zweifelhaften Ruf.
Als jahrelanger stiller Mitleser ist mir das noch sehr gut in Erinnerung geblieben:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 553,page=1

Leider ist die erste, "drastischere" Version des Artikels nicht mehr zu finden.
Nach der heftigen Kritik vieler Funker wurde der Text etwas abgeschwächt:

http://web.archive.org/web/200902130837 ... elles&n=57

Ist es nicht eine Ironie des Schicksals, das man nun auf einmal zu Empfangsberichten aufruft?
Nun plötzlich ist man auf diese "Schmarotzer" angewiesen, die den Sender sonst nur nerven.

Im Übrigen wird auch dort offiziell auf die 99,3 im Raum Papenburg verwiesen.
Bei gutem Hochdruckwetter schafft es die Frequenz schonmal bis nach Perleberg,
ist aber schwierig wegen NDR 3 Hamburg auf 99,2 und vor allem RBB Radio1 (Bad Belzig) auf 99,3

http://web.archive.org/web/200902122219 ... frequenzen

Gruß aus der Prignitz
M. Kraus
Peter Schwarz

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn ich Ems-Vechte-Welle lese, muss ich immer an unseren leider vestorbenen Hobbyfreund Matze Volta denken, der dort einige Zeit auch eine Musikspecialsendung gestaltet hatte. :-(
Antworten