Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Habakukk »

shortwave hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 21:50
Habakukk hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 21:44 Die 89,5 soll ja angeblich vertikal und nicht horizontal laufen. Merkt man davon was?
Wieso angeblich?
Weil mir bis dato nur die Koordinierungsdaten bekannt waren. Aber auf der Facebook-Seite von Milling Broadcast Services sieht man etwas mehr. Also definitiv vertikal! :danke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jens1978 »

Komisch, dass das Signal dann selbst mit horizontaler Polarisation bei Antennenausrichtung nach Südost noch bei Rauscheinbrüchen von hr3 schwach durchkommt. Im Prinzip ist die Signalstärke ähnlich dem Signal auf der 95,5 MHz mit D-Kultur auch aus Molbergen und das ist meines Wissens nach horizontal, kann mich aber gerade auch irren :gruebel:
Auf der 99,3 MHz kommt hier derzeit recht stark N-Joy durch.
QTH: Bremer Umland
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von HAL9000 »

In Roffhausen aufm Firmenparkplatz (kurz vor WHV) kommt die 89,5 fatalerweise auch störungsfrei durch, bestenfalls leichtes Rauschen ist zu hören. RDS geht auch - allerdings derzeit mit "evw 99.3" - warum auch immer...

Zu Hause kann ich es derzeit nicht testen, da mein Rotor vor ein paar Wochen den Geist aufgeben hat und meine Antenne seit dem fix auf Hamburg ausgerichtet ist.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:43 RDS geht auch - allerdings derzeit mit "evw 99.3" - warum auch immer...
Die Kennung wird vmtl. aus dem Speicher gezogen (Kennung ist mit PI-Code verknüpft). Das lässt sich bei dyn. RDS gut beobachten. Speicher mal einen Songschnipsel ab und ruf den Sender später wieder auf. Der gespeicherte Schnipsel wird dann zu 99% kurz angezeigt. Hatte ich ne Zeit lang bei Bremen NEXT, es erschien immer erst Mimimi bevor dann der aktuelle PS-Code angezeigt wurde :D
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

Das Signal ist vertikal definitiv stärker. Das PS ist evw_89.5
L e e r / O s t f r i e s l a n d
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von HAL9000 »

Staumelder hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:47...
Die Kennung wird vmtl. aus dem Speicher gezogen (Kennung ist mit PI-Code verknüpft)...
Das war auch erst meine Idee - fragt sich nur, aus welchem Speicher er das beziehen sollte: Denn die evw hatte ich bislang noch nicht im Radio abgespeichert
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

gelöscht
L e e r / O s t f r i e s l a n d
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von shortwave »

Die neue 99,3 nimmt langsam Gestalt an....
993_clp.jpg
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

Schöne Bilder :spos:

@HAL9000: legt Dein Radio dynamische Programmlisten an? Dann hast Du des Rätsels Lösung. Ich habe tatsächlich kein NDR-Musikprogramm gespeichert, beim Scannen/Zappen werden aber oftmals (alte) Fragmente des dynamischen RDS angezeigt. Mein Radio speichert die Kennungen im Hintergrund.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Günni74 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:08 Das Signal ist vertikal definitiv stärker. Das PS ist evw_89.5
Ganz besonders mobil kein Vergleich zu vorher. Vertikal ist einfach besser. Warum man in Deutschland Horizontal als Standard genommen hat, auch heute noch, verstehe ich nicht so ganz.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich war am Tag der Aufschaltung beim Sender Molbergen. Ich habe natürlich Bilder gemacht.
EVW 89,5MHz Antenne
EVW 89,5MHz Antenne
Das alte Antennenfeld war aber zu dem Zeitpunkt schon demontiert.
Alte EVW 99,3MHz Antennen
Alte EVW 99,3MHz Antennen
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von TobiasF »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:52 Vertikal ist einfach besser. Warum man in Deutschland Horizontal als Standard genommen hat, auch heute noch, verstehe ich nicht so ganz.
Die horizontale Polarisation dürfte vor allem historische Gründe haben: UKW und Analog-TV wurden ursprünglich für Dachantennenempfang entwickelt, und da dürfte die horizontale Polarisation durch weniger Reflexionen an vertikalen Objekten und die bessere Richtwirkung der Antenne störresistenter gewesen sein. Deswegen die überwiegend horizontale Polarisation der Sender. (Vertikal polarisierte Analog-TV-Sender dürften Gleichkanalbelegungen geschuldet sein.)

Die horizontale Polarisation hat auch Vorteile beim DXen mit portablen Geräten mit Teleskopantenne, da man eine Richtwirkung der Antenne hat. Diese Richtwirkung war z. B. am Sonntag zum Empfangen von Radio TEDDY auf 90,2 sehr vorteilhaft, da man damit die übermächtige 90,1 ausblenden konnte.

Beim digitalen Rundfunk überwiegt die vertikale Polarisation: Reflexionen stören nicht mehr, die meisten Empfänger haben eine vertikal ausgerichtete Teleskopantenne und aufgrund der SFNs wird eine omnidirektionale Empfangsantenne bevorzugt, was mit der vertikalen Polarisation einfacher geht. (Horizontal polarisierte Digitalsender sind ein Überbleibsel aus Analogzeiten.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Harald Z »

Molbergen-Peheim (Cloppenburg) - Alteintrag für 99,3 gelöscht.
Neueintrag 187 m 330° für 89,5 / Neueintrag 170 m für 99,3 https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=536128
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jens1978 »

Hab jetzt mal mit dem Degen, ohne die Dachbodenantenne angeschlossen zu haben, einfach mit Teleskopantenne den Empfang getestet. Der Empfang ist mindestens genauso gut wie vorher mit der 99,3. :eek: Anscheinend hab ich echt Glück, das ich überhaupt noch hr3 mit der richtigen UKW-Antenne auf dem Dachboden empfangen kann. :rolleyes: :dx:
QTH: Bremer Umland
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Mr. Right »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:52
Günni74 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:08 Das Signal ist vertikal definitiv stärker. Das PS ist evw_89.5
Ganz besonders mobil kein Vergleich zu vorher. Vertikal ist einfach besser. Warum man in Deutschland Horizontal als Standard genommen hat, auch heute noch, verstehe ich nicht so ganz.
"Das Vertikal einfach besser ist", sehe ich nicht ganz so. Es gibt eine Studie aus Baden Württemberg der LFK, die das anders sieht. Vorteile gab es eher mal früher durch eine vertikale Abstahlung für Autos mit Stabantennen, allerdings werden diese so gut wie nicht mehr bei neueren Autos verwendet. Die neuen Autos haben diese meistens verbaut und da durchaus auch horizontal. Bei meinem Auto z.B. geht beides gleich gut oder schlecht, je nach Sichtweise. Dann noch ein großer Nachteil, vertikale Wellen haben größere Probleme bei Hindernissen wie z.B. Hochhäusern. Also ich persönlich sehe mittlerweile den Vorteil geringer von vertikaler Abstrahlung als vorher, auch kannst Du bei gewissen Diagrammen das teilweise nur mit horizontalen Antennen lösen, da die Winkel kleiner sein können.
Zuletzt geändert von Mr. Right am Fr 21. Aug 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten