Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

@ Günni :

Bekommst du denn mit der Yagi rauscharmen Stereo Empfang hin? Selbst wenn nicht ist deine Aufnahme trotzdem besser als meine mit Kopfhörerkabel als Antenne. Auf im Analogen Bereich bin ich Antennenmäßig eher unterversorgt, Digital aber umso besser :D

Die Schleife ist scheinbar länger als ne halbe Stunde, in der Zeit wiederholte sich kein Titel.

@ Yoshi :

Die Musik ist zwar unbekannt aber GEMA frei denke ich nicht. Das sie unbekannt ist heisst ja nicht das die GEMA keine kohle will. Auf EVW Läuft sowas doch auch normalerweise.
Silverarrow

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Silverarrow »

Radio 21 wird gar nicht aus Bremen-Walle wegwollen. Die haben dort eine Werbekombi und würde, wenn sie aus Steinkimmen senden würden, zu nah an Oldenburg und deren Werbekombi kommen.
Die Frage ist, ob sie überhaupt in den Bereich wollen.
Günni74

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Günni74 »

Ja, die Aufnahme ist fast rauschfrei.
iro

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von iro »

Radio 21 ist doch erst vor einigen Jahren mit der 107.6 aus Delmenhorst (eine Kleinstadt bei Steinkimmen) nach Bremen gezogen. Warum sollten die da wieder weg wollen?

Nächste Frage: Woher kommt die Gewissheit, daß die EVW ihre weitreichendste Frequenz - die 99.3 - aufgeben wird? Naheliegend wäre es wegen Doppelversorgung natürlich schon...

Noch eine Frage: Weiß jemand, in welcher Ecke Niedersachsens derzeit ein weiteres kommerzielles Lokalradio vorbereitet wird? Ich habe zwar "aus informiertem Kreis" erfahren, daß... aber nicht: wo!

Und abschließend noch ein Spekulatius: wenn die EVW die 99.3 aufgibt, könnte diese nicht auch nach Oldenburg verlagert werden (wo sie auch jetzt schon super zu empfangen ist)? Als Frequenz für Radio Oldenburg? Die 90.4 steht ja auch weiterhin wegen des Einspruchs aus den NL nicht zur Verfügung, daran hat auch die Aufgabe der Schutzrechte an der 90.6 TTW/WDR nichts geändert.
silverarrow hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass man dort die 99,3 an DKultur gibt und die 95,5 entweder an ein neues Lokalradio gibt (Ausschreibung) oder diese in ein anderes Gebiet umkoordiniert.
Es werden keine bestimmten Frequenzen mehr ausgeschrieben. Nur noch Versorgungsgebiete als Polygon. Aufgrund von Lübecker Peinlichkeiten prüft man aber anscheinend jetzt vorab, ob überhaupt die Chance besteht, für das jew. Gebiet eine Sendefrequenz zu erhalten.
Sarstedter

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Sarstedter »

iro hat geschrieben:

Noch eine Frage: Weiß jemand, in welcher Ecke Niedersachsens derzeit ein weiteres kommerzielles Lokalradio vorbereitet wird? Ich habe zwar "aus informiertem Kreis" erfahren, daß... aber nicht: wo
Meinst du Melle?? Das wurde ja schon hier im Forum erwähnt.

Was mir noch ganz am Rande einfällt: es gab mal eine Ausschreibung hier bei mir nördlich von Hannover in Neustadt am Rübenberge... soweit ich mich erinnere ging der Zuschlag an "Meer Radio 92,8". Dort auf 92,8 sendete ja ganz lange unmoderiert das Aktionsradio 92,8.

Das Ganze ist aber ebenso "versunken" wie die Geschichte in Oldenburg.
Staumelder

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

Die Mitschnitte sind da, vielen Dank. Ich habe zwei zusammengeschnitten iund hochgeladen: http://tinyurl.com/lwg7smy. Vermutlich scheint sich das Ganze immer nur zu wiederholen (Musik, die verlinkte Ansage, Musik).Seit wann läuft der Test? Ich sehe auf der Facebookseite nur drei Kommentare (u.a. einer von einem Forenkollegen).
iro

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von iro »

Sarstedter hat geschrieben: Das Ganze ist aber ebenso "versunken" wie die Geschichte in Oldenburg.
Oldenburg ist nur auf vorübergehender! Tauchfahrt, jedoch nicht versunken.
Silverarrow

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Silverarrow »

Neustadt hat schon auf deren Frequenz getestet, geht bald los.
Es gibt drei Gebiete, in denen sich bald etwas tun wird. Warten wir ab.
Und in Oldenburg bestimmt auch demnächst.
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf der Homepage von der EVW finde ich rein gar nichts zu dem Test.
HAL9000

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von HAL9000 »

Also, in WHV empfange ich Papenburg mit einem recht sauberen Stereosignal - und zwar in den meisten Positionen meiner drehbaren Antenne.
Direkt nach Osten schiebt sich der NDR aus Hamburg dazwischen - und glücklicherweise, zumindest wenn das Signal vom Hohen Meissner nicht zu stark angerauscht ist - auch und immer noch hr3.
Wenn´s schwächer wird, dann kommt wieder die Ansageschleife aus Papenburg *grummel*

Viel ätzender finde ich NDR Info aus Bremerhaven 98,3 - dieser Käsesender hat mir für die Ewigkeit Bayern 1 vom Kreuzberg genommen, den ich sonst praktisch täglich hier empfangen konnte... :heul:
Thomas (Metal)

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Thomas (Metal) »

HAL9000 hat geschrieben: Also, in WHV empfange ich Papenburg mit einem recht sauberen Stereosignal - und zwar in den meisten Positionen meiner drehbaren Antenne.
Direkt nach Osten schiebt sich der NDR aus Hamburg dazwischen - und glücklicherweise, zumindest wenn das Signal vom Hohen Meissner nicht zu stark angerauscht ist - auch und immer noch hr3.
Wenn´s schwächer wird, dann kommt wieder die Ansageschleife aus Papenburg *grummel*

Viel ätzender finde ich NDR Info aus Bremerhaven 98,3 - dieser Käsesender hat mir für die Ewigkeit Bayern 1 vom Kreuzberg genommen, den ich sonst praktisch täglich hier empfangen konnte... :heul:
Schläge ins Kontor eines DXers :-(
Na, du machst mir ja "Hoffnungen". D. h. ich kann auf Wangerooge, sollte ich da mal wieder urlauben, hr3 vom Meißner auch weitgehend abschreiben. Das war im letzten Sommer, auf der See ist quasi immer Tropo, fast durchend empfangbar. Allerdings geht dort immerhin, aber noch schwächer und stärker gestört auch die 87,6.
Ich erinnere mich da an ein hr3 Hard'n'Heavy, es war wohl 1990: Damals wurde ein Wunsch eines Hörers aus Veendam gespielt der wohl eine Antenne auf einem einige Meter hohen Mast hatte. Worüber empfangen wurde blieb offen, ich vermute mal 89,5. Aus und vorbei :heul: .
Zintus

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Zintus »

Kleiner Empfangsreport hier aus Haren. An der drehbaren Dachyagi fast rauschfrei in Stereo, aber nur fast. An der Unterdachyagi Richtung Norden minimal schlechter. Mit portablem Empfänger oder im Auto nur verrauschtes Mono.Wenn die EVW die 99,3 abgibt, entsteht für Otto-Normalhörer mit Brüllwürfel auf jeden Fall eine Versorgungslücke im Bereich Haren und Lathen. Nach Süden geht vom Papenburger Sender nur sehr wenig Leistung heraus.
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Ähnlich ist es auch hier in Leer.
Die 99,3MHz ist hier deutlich stärker als die 89,5MHz.

Ich denke wenn die wirklich die 99,3Mhz aufgeben wollen, dann haben die sehr große Lücken für Normalhörer.

Es sei das man in Haren oder Lathen noch einen Sender Koordiniert mit 1kW Rund.
Jens1978

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jens1978 »

Hier ist auf der 89,5 weiterhin hr3 zu hören, der kommt quasi normal an und fadet nur mal hin und wieder weg. Wenn ich die Antenne nach Westen drehe höre ich aber auch nichts aus Papenburg. Aus Ost kommt Hamburg noch durch.
HAL9000 hat geschrieben:Viel ätzender finde ich NDR Info aus Bremerhaven 98,3 - dieser Käsesender hat mir für die Ewigkeit Bayern 1 vom Kreuzberg genommen, den ich sonst praktisch täglich hier empfangen konnte... :heul:
Kann ich auch gut nachvollziehen. Die 98,3 kommt hier neben der 96,3 auch regelmäßig hoch, beide Frequenzen sind schön frei. Allerdings kommt auch die 90,7 regelmäßig mal durch -, vllt. eine kleine Alternative :-)
NurzumSpassda

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 99.3 aufgegeben wird. Lingen schafft es mit den Grundnetzsendern 15 bis 25 kW nicht, an das nördliche Emsland anzuschließen, von der 1-kW-Batterie der 95.6 ganz zu schweigen. Es würde eine große Lücke um Haren, Rhede (Ems) und Dörpen entstehen.
Antworten