Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

Laut radiowoche.de wird die EVW durch Radio Drenthe aus Emmen (ebenfalls 99,3) gestört.
Sarstedter

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Sarstedter »

@Jens: die 90,7 ist keine Alternative da ja in Bremerhaven Radio Weser TV auf der Frequenz sendet.
HAL9000

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von HAL9000 »

Danke Sarstedter, du hast es mir vorweg genommen.

Meine Antenne ist auf nem Hochhaus angebracht und der FM+ ist ein wirklich extrem empfindlicher Tuner. Damit kann ich die ZF quasi stufenlos von 400 auf etwas über 20 khz runterziehen und dazu noch separat links und rechts von der Sollfrequenz die "Tür" schliessen, was mir so manchen, für mich sensationellen Erstempfang beschert hat. Dazu gehörten mehrfach AFN The Eagle 98,7 Feldberg und die Stuttgarter 94,7.
hr3 auf 89,5 ging praktisch ständig, Bayern 1 via 98,3 auf jeden Fall täglich, hier gab es nur dann und wann Rauscheinbrüche, auch für mehrere Minuten.
Dank der Filterkonstellation der Hardware war es mir sogar immer wieder möglich, hr1 auf 99,0 zu hören, und das obwohl in nicht mal 2km Entfernung Radio 21 auf 99,1 "sein Unwesen" treibt. Also alles Dinge, die hier noch vor ein paar Jahren technisch vollkommen ausgeschlossen waren.

Darum ist es natürlich umso ärgerlicher für mich, jetzt durch so eine alberne Funzel in Papenburg oder den Frequenzwechsel in Bremerhaven diese beiden Sender teilweise bzw. vollständig verloren zu haben...
Zintus

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Zintus »

Staumelder hat geschrieben: Laut radiowoche.de wird die EVW durch Radio Drenthe aus Emmen (ebenfalls 99,3) gestört.
Das hat mir der Chef der EVW auch geschrieben, nachdem ich auf deren Seite einen Empfangsbericht hinterlassen hatte. Tatsächlich wechseln sich auf der 99,3 die EVW und Radio Drenthe ständig ab, wenn ich in Haren oder Lathen mit dem Auto unterwegs bin. Das Gleiche auch mit Portabel-RX im Haus oder Garten.

Wer koordiniert denn so einen Scheiß??? Die beiden Sender sind nur 64 km voneinander entfernt!!! Da hat doch einer einen Riesen-Bockmist gebaut!
Staumelder

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Staumelder »

Ich habe die Testschleife am vergangenen Freitag auf der B402 zwischen Meppen-Nord und Zwartemeer erahnen können. Mein doch recht gutes Werksradio konnte den Sender nicht wirklich aus den Überschlägen von BNR aus Smilde (89,6) herausfiltern. Wie stark kommt die 89,6 im Raum Papenburg an? Das nächste Chaos ist da ja schon wieder vorprogrammiert...
UKW vs. DAB+

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Staumelder hat geschrieben: Das nächste Chaos ist da ja schon wieder vorprogrammiert...
Autsch... Also auch diese Frequenz ist nicht ganz sauber (ist überhaupt noch eine Sauber in der Region?)
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

In Moment hab ich einen sehr merkwürdigen Effekt auf der 99,3MHz.
Im gleichmäßigen Abstand wechseln sich hier die EVW mit Radio Drenthe ab.(Ähnlich Flugzeugscatter)
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann das sein das die Testschleife abgeschaltet wurde?
Ich Empfange auf der 89,5MHz nichts mehr.
Zintus

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Zintus »

Stimmt. Die 89,5 ist off air. Gerade getestet.
HAL9000

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von HAL9000 »

Bitte lieber Gott, belass es bei dieser Abschaltung....
iro

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von iro »

.. und bitte lass die EVW auf 99.3. Bombensignal, gegenüber einem kaum erahnbaren auf der 89.5.
RSC-EMS

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von RSC-EMS »

Gibt es ein Ergebnis?
_Yoshi_

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf deren Webseite ist nach wie vor nichts zu finden zu der Testsendung in Papenburg.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von RF_NWD »

Wie schon in älteren Beiträgen vermutet: viewtopic.php?f=4&t=57786&p=1501299&hil ... e#p1501299 gibt die EVW die Frequenz 99,3 in Molbergen an Radio 21 am 18.08. ab.
Man sendet dann tatsächlich auf der damals getesteten 89,5, aber nicht aus Papenburg, sondern aus Molbergen.
Für die EVW bedeutet dies.:
" In und um Papenburg, auf dem Hümmling und im Saterland wechselt am 18. August unsere Sendefrequenz: In Zukunft ist die Ems-Vechte-Welle dann auf 89,5 MHz zu empfangen und nicht mehr auf 99,3 MHz. Im Emsland sollte dadurch der Empfang gleich bleiben oder sogar besser werden, in Richtung Cloppenburg und Oldenburg wird es allerdings schlechter oder gar nicht mehr möglich sein, uns zu hören (außer über Internet).
Wir freuen uns über Rückmeldungen zum Empfang mit der neuen Frequenz und werden eventuelle Beschwerden postwendend an die für die Umstellung zuständige Landesmedienanstalt weiterleiten"

https://www.emsvechtewelle.de/aenderung ... nd-corona/

http://www.radiowoche.de/ems-vechte-wel ... oppenburg/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jobi »

Man sendet dann tatsächlich auf der damals getesteten 89,5, aber nicht aus Papenburg, sondern aus Molbergen.
Diese Konstellation hätte man vorher testen sollen. Bin gespannt, wie sich die 89.5 in Papenburg und entlang der Grenze mit BNR auf der 89.6 verträgt.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
Antworten