Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von shortwave »

Andersrum kommt es auch vor, dass man ein Diagramm vertikal mit einer Antenne realisieren kann, für horizontal aber teilweile 2, 3 oder bei Rundstrahlung sogar 4 Antennen braucht. Man muss es immer im Einzelfall prüfen. Weniger Antennen = weniger Windlast = weniger Mastmiete.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von 793267 »

Mr. Right hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 07:28
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:52
Günni74 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:08 Das Signal ist vertikal definitiv stärker. Das PS ist evw_89.5
Ganz besonders mobil kein Vergleich zu vorher. Vertikal ist einfach besser. Warum man in Deutschland Horizontal als Standard genommen hat, auch heute noch, verstehe ich nicht so ganz.
"Das Vertikal einfach besser ist", sehe ich nicht ganz so. Es gibt eine Studie aus Baden Würtenberg der BLM, die das anders sieht. Vorteile gab es eher mal früher durch eine vertikale Abstahlung für Autos mit Stabantennen, allerdings werden diese so gut wie nicht mehr bei neueren Autos verwendet. Die neuen Autos haben diese meistens verbaut und da durchaus auch horizontal. Bei meinem Auto z.B. geht beides gleich gut oder schlecht, je nach Sichtweise. Dann noch ein großer Nachteil, vertikale Wellen haben größere Probleme bei Hindernissen wie z.B. Hochhäusern. Also ich persönlich sehe mittlerweile den Vorteil geringer von vertikaler Abstrahlung als vorher, auch kannst Du bei gewissen Diagrammen das teilweise nur mit horizontalen Antennen lösen, da die Winkel kleiner sein können.
Es gibt eine Studie aus Baden Würtemberg der BLM, die das anders sieht. :confused:
Baden Würtemberg und Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) passen nicht zusammen. :gruebel:
Die Baden Würtemberg Studie, kam wohl eher, von der zuständigen Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Mr. Right »

Ja richtig, LFK meinte ich auch
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Testschleife der EVW auf 89,5MHz in Papenburg on Air

Beitrag von Jens1978 »

Ja, die kenne ich auch. Ist aus dem Jahr 2000 (23.6.2000), also schon etwas älter. Die gab es damals als .pdf-File auf der Homepage, aber anscheinend wird die nicht mehr verlinkt. :gruebel: Ich hab die anscheinend auch nur noch als Papierversion. :(
Das Ergebnis war zweischneidig und der Betreiber der Sendeanlage, in Vorfeld welcher die Studie durchgeführt wurde, hatte sich dann zwar für V entschieden, "aber eine grundlegende Verbesserung der Versorgungssituation trat durch die Polarisationsänderung nicht ein". Gegenstand war der Sender Söllingen auf 96,8 MHz.
QTH: Bremer Umland
Antworten