UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Chief Wiggum »

Mittlerweile wurde wohl KCRW Berlin auf der 104,1 abgeschaltet, derzeit rauscht es auf der Frequenz.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Hallenser »

Die Frequenz ist nun wieder ausgeschrieben.

https://www.radiowoche.de/mabb-schreibt ... 1-mhz-aus/
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von MainMan »

Bei der Lektüre des Ausschreibungstextes fällt auf, dass die mabb den Bewerbern keinerlei inhaltliche Auflagen macht.
Somit kann sich jeder Privatsender mit bundesweiter Lizenz auf die 104,1 als UKW-Stützfrequenz bewerben.

https://www.mabb.de/files/content/docum ... %20(1).pdf
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von francesco210175 »

Das sollte inzwischen klar sein, denn ein weiteres "Experiment" dieser Art wird es in Berlin und in privatgeführter Hand wohl nicht mehr geben und es ist nicht das erste Mal, das ein "US-Programm" (ich nenne diesen mal so) hier in Berlin gescheitert ist (es gab in den letzten 25 Jahren einige).

Ausserdem sollten die künftigen Bewerber wissen, das die Frequenz indoor-technisch nur im inneren Stadtgebiet um den Sendestandort in Schöneberg ordentlich empfangbar ist, hier im Gesundbrunnen (Ortsteil vom Bezirk Mitte) ist das Signal selbst mit ausgezogener Teleskopantenne nicht einwandfrei empfangbar und ich muss einen wirklich optimalen Standort finden, wo das Signal viel weniger rauscht.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Klaus »

Wie ist denn jetzt der Empfang von MDR Kultur auf 104.0 vom 100 Kilowatt-Sender Wittenberg Gallunberg in Berlin? Reicht die Feldstärke für ein störungsfreien Empfang, z.B. am Gesundbrunnen (also nördlich der Innenstadt), wo die Frequenz jetzt frei ist?
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von francesco210175 »

Am Gesundbrunnen ein Empfang von mdr Kultur?

Keine Chance, hier ist der Störnebel des Fernsehturm (welchen ich in Sichtweite habe) viel zu gross und wenn du auf dem Humboldthain hoch steigen möchtest wird es noch schlimmer, habe ähnliches mit meinen trennscharfen Samsung Y2 MP3 Player beim Veranstaltungsfunk von evosonic auf der 106,4 MHz vor knapp zwei Jahren getestet und der Empfang war jenseits von Gut und Böse, auch wegen der "Störungen" vom Alex, aber auch wegen der "Spratzer" von RMF FM aus Zielona Gora.

Ich hatte in meiner alten Wohnung -auch hier im Wedding- (nahe der Müller- und der Seestrasse) nur bei Überreichweiten einen Empfang von mdr Kultur und das auch nur, als die 104.1 MHz nicht betrieben wurde.

Meine Thomson Micro HiFi Anlage hat ebenfalls einen sehr trennscharfen Tuner und eine fast zwei Meter lange vertikale Wurfantenne, welche ich oben auf dem Küchenschrank entlang aufstellen konnte und obwohl ich damals im linken Seitenflügel (mit Bebaung von allen Seiten) gewohnt habe, waren diverse Überreichweiten (Zielona Gora, Usti nad Labem, Dresden, Helpterberg...) immer wieder möglich.

Hier in dieser im Jahr 2017 gebauten Wohnung habe ich keinen Platz mehr um die Anlage weiter zu betreiben.

Ausserdem bin ich mit der Pflege meiner Mutter intensiv beschäftigt, so das mir gar keine Zeit mehr zum "DX-en" bleibt.

Aber das wäre hier eh nicht mehr möglich wegen der Isolierung und der Bebauung des Gebäudes.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von PAM »

Klaus hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:18 Wie ist denn jetzt der Empfang von MDR Kultur auf 104.0 vom 100 Kilowatt-Sender Wittenberg Gallunberg in Berlin? Reicht die Feldstärke für ein störungsfreien Empfang, z.B. am Gesundbrunnen (also nördlich der Innenstadt), wo die Frequenz jetzt frei ist?
Klaus, gern beantworte ich deine Frage!

Fahrstrecke: L100, A114, B109
Empfangstechnik: Kenwood 4551U im Smart 450 mit originaler Außenantenne am linken Spiegel

Der Empfang war am Morgen durchweg beifahrertauglich mit seltenen Aufrauschern bis etwa Höhe S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Ab dort schirmt die städtische Bebauung deutlich ab, der Empfang wechselt zwischen rauschfrei und nicht vorhanden. Am Ostseeplatz reichte es noch einmal für ein starkes stereophones Signal, dahinter kam der Sender bis zur Grellstraße nicht mehr durch.
🎧📺📻📡
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von planetradio »

Es betrifft zwar nicht die 104.1, aber die anderen Frequenzen in Brandenburg und Berlin

https://www.radiowoche.de/grosse-aussch ... andenburg/
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von planetradio »

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... e0015b7aaa


18 Bewerber wollen UKW-Frequenz 104,1 MHz in Berlin
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von PAM »

planetradio hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:50 https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... e0015b7aaa 18 Bewerber wollen UKW-Frequenz 104,1 MHz in Berlin
Sagenhaft! :eek: Ich hätte nie erwartet, dass diese Funzel mit ihrer eher kleinen Zone guter innerstädtischer Versorgung so viel Interesse weckt.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von TobiasF »

Wenn ich mir die Bewerberliste anschaue, dann haben wir 9 Bewerber, die bereits in Berlin auf DAB+ senden:
  • lulu.fm (7B)
  • Power Radio (12D)
  • pure fm (7B)
  • Radio Arabica (7B)
  • Radio Germany One (7B)
  • Radio Paloma (12D)
  • Rock Antenne (5D)
  • Schlagerparadies (5C)
  • sunshine live (5C)

Dann gibt's drei Bewerber, die bereits außerhalb Berlins terrestrisch senden:
  • BHeins (95,3 Potsdam)
  • Lounge Plus (105,6 Rostock)
  • Radio Quadriga (als „Livelive“ im 5A Kiel)

Daneben gibt's jemanden, der schon mal früher in Berlin auf DAB+ gesendet hat und jetzt zurückkehren will:
  • Peli One (12D, bis 15.09.2020)

Bisher nur im Web gibt es einen Bewerber:
  • The Wave – Relaxing Radio

Komplett neu sind vier Bewerber:
  • Diana – Radio für die Frau
  • Großstadtradio 104/1
  • News 104,1 Berlin
  • Supreme Jazz

Verwundert bin ich, dass Evosonic und egoFM nicht dabei sind.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:21
planetradio hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:50 https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... e0015b7aaa 18 Bewerber wollen UKW-Frequenz 104,1 MHz in Berlin
Sagenhaft! :eek: Ich hätte nie erwartet, dass diese Funzel mit ihrer eher kleinen Zone guter innerstädtischer Versorgung so viel Interesse weckt.
Immerhin erreicht die Funzel doch viiiele potentielle Hörer. Wo sonst kann man mit so einem kleinen Sender so viele Leute erreichen?
Es haben sich ja auch recht viele kleine Anbieter gemeldet, die nicht gerade finanzstark sind. Diese könnten dann die kleine UKW Funzel evtl. schon finanziell stemmen.

Lassen wir uns überraschen wer schlussendlich das Rennen macht. :danke:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:00 Es betrifft zwar nicht die 104.1, aber die anderen Frequenzen in Brandenburg und Berlin

https://www.radiowoche.de/grosse-aussch ... andenburg/
mabb gibt Bewerber für UKW-Frequenzen in Berlin und Brandenburg bekannt

https://www.infosat.de/radio/mabb-gibt- ... rg-bekannt
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Chief Wiggum »

planetradio hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:04
planetradio hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:00 Es betrifft zwar nicht die 104.1, aber die anderen Frequenzen in Brandenburg und Berlin

https://www.radiowoche.de/grosse-aussch ... andenburg/
mabb gibt Bewerber für UKW-Frequenzen in Berlin und Brandenburg bekannt

https://www.infosat.de/radio/mabb-gibt- ... rg-bekannt
Interessant an der ganzen Sache ist nur die (in meinen Ohren) hoffentlich aussichtslose Bewerbung von Schlager Radio auf der 100,6 bei gleichzeitiger Aufgabe der 106,0, wenn die Bewerbung erfolgreich sein sollte.
FluxFM hatte sich ebenfalls wieder beworben, -eigentlich- sollte es ja keinen Grund geben, FluxFM den Kürzeren ziehen zu lassen.
Es sei denn,beide Veranstalter werden sich über einen Frequenztausch einig...
Auf die restlichen Frequenzen haben sich woh lnur die alten Eigentümer beworben.
iro
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von iro »

TobiasF hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:27 Verwundert bin ich, dass Evosonic und egoFM nicht dabei sind.
Wir sind sogar im Vorfeld dazu, lange vor der Ausschreibung, gefragt bzw. auf die kommende Ausschreibung hingewiesen worden. Aber es ist für uns derzeit nicht finanzierbar. Eigentlich war auch für 2020 bzw. 2021 wieder 1 Monat als Veranstaltungsradio angestrebt worden (das bekommen wir finanziell und personell hin). Nur: Der Zug der Liebe findet wohl auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht in Form einer Parade statt, so daß wir keine Veranstaltung zum Funk haben. Vielleicht klappt es ja 2022...
Für einen 24/7-Betrieb als Internetradio samt Technik und Abgaben reicht unser Spenden-, Merch- und Werbungseinkommen jedoch aus. Seit dem Berlin-Gastspiel 2019 ist der Liveanteil des Programms ziemlich ausgebaut worden, wir haben gute Kontakte knüpfen können und interessante Menschen kennengelernt. U.a. haben wir auch diverse kompetente Leute als Sendungshosts gewinnen können, wie z.B. Mijk van Dijk, Gerzee/Soulhunter, Sam Oliver, Kay Barton, Mathias Schaffhäuser und diverse Kooperationen mit Labels und Promopools aufgebaut. Und den Kontakt zur welle370 pflegen wir auch weiterhin (die auch ab und an unsere Server für Verbindungen zu Kurzwellensendern in Armenien und Taschkent nutzt).
Antworten