UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iEhrl

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von iEhrl »

Großartig. Kenne KCRW seit 2001. War in L.A. zu der Zeit. Die erste Sendung, die ich dort an einem Samstag Abend gehört habe war "Metropolis", die ich jetzt seit Jahren wieder regelmäßig online höre und mitschneide. Kenne keine bessere Sendung zu elektronischer Musik. Glückwunsch Berlin!
PowerAM

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von PowerAM »

Erstmal müssen wir abwarten, welche Programmanteile überhaupt in Berlin ausgestrahlt werden. Gut möglich, dass man Musiksendungen ausklammert, um sich die GEMA zu sparen.
iEhrl

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von iEhrl »

Hier gibt es mehr zum geplanten Programm
http://www.radioszene.de/112880/kcrw-berlin-ukw.html
Japhi

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Japhi »

iEhrl hat geschrieben: Hier gibt es mehr zum geplanten Programm
http://www.radioszene.de/112880/kcrw-berlin-ukw.html
Musik-Show zur Berliner Technoszene
Musik von Berliner DJs der Dance und Elekrtoszene als Teil der KCRW Show „Metropolis“
RheinMain701

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von RheinMain701 »

Na da kann SSL einpacken, wenn die bei uns auf Sendung gehen.
Francesco210175

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Francesco210175 »

SSL ist nicht über UKW zu empfangen, daher kann das ganze nicht wirklich verglichen werden. Aber ob KCRW mit der Frequenz glücklich werden wird? Hier im Gesundbrunnen (Ortsteil vom Wedding), wo ich seit einigen Wochen umgezogen bin, ist der Empfang aller Schöneberg-Frequenzen mit Ausnahme der 91,0 MHz mehr als besch...eiden, nur noch die BBC vom Wannsee-Schäferberg kommt hier noch schlechter an. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie deren Sendungen klingen werden.
102.1

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Ab Herbst gibt es auf 104,1 das englischsprachige "KCRW Berlin" zu hören, mit Übernahmen von NPR und vom US-Partnersender KCRW.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=95d ... 5d6f4b87c4
Wird das Programm 1 : 1 aus den USA uebernommen?

Wie geht man mit dem Zeitunterschied um?
Chief Wiggum

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Chief Wiggum »

102.1 hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Ab Herbst gibt es auf 104,1 das englischsprachige "KCRW Berlin" zu hören, mit Übernahmen von NPR und vom US-Partnersender KCRW.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=95d ... 5d6f4b87c4
Wird das Programm 1 : 1 aus den USA uebernommen?

Wie geht man mit dem Zeitunterschied um?
Hättest du mal den Link angeklickt.
KCRW Berlin hatte sich mit einem Programmkonzept beworben, das die teilweise Übernahme des aktuellen NPR-Programms beinhaltet. Dieses Programm wird durch neue Formate des amerikanischen Partner-Senders KCRW und durch in Berlin produzierte Sendungen ergänzt.
Es ist also ein eigenes Berliner Programm.
102.1

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von 102.1 »

Chief Wiggum hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Ab Herbst gibt es auf 104,1 das englischsprachige "KCRW Berlin" zu hören, mit Übernahmen von NPR und vom US-Partnersender KCRW.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=95d ... 5d6f4b87c4
Wird das Programm 1 : 1 aus den USA uebernommen?

Wie geht man mit dem Zeitunterschied um?
Hättest du mal den Link angeklickt.
KCRW Berlin hatte sich mit einem Programmkonzept beworben, das die teilweise Übernahme des aktuellen NPR-Programms beinhaltet. Dieses Programm wird durch neue Formate des amerikanischen Partner-Senders KCRW und durch in Berlin produzierte Sendungen ergänzt.
Es ist also ein eigenes Berliner Programm.
Ich hatte den Inhalt des Links gelesen,ich waeis aber dennoch nicht, wie man mit dem Zeitunterschied umgeht, daher auch meine Frage.

Was "Uebernahme" bedeutet wird ja nicht exakt geschildert.

Ich kann 1:1 uebernehmen, - auch nur einzelne Programmteile, und dies komplett nach der Pacific Time, oder dies auch an Deutschland zeitlich anpassen.
Chief Wiggum

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Chief Wiggum »

Das werden wir wohl erst erfahren, wenn KCRW auf Sendung ist.
102.1

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von 102.1 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Das werden wir wohl erst erfahren, wenn KCRW auf Sendung ist.
Interessant finde ich, dass man in Berlin, trotz Abzug von US Militaer, dennoch das Interesse sieht, internationale Radiosender bzw. Inhalte zu verbreiten. Berlin scheint hier die einzige Stadt in Deutschland zu sein, wo man dies macht.

Ein aehnliches Modell wuerde ich gerne in anderen Regionen Deutschlands sehen, wo frueher AFN sendete. Da reicht eine Kombination aus BBC World Service und NPR bzw. VOA.

Gerade DAB+ wuerde hier einige Moeglichkeiten bieten. Leider will man dies nicht wahrnehmen.
Francesco210175

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Francesco210175 »

DAB+ wäre für die Programme in den Sprachen der ehemaligen allierten Schutzmächte (also RFI usw,) inkl. Radio Russkij Berlin und den nichtkommerziellen Anbietergemeinschaften von 88vier und ALEX Berlin eine mehr als ideale Übertragungsart gewesen, aber all diese möchten davon wohl nichts wissen oder die mabb lässt sich da nicht ein. Ich weiss nicht, ob eine DAB+ 10 KW Frequenz vom Fernsehturm am Alex nicht die bessere Option für eine stadtweite Versorgung gewesen wäre, als die schwachen Frequenzen vom Standort in Schöneberg bzw. im Fall des BBC Worldservice Radio vom fast ausserstädtischen Standortes am Fernmeldeturm Schäferberg, welcher viel besser Potsdam und Umgebung sowie den Südwesten von Berlin versorgt, als die Berliner Innenstadt, von den östlichen Bezirken ganz zu schweigen. :rolleyes:
Hagen

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Hagen »

Ein zusätzliche DAB+-Mux für Berlin und Umgebung, der mindestens 88vier, Alex und alle fremdsprachigen Angebote in Berlin simulcast zu den Schöneberg-/Schäferberg-Funzeln verbreitet wäre sicher wünschenswert, müsste aber von der Medienpolitik mittefristig subventioniert werden, solange DAB+-Geräte noch keinen 80%-Verbreitungsgrad in der Region haben. Gerade Autoradios mit DAB+ sind immernoch extrakostenpflichtige Sonderausstattung...
Und eine derartige Subventionierung der Ausstrahlung scheint bislang politisch schwierig durchsetzbar... Und man müsste dann wohl auch alle Kommerzwellen zumindest teilweise subventionieren, damit auf DAB+ mind. 100% UKW-Angebot verfügbar ist...

Zurück zum Thema: die 104.1 ist die Schlechteste der Funzeln. Im Südosten wird die zwischen Wittenberg 104.0 MDR Kultur und Berliner Rundfunk 104.2 (Booßen?) platt gemacht. Auch mit besseren Geräten ist das eine extreme Herausforderung.
Patty-Teddy

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Patty-Teddy »

Ab dem 1. Oktober 2017 sendet in Berlin auf UKW 104,1 MHz mit "KCRW" wieder ein US-amerikanischer Sender, der allerdings nicht nur ein überwiegend reines Wortprogramm anbieten wird, so wie NPR das tat, sondern der auch viele Kultur- und Musik-Specials beinhalten soll.Teile des Programms sollen in Berlin produziert und auch inhaltlich auf Berlin bezogen sein. Ein Teil der Shows wird auch aus der eigentlichen Heimat des Senders, Los Angeles, übernommen werden.

Radioszene.de schreibt :

KCRW Berlin ist angeschlossen an das amerikanische Radionetwork von KCRW mit Hauptsitz in Kalifornien, wird aber aus Berlin betrieben und geleitet. KCRW Berlin ist ein topaktueller Radiosender mit einem elektrisierenden Mix aus Musik, Nachrichten, Talk und Kultur. Das Programm umfasst lokal produzierte Formate, die das Berliner Lebensgefühl wiederspiegeln sowie Nachrichtenshows von NPR und Shows von KCRW und anderen öffentlichen Radiosendern der USA. Außerdem wird KCRW Berlin viele Aktionen für die Berliner Community veranstalten, von jährlichen Ferien-Events über Townhalls bis hin zu Podiumsdiskussionen.
Als KCRWs erster internationaler Ableger, ist KCRW Berlin eine einzigartige Plattform für den kulturellen Austausch mit den USA und wird daher auch die 50jährige Städtepartnerschaft zwischen Los Angeles und Berlin mit großem Engagement begleiten.

Siehe : http://www.radioszene.de/112880/kcrw-berlin-ukw.html

http://mabb.de/uber-die-mabb/presse/pre ... 1-mhz.html
Patty-Teddy

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Beitrag von Patty-Teddy »

Homepage von KCRW Radio : https://www.kcrw.com/berlin
Antworten