Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gunter Knauer

Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Gunter Knauer »

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt meldet:

Der NLM sind UKW Übertragungskapazitäten für kommerziellen lokalen oder regionalen Rundfunk in der Region Osnabrück / Melle zugeordnet worden. Diese Übertragungskapazitäten werden hiermit ausgeschrieben.

Die Ausschreibung findet sich auf der Seite http://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pdf ... 1-3-17.pdf
Jassy

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Jassy »

Sieht so aus als ob man vom Sender Georgmarienhütte mit Richtstrahlung nach Ost das Gebiet rund die A30/Melle will versorgen. Erhofft man damit eine Frequenz zu ergattern der zufällig auch noch Osnabrück mitversorgt? Wer steckt dahinter?
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Das Zielgebiet ist ziemlich schwer ausreichend zu versorgen, da es vor allem im Nordosten ziemlich hügelig ist. Grafensunden ist dort teilweise abgeschattet, ich würde mich für eine andere Lösung entscheiden. Dazu kommt noch das Thema Frequenz. So richtig frei ist hier keine. Im Norden/auf der Nordseite sind Schwerin und Heide ständig hörbar, auf der Südeseite neben Feldberg, Rimberg und Inselsberg auch zig Funzeln aus NRW (bis runter in das Sauerland). Okay, den 5 Euro-Empfänger interessiert das nicht - bis mal Tropo herrscht. Dieses Gebiet lässt sich nur via DAB "vernünftig" versorgen. Oder halt mit kostenintensiven "Notlösungen".
sup2

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von sup2 »

Liegt das nicht in der direkten Ausblendung der 98,2 OS ? Ich tippe auf einen Füllsender für ein schon sendendes Lokalradio.
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Hallenser hat geschrieben:Man darf gespannt sein,welche Funzel man da nun wieder aus dem Hut zaubert !? Vielleicht die ehemalige BFBS2 Frequenz 106.3 !?
Nach Koordinierung der 98,2 in Osnabrück wundert mich eigentlich nichts mehr, die 106,3 kann es aber eigentlich nicht werden. NDR Info aus Damme (106,4) spielt dort eine nicht ganz unwichtige Rolle und wird auch von Autoradios angewählt sobald die Schleptruper Egge oder Bad Rothenfelde abgeschattet sind. Auf 106,2 sendet Bielefeld, der Sender ist im Süden des zu versorgenden Gebietes schon relativ stark. Last but not least die Gleichkanalbelegung durch Torfhaus. Bei Tropo erreicht Torfhaus an einigen Stellen einen ordentlichen Pegel, einige Autoradios wechseln in dem Fall die 99,5 um NDR Info zu Gehör zu bringen (oder Schwerin - mehrfach beobachtet).
Habakukk

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Habakukk »

So, da haben wir's: BNetzA 02.05.2017
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1419296
Chief Wiggum hat geschrieben: D :
NDS
neu (A) :
Melle 88,2 / 250 Watt / H / D
Japhi

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Japhi »

Gegen 88,3 Bremen und 88,1 Eggegebirge...viel Spaß :D
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

In Melle selbst bereiten 88,1 und 88,3 keine Riesenprobleme. Trotzdem: herzlichen Glückwunsch. Mehr Chaos lässt sich kaum koordinieren.

Und: ich bin auf den Standort gespannt und ob meine Vermutung umgesetzt wird. Gibt es schon Koordinaten?
Habakukk

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Habakukk »

Freilich. 08E1840/52N1359
Und in der FMLIST ist die Frequenz auch schon eingetragen.

Es dürfte sich um den hier bei Oldendorf handeln:
https://zoom.earth/#52.233131,8.310936,18z,sat
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.23 ... rs=B000FTF

Hauptstrahlrichtung 130-200 und 230-290 Grad.
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Ah, Danke für die Info. Ich habe im vergangenen Fotos von diesem Standort angefertigt. Ist aber eher dritte Wahl. Für die Versorgung von Melle gibt es geeignetere Standorte die man umwidmen könnte.
Mewtu

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Mewtu »

Scheint sogar Einzüge für Radio Kiepenkerl aus Lüdinghausen zu haben...
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Das wundert mich nicht. Fährt man durch Oldendorf, ist Radio Kiepenkerl mit meinem Werksradio mit etwa O=2 aufnehmbar. Es gibt auch einige Stellen auf der Strasse von Westerhausen Richtung Holzhausen/Gut Ostenwalde an denen fast immer VRT auf 97,9 NDR Info wegdrückt. Der Norden ist da realtiv abgeschattet.
NurzumSpassda

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von NurzumSpassda »

Es wundert mich auch nicht. Die 88.2 aus Lüdinghausen hat wegen der exponierten Lage des Tetekums keine schlechte Reichweite (insbesondere nach Norden). Ich stelle es immer wieder auf der B 54 in Höhe Altenberge/Nordwalde fest, wo das Radio oftmals der Seppenrader Frequenz gegenüber der Coesfelder den Vorzug gibt.

Aufgrund der eingeengten Frequenz glaube ich allerdings kaum an einen lückenlosen Anschluss an die 98.2, die kaum über das Stadtgebiet Osnabrücks hinausgeht.
Staumelder

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Kann jemand eine Radiomobile-Karte erstellen? Danke schon mal vorab.
Chief Wiggum

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Chief Wiggum »

[attachment 9156 melle.jpg]
Antworten