Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von RF_NWD »

Ich kann die Aufschaltung auf 102,2 bestätigen. War aber schwierig hier in der Umgegend eine Stelle zu finden, auf der Radio Osnabrück neben FFN aus Steinkimmen zu identifizieren ist. Aber wie in meinem älterem Beitrag zu Melle 104,2 klappte es an der Stelle auvh mit Dissen. Die 107,6 geht dort aber besser.
Sponsor des Wetterberichts vom DWD für ganz Deutschland ist jetzt eine Firma für Baumaterialien aus Rheine. Mit dem lokalen Bezug am Wochenende haut das immer noch nicht so recht hin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Mr. Right »

und was hat der Wettersponsor jetzt mit der Aufschaltung der 102.2 zu tun? Verstehe die Logik nicht.
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Radiofreund »

Hier in Bruchmühlen ist die 102,2 im Garten mit RDS zu hören allerdings stark durch ffn auf der 102,3 gestört. Auch die 104,2 aus Melle ist hier nicht gut zu hören obwohl nur 7 km entfernt. Die 107,6 kann sich nicht gegen 1Live auf der 107,7 durchsetzen. Die 93,6 ist hier gar nicht hörbar und die 98,2 hat auch Probleme mit NDR Info aus Stadthagen.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von RF_NWD »

@ Mr. Right : Sorry, wenn ich hier zu sehr OT war
Ich hatte aber beim Vergleich der NDS Lokals auch vor der Corona Situation schon das Gefühl. das andere Stationen mehr Erfolg bei der Akquise lokaler Werbekunden haben. Ist aber nicht mein Problem und braucht hier im technischen Forum auch nicht weiter diskutiert zu werden.
@Radiofreund: Bestätigt meine Beobachtungen am Meller Berg dass sich die Empfangsbedingungen dort alle paar 100 m ändern. Schon oben auf dem Berg kommt der Meller Sender nicht mehr ganz so gut an. Dafür westlich des Bergs 98,2 und 107,6 vom Schinkelturm unter Sichtbedingungen. Auf der Ostseite mit Blick auf Porta Westfalica sind dagegen Bad Oeynhausen und Stadthagen sehr stark.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Mr. Right »

@Radiofreund, wenn Du die 104.2 in Melle Bruchmühlen nicht gut empfangen kannst, würde ich mir mal Gedanken über das Empfangsequipment machen, also bei Bekannten von mir im weiter entferten NRW Bruchmühlen geht es mit dem nassen Finger, habe ich selber hören können. Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Radiofreund »

@Mr. Right, ich wohne am Nordhang. Habe hier guten Empfang Richtung Norden, Osten und Südost. Dafür geht aus westlicher und südlicher Richtung fast nichts. Deshalb kommen Radio 21 und Radio Osnabrück bei mir nur schlecht durch wobei Radio 21 noch besser geht. Ein Bekannter von mir wohnt in Düingdorf und da sieht die Sache mit der 104,2 auch ganz anders aus.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von RF_NWD »

In dieser Meldung werden die Zielgebiete der 5 Frequenzen vom Radio Osnabrück genau definiert.
http://www.radiowoche.de/radio-osnabrue ... n-betrieb/
Die 102,2 versorgt mit ihrer Antenne Richtung Nordost mit 200 W die südlichen Stadtteile von Melle. Die 2. Antenne strahlt mit 50 W Richtung Bad Laer und Glandorf.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Radiofreund »

Habe die 102,2 heute bei der Arbeit in Melle-Riemsloh getestet. Signal war stereo und stark angerauscht. Die 104,2 rauscht nur leicht. Im Auto war Emfang möglich aber je näher ich meinen Wohnort kam desto mehr fading. Schade da laut Bericht wohne ich im versorgtem Bereich der 102,2.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von strade »

Die 102,2 hat also gen West , Glandorf , nur 50 Watt. Glandorf dürfte daher nicht mit 56 dB erreicht werden. Ist diese "geringe" Leistung ein Hinweis darauf, dass die alte 102,2 Münster doch noch zum großen Fernmeldeturm koordiniert wird, freilich mit starken Einzügen gen Olsberg und Schwerte ? Oder könnte es einen Ringtausch geben : RadioQ auf 102,2, die 90,9 mit 100 Watt an D-Kultur, während die 97,5 für das [x]radio genutzt wird ?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von RF_NWD »

3 Frequenzen von Radio Osnabrück konnte ich im Stadthäger Ortsteil Reinsen an der L447 an mehreren Stellen loggen. Wobei heute die 102,2 stärker reinkam als die 107,6. Bedingungen aus West heute normal. Bei der 104,2 aus Melle reichte es nicht für RDS. Dafür aber bei OS Radio nebenan.
Dateianhänge
SC20200520-153801.png
SC20200520-153801.png (50.59 KiB) 2489 mal betrachtet
SC20200520-153424.png
SC20200520-153424.png (51.12 KiB) 2489 mal betrachtet
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Mr. Right »

@stade "nur 50 Watt" ist relativ!

Es wird mit 50 Watt Richtung Glandorf aus über 320 Meter Höhe gesendet, es besteht also Sichtkontakt nach Glandorf, da ist die Versogung sicherlich ausreichend gegeben. Münster wird nicht mehr in Betrieb gehen, bzw. ist nicht mehr auf der 102.2 koordinierbar wegen Dissen, aufgrund der Schutzabstände die eingehalten werden müssen.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Staumelder »

Dissen ist in Münster mit RDS aufzunehmen. Dort ist nun also Lokalradio zu empfangen, das nicht aus Moska... Oberhausen gesteuert wird 😉
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
hegi_ms
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:37

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von hegi_ms »

In Münster wird die Frequenz 102,2 MHz (ex BFBS 2) zur Zeit vom Autokino am Haverkamp benutzt.

https://www.cineplex.de/filmreihe/autok ... /muenster/

Leider keine Angaben über die Sendeleistung.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von NurzumSpassda »

Ja, die alte BFBS-Radio-2-Frequenz wird nun für Autokino genutzt, ist aber nur in einem Umkreis von ungefähr einem Kilometer gut empfangbar. Aber das gehört nicht nicht hierher. ;-)

Ich bin von der 102.2 aus Dissen begeistert. Gerade, weil die Musikauswahl aus Osnabrück erfrischend anders ist und einige mutige Titel zulässt. Die 102.2 geht auch in Münsters Westen (wo ich wohne und arbeite) mit RDS. Okay, zu einem Ortssender reicht es nicht, da es doch Stellen gibt, an denen die Frequenz angerauscht ist, aber für einen brauchbaren beifahrertauglichen Empfang reicht es an vielen Stellen. Auch der Radiotext wird von meinem Autoradio an vielen Stellen problemlos eingelesen. Rein von der Feldstärke würde ich hier zwischen O=2 (40%) O=4 (80%) tendieren. Allerdings braucht jedes Radio hier gute Filter, um WDR 2 aus Olsberg und Antenne Unna aus Schwerte in Schach zu halten.

Ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, aber für den Süden des Landkreises Osnabrück kann ich mir schon vorstellen, dass der Empfang durch die Ergänzungen der 93.6, 98.2 und 102.2 gut sein müsste (alle drei gehen hier, wenn auch unterschiedlich stark). Radio Osnabrück könnte hier schon von den Empfangsschwierigkeiten der örtlichen Platzhirsche profitieren.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung für kommerziellen Rundfunk im Bereich Osnabrück/Melle

Beitrag von Jassy »

Die 102.2 aus Dissen kommt bei mir daheim auch sehr gut an. Das Signal schwankt zwischen O=2 bis 3. Antenne Thüringen was vorher auf diese Frequenz zu hören war, ist jetzt nicht mehr zu hören.

Die 107,6 kommt etwa gleich an wie die 102,2. Die andere Frequenzen sind hier nicht zu hören.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten