[DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
gerd b

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von gerd b »

wusste gar nicht das prog dvb auch dvb-t2 kann
andimik

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von andimik »

Klar, aber manche Tools kommen mit einigen Features von T2 nicht richtig zurecht (Mulit-PLP).

So ist der DVB-Viewer in der Standardkonfiguration für Österreich sinnlos. Man muss erst ein HowTo lesen, wie man die Sender empfängt. Es ist nämlich statt 498 MHz 1498 MHz einzugeben, weil die 1 für die PLP-ID steht.
INGBEAN

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von INGBEAN »

andimik hat geschrieben: So ist der DVB-Viewer in der Standardkonfiguration für Österreich sinnlos.
Es ist nämlich statt 498 MHz 1498 MHz einzugeben, weil die 1 für die PLP-ID steht.
Hallo andimik!

Deiner Aussage muss ich widersprechen.
Ich habe hier in Oberösterreich 4 Stück USB-Geräte testweise im simpliTV-Einsatz mit dem DVBViewer.
Ich verwende die Standard-Transponderliste für DVB-T in Deutschland und habe keine Probleme damit.
Geräteliste: DVBSky T680C, 2 Stück DVBSky T330 (mit jeweils unterschiedlichem Tuner-Chip) sowie TBS 5881.
Ich vermute, es liegt entweder am Treiber oder an den verbauten Tuner/Demodulator-Chips.

LG INGBEAN
andimik

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von andimik »

Ich werde es mit dem Sony-Chip von PCTV probieren, der kann die in Österreich verwendete T2 Version aber darstellen.
Terranus

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Terranus »

In Deutschland verwenden aber nur zwei Muxe Multi-PLP: der ZDF Mux und der Freenet Mux 3. Alle anderen haben nur PLP0.
Und PLP1 ist beim ZDF und Freenet Mux 3 nur für MHP Zeug interessant, alle TV Sender laufen über PLP0.
andimik

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von andimik »

Also du hast recht. Der PCTV 290e kann auf 498 MHz T2 empfangen. Funktioniert aber nur in Österreich, nicht in Deutschland wegen 1.3.1
gerd b

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von gerd b »

gibts eigendlich für den freenet tv usb stick eine andere playersoftware ?
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

gerd b hat geschrieben: gibts eigendlich für den freenet tv usb stick eine andere playersoftware ?
Derzeit noch nicht, ich versuche allerdings, was zu machen: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1418611

Viele Grüße,
Andi
gerd b

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von gerd b »

super
pomnitz26

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pomnitz26 »

Die gesamte Freenet Software des Stick ist nochmal überarbeitet worden. Bild läuft nun flüssiger und die Software stabiler. Für richtigen TV Genuß reicht es aber noch nicht. Hin und wieder braucht es trotzdem einen Neustart.
[attachment 10887 freenetv1.3.2.0.PNG]
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

pomnitz26 hat geschrieben: Die gesamte Freenet Software des Stick ist nochmal überarbeitet worden.
...
CPU-Last ist mit der neuen Version so im Bereich von 30%. GPU-Beschleunigung für die H.265-Decodierung wird auch mit dieser Version noch nicht verwendet.

Viele Grüße,
Andi
kalle82

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von kalle82 »

Andi_Bayern hat geschrieben:CPU-Last ist mit der neuen Version so im Bereich von 30%. GPU-Beschleunigung für die H.265-Decodierung wird auch mit dieser Version noch nicht verwendet.
Sicher? Bei mir ist die Last schon seit dem Update im letzten Sommer eine Ecke gesunken (11-15%) und auch die Pressemitteilung zu diesem Update (https://www.freenet.tv/media/download/1592) deutet darauf hin: "Zudem wurde die Nutzung von Hardwareressourcen angepasst, um die CPU-Auslastung und den Stromverbrauch des Endgerätes während der Nutzung des freenet TV USB TV-Sticks möglichst gering zu halten."

Was machen eigentlich Deine Versuche einer unabhängigen Playersoftware?
Martin S.

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Martin S. »

Also hab nach langem rumliegen auch mal meinen Stick installiert.
Leider 0% Hardware-Beschleunigung.

[attachment 10913 dvbviewer.jpg]
[attachment 10914 freenetplayer.jpg]

Die "3D-Leistung" wird nur für die Bilddarstellung verwendet. Ist also immer so hoch.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

kalle82 hat geschrieben: Sicher? Bei mir ist die Last schon seit dem Update im letzten Sommer eine Ecke gesunken (11-15%)
Ja, bei mir ist es mit der Last genau so wie bei Martin S.:
Martin S. hat geschrieben: Also hab nach langem rumliegen auch mal meinen Stick installiert.
Leider 0% Hardware-Beschleunigung.
...
Die "3D-Leistung" wird nur für die Bilddarstellung verwendet. Ist also immer so hoch.
Meine Kaby-Lake CPU könnte HEVC durchaus beschleunigen, und der DVB Viewer macht das in Verbindung mit dem "Astrometa"-Stick auch.
Hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1444978 habe ich damals die CPU- und GPU-Auslastung beider Programme verglichen.

kalle82 hat geschrieben: Was machen eigentlich Deine Versuche einer unabhängigen Playersoftware?
Ich bin soweit, dass ich den Stick ansteuern und den kompletten Transportstream des jeweils eingestellten Senders aufnehmen kann.
Jetzt bräuchte es nur nur eine Schnittstelle, um den Stick in z.B. ProgDVB oder DVB-Viewer einzubinden.

[attachment 10918 Screenshot.png]

Viele Grüße,
Andi
gerd b

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von gerd b »

Da bin ich gespannt
Antworten