[DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tosamar

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von tosamar »

Ich wollte gerade den Freenet USB-Stick auf einem zweitem Rechner nutzen bzw. die Software installieren. Leider versagt mir die Software den Betrieb beim Zwangslogin mit einer Fehlermeldung :-(

Selbst unter einem anderen User-Profil im Win10 ist keine zweite Nutzung möglich, was ist das denn für ein Bug und die Sender der ARD haben auch dauernd Ruckler ?

Bild
pfennigfuchser

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pfennigfuchser »

Bei mir laufen die ARD-Programme (außer Hbb-TV) ohne Probleme und der Stick liefauch auf einem anderen Rechner.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Seit dem Update von Windows 10 auf das "Creators Update" (Version 1703, Build 15063.13) mag die Freenet-Software nicht mehr laufen. :(


Viele Grüße,
Andi
Rheinländer

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Rheinländer »

Lösch die ganze software, am besten mit ccleaner, und vor allem die Regestry! so das wirklich nix mehr auf dem Laptop ist, installiere den dann neu, und ignoriere die updates!

Ich bin Tester von denen, also auch den stick, div receiver....

Bisher klappte es mit der samsung media box einwandfrei, damit habe ich am wenigsten Probleme gehabt!

Wenn man deie auto updates abstellt, also dass er NICHT nach jedem neustart einen Suchlauf aller kanäle macht oder nach updates sucht!

Ich habe zwar sat und bin damit mehr als zufrieden, wollte aber einfach mal sehen, wie das neue T2 läuft.

Im großen und ganzen viel zu schlecht! Die Netzabdeckungskarte ist viel zu grob, viele sind in den randgebieten und können mit den kleinen stummel antennen, kein brauchbares signal empfangen.

Es wird dann zwar auf Außenantennen verwiesen, die meisten denken da aber an Dachantennen, dass es welche gibt die man ans Fensterbrett klemmen kann oder am Balkongeländer, daran denkt niemand, wird auch nicht erwähnt :sneg:

Normal ist auch das T2 mehr signal braucht als DVB-T das ja viel mehr Daten fließen!
DJ Taifun

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von DJ Taifun »

Habe mir einen Terratec TC2Stick gekauft. Grob gesagt auf dem Laptop mit 4GB Arbeitspeicher nicht zu gebrauchen. Nach paar Sekunden friert das Bild ein. Das einzige was geht ist Bibel TV. Alles andere nicht. Zum Glück hat er noch DVB-C dabei. SD Programme gehen. Alle HD´s wie bei DVB-T2. Nach kurzer Zeit geht nichts mehr.
pomnitz26

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pomnitz26 »

Andi_Bayern hat geschrieben: Seit dem Update von Windows 10 auf das "Creators Update" (Version 1703, Build 15063.13) mag die Freenet-Software nicht mehr laufen. :(


Viele Grüße,
Andi
Hauptsache der DAB Player läuft wie bei mir noch.
tosamar

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von tosamar »

Nach dem Installationsärger vom Wochenende ist mein Freenet-Stick heute wieder beim Händler gelandet. Vielleicht sieht man sich ja später wieder ?
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Die ersten 3 Schichten (bezeichnet als Phy, Link, Session) des Protokolls zwischen Stick und Freenet-Software habe ich soweit verstanden, dass ich sie in eigener Software nachbauen kann.

Jetzt muss als nächster Schritt die Applikationsschicht verstanden werden - es gibt dort mehrere "Applikationen" die mit dem Smit-Chip im Stick sprechen.

[attachment 9075 Screenshot1.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Bei Computerbase berichtet man - anlässlich der Verfügbarkeit des "Creators Update" via Windows Update ab heute - ebenfalls davon, dass die Freenet-Software nicht mehr startet nach der Installation dieser neuen Windows 10-Version:
Problemberichte erster Anwender des Creators Update über die letzten Tage deuten allerdings darauf hin, dass das Creators Update nicht in jedem Fall ohne Einschränkung vorgenommen werden kann. Auch in der Redaktion von ComputerBase haben sich mit der neuen Version zuletzt Inkompatibilitäten eingestellt: Ashes of the Singularity verweigert auf AMD Ryzen 7 den Dienst und die Software für den Freenet TV USB Typ Stick startet nicht.
Viele Grüße,
Andi
Alqaszar

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Alqaszar »

Die Notwendigkeit einer Software, die freenet TV mit einem handelsüblichen DVB-T2/HEVC-Stick zum Laufen bringt, wird dadurch immer dringender

Das heißt aber, man muss den verschlüsselten Datenstrom auf den Rechner ziehen und dort entschlüsseln. In diesem Fall bräuchte man nur das Abo und könnte die offenbar schrottige Hardware von freenet direkt dem Recycling zuführen.

Auf der anderen Seite ist mir der Aufwand für RTL, ProSieben und Co. eher die Sache nicht wert.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Während die Freenet-Software unter Win 10 Creators Update streikt (und ich drauf warte, dass es eine neue Version gibt, die wieder läuft), mache ich weiter mit Reverse engineering und der eigenen Software.

Es gibt auf der "Applikationsschicht" 8 verschiedene Applikationen, von denen bei FTA anscheinend nur 6 genutzt werden:

0x00010041 : RM (ResourceManagement) *
0x00020041 : AI (ApplicationInfo) *
0x00961001 : SAS * (2x)
0x00240041 : DT (DateTime) *
0xFCC00011 : CIEHS *
0x00030041 : CAS *

0x00400041 : MMI
0x00200041 : HC (HostControl)

Die 6 mit * gekennzeichneten werden bei FTA genutzt, die anderen beiden anscheinend nicht (so die Beobachtung aus meinen USB-Dumps).

RM startet als erstes, das verwaltet i.W. die anderen (darüber wird ausgehandelt, welche Applikationen der Host hat).

AI frägt liefert nur ein paar Daten vom Stick und ist dann "still":

Code: Alles auswählen

21:56:42.435 [11400] | CAiApp::OnApplicationInfoReply(), sessionNo: 2, Length: 19
21:56:42.435 [11400] | CAiApp::OnApplicationInfoReply(), Byte0: 0x01, Dword1: 0xCAFEBABE, String: 'Irdeto Access'

Über DT will der Sick anscheinend zyklisch Datum / Zeit vom Host haben, wenn er ca. 5 Sek. keine Antwort bekommt, macht der die zugehörige Session wieder zu.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Unbemerkt (weil die Version 1.1.0.3 ja seit dem Windows 10 Update nicht mehr lief) gibt es seit kurzem eine 1.1.0.5.

Code: Alles auswählen

Patch product="freenet TV Player" private="true" version="1.1.0.5" date="2017/04/13"
File url="http://files.freenet.tv/software/updates/usb-pc/freenet TV Player.exe" private="true" version="1.1.0.5" path="%APPPATH%/freenet TV Player.exe"/>
/Patch
Diese läuft auch unter dem "Creators Update" von Windows 10 wieder.

Die CPU-Last erreicht allerdings neue Rekorde (ARD HD):
[attachment 9093 screenshot.png]

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von andimik »

D.h. durch die neue Version arbeitet die CPU mehr? Oder hat man am h265 Codec auf der Senderseite was gemacht (was weiß ich, Farbtiefe, etc)?
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: D.h. durch die neue Version arbeitet die CPU mehr?
Die CPU-Last ist bei mir jetzt ca. doppelt so hoch wie im März: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1414160

Viele Grüße,
Andi
Ralf84

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Ralf84 »

teltarif hat jetzt auch einen Artikel zu dem Problem, dafür können sich jetzt MAC-Nutzer freuen:

https://www.teltarif.de/freenettv-stick ... 68267.html
Antworten