[DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Ralf84 hat geschrieben: teltarif hat jetzt auch einen Artikel zu dem Problem, ...
Mit der neuen Version (1.1.0.5) läuft es ja gottseidank wieder, nur werden viele Betroffene die Existenz der neuen Version noch gar nicht mitbekommen haben, weil die alte Software so früh abstürzt, dass man keine Möglichkeit zur Update-Suche hat.

Viele Grüße,
Andi
jug

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von jug »

Andi_Bayern hat geschrieben:
Ralf84 hat geschrieben: teltarif hat jetzt auch einen Artikel zu dem Problem, ...
Mit der neuen Version (1.1.0.5) läuft es ja gottseidank wieder, nur werden viele Betroffene die Existenz der neuen Version noch gar nicht mitbekommen haben, weil die alte Software so früh abstürzt, dass man keine Möglichkeit zur Update-Suche hat.
Viele Grüße,
Andi
Wer das Windows Creator Update schon erhalten hat und die alte Freenet Stick Software nicht mehr läuft, der geht in sein Freenet.tv Konto(man erhält zur neuen Software sogar eine Mail) und holt sich dort die neue Version. Sie läßt sich ohne den Stick auf den Rechner spielen. Man wird nach der Installation aufgefordert den Stick anzustecken und schon läuft der Freenet-Stick wieder.:cheers:
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

jug hat geschrieben:...
Wer das Windows Creator Update schon erhalten hat und die alte Freenet Stick Software nicht mehr läuft, der geht in sein Freenet.tv Konto(man erhält zur neuen Software sogar eine Mail) ...
So eine Mail habe ich leider nicht bekommen.

So oder so, man kann die neue Software auch bei freenet runterladen: https://www.freenet.tv/software-usb-pc-stick

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

So langsam geht es voran mit der eigenen Software für den Stick.

Ich kann mittlerweile diverse Infos (Seriennummern, FW-Versionen) aus dem Stick auslesen und grundsätzlich mit dem Tuner kommunizieren.
Ein paar Parameter der Tuner-Kommunikation sind mir noch nicht 100% klar, aber tunen auf bekannte Frequenzen funktioniert schon, ebenso wie Auslesen von Lock-Status, Signalstärke und Qualität. Ebenso kommt aus dem Stick auch schon ein Transport-Stream heraus.

[attachment 9105 Clipboard01.png]

In ein paar Wochen sollte es soweit sein, dass ich daraus ein "Wrapper" bauen lässt, mit dem man den Freenet-Stick als BDA-kompatiblen Empfänger mit DVB-Viewer & Co. nutzen können sollte.

Ich stehe auch in Kontakt mit robert_s, und teile mit ihm meine Erkenntnisse. Er ist in Richtung Linux-Treiber unterwegs.

Viele Grüße,
Andi
newspaperman

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von newspaperman »

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Freenet Stick:

1) Für was dient denn eigentlich dieser SIM-Karten Einschub?
Ich dachte es wäre ein Cardless System.

2) Ermöglicht die Software auch das Tunen von nicht Freenet-Paketen?
3) Wird ohne Abo der Empfang der ÖR damit weiterhin möglich sein?
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

newspaperman hat geschrieben:...
1) Für was dient denn eigentlich dieser SIM-Karten Einschub?
Ich dachte es wäre ein Cardless System.
Der wird für freenet TV nicht benötigt. Vorgesehen ist der glaube ich für die Zukunft, falls das Cardless-System sich als zu unsicher erweisen sollte.
2) Ermöglicht die Software auch das Tunen von nicht Freenet-Paketen?
Ja.
3) Wird ohne Abo der Empfang der ÖR damit weiterhin möglich sein?
Ja. Man muss sich nur einmalig registrieren und das dabei vergebene Passwort dann in der Software eingeben (die Software lässt sich ohne diese einmalige Einrichtung nicht verwenden).

Viele Grüße,
Andi
newspaperman

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von newspaperman »

danke Andi_Bayern, das mit der Registrierungspflicht ist aber schon ein starkes Stück!
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

So, langsam komme ich dem Ziel näher:

[attachment 9117 screenshot1.png]

[attachment 9118 screenshot2.png]

Viele Grüße,
Andi
pomnitz26

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pomnitz26 »

Der Freenet Stick ist im Empfang fast so gut wie die TechniSat Receiver, weit über denen was meine DAB Sticks mit Treiber 1 und 2 leisten.

Leider kann der Freenet Stick kein MPEG 4 und somit Leipzig Fernsehen im Gegensatz zu meinem über 7 Jahre alten Fernseher nicht wiedergeben. Das könnten nun die alten DAB Sticks wieder wenn sie besseren Empfang hätten.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

pomnitz26 hat geschrieben:...
Leider kann der Freenet Stick kein MPEG 4 und somit Leipzig Fernsehen im Gegensatz zu meinem über 7 Jahre alten Fernseher nicht wiedergeben. Das könnten nun die alten DAB Sticks wieder wenn sie besseren Empfang hätten.
Die Freenet-Software kann es nicht - die hat nur Codecs für MPEG2 und H.265 (nicht aber für H.264).
Mit alternativer Software ginge es durchaus mit dem Freenet-Stic.

P.S.: Danke für deinen Support bzgl. Logfiles. :)

Viele Grüße,
Andi
pomnitz26

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pomnitz26 »

Bitte sehr, gern getan. Der DAB Player hat schon sehr viel geholfen. Zu den Logfiles noch folgendes.

Der Freenet Stick will ein sauberes Signal. Ich denke mit DVB-T und T2 habe ich trotzdem ausreichend Programme. Bei gutem Wetter wären es noch mehr. Egal. Kurios, zu analogen Zeiten war hier nichts richtiges zu empfangen. Dabei hat sich grundsätzlich fast nichts an der Antenne geändert. Hauptsächlich wurde von horizontal auf vertikal gedreht. Mit der Neuanschaffung kam eigentlich nur der Leipziger Stadtmux hinzu. Der Bitterfelder Lokalmux auf Kanal 54 ist nur unten im EG hinter dem Fenster zu empfangen, oben zeigen die Receiver 100% Signal an aber es scheint noch was anderes zu stören. Manchmal kommen RBW und RAN1 trotzdem durch, dann mit wenig Signal, kaum mehr als 20%. Den konnte ich nicht liefern. Mal sehen was passiert wenn der Kanal von 54 nach unten verlegt wird.
DJ Taifun

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von DJ Taifun »

Bin mal gespannt wann Freenet wegen dem Namen ärger bekommt. Freenet heiss doch freies Net (work) Registrierungspflicht geht gar nicht. Wenn man das dann verschlüsselte Freenet Privatsender empfangen möchte, naja das kann man noch verstehen. Aber direkt beim installieren:bloed:
Zwölf

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Zwölf »

DJ Taifun hat geschrieben: Bin mal gespannt wann Freenet wegen dem Namen ärger bekommt. Freenet heiss doch freies Net (work) Registrierungspflicht geht gar nicht. Wenn man das dann verschlüsselte Freenet Privatsender empfangen möchte, naja das kann man noch verstehen. Aber direkt beim installieren:bloed:
Naja, der Stick ist für Leute gedacht, die FreenetTV nutzen möchten. Alle anderen können ja einen der zahlreichen, teils um einiges günstigeren, FTA-Sticks nutzen.
pomnitz26

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist vorhin ein weiteres Creators Update erschienen. Das Bild läuft deutlich flüssiger wie bisher.
Andi_Bayern

Re: [DVB-T2] freenet TV USB TV-Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Langsam sieht es schon ganz brauchbar aus:

[attachment 9129 Clipboard01.png]

Viele Grüße,
Andi
Antworten