Historie von D-Kultur seit 1926

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von RudiP »

Klaus Wegener hat geschrieben: Di 21. Mär 2017, 13:07 Ich würde gerne die Historie des Programms "Deutschlandradio Kultur" diskutieren und ergänzen lassen, mit dem Ziel, den entsprechenden Wikipedia-Artikel mit dieser Historie zu ergänzen. Sicherlich kann auch diskutiert werden, ob dieses Sinn macht und ob das Programm wirklich als Nachfolger des ersten Radiosenders in Deutschland betrachtet werden kann. Die Historie reicht bis ins Jahr 1926 zurück.

Hier die Historie, soweit ich sie recherchieren konnte:

07.01.1926: "Deutschlandsender I" auf 182 KHz aus Königswusterhausen, betrieben von der "Deutsche Welle GmbH" (die nichts mit der heutigen "Deutschen Welle" zu tun hatte).
20.12.1927: "Deutschlandsender II" aus Zeesen auf 240 KHz bis 1927
1928: Wechsel auf 183,5 KHz (32 Kw)
01.01.1933: Deutsche Welle GmbH wurde zu Deutschlandsender GmbH
1931: Leistungserhöhung auf 60 Kw
1934: Wechsel auf 191 KHz
1939: "Deutschlandsender III" aus Herzberg/Elster: 500 Kw, Frequenz = ?
21.04.1945: Zerstörung des Senders (Mast blieb unzerstört)
1947: "Deutschlandsender IV" aus Königswusterhausen
1.05.1949: aus "Deutschlandsender IV" wurde "Deutschlandsender"
1971: Deutschlandsender wurde zu "Stimme der DDR"
Februar 1990: "Stimme der DDR" wurde wieder zu "Deutschlandsender"
Mai 1990: Deutschlandsender wurde mit "Radio DDR 2" zu Deutschlandsender Kultur (DS Kultur)
1.01.1994: Aus DS Kultur und RIAS 1 wurde Deutschlandradio Berlin



7.03.2005: Aus Deutschlandradio Berlin wird Deutschlandradio Kultur
1.05.2017: Umbenennung in DLF Kultur

Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der Ergänzungen oder Erweiterungen hinzufügen kann. Korrekturen können auch gerne vorgenommen werden.

Aber vielleicht ist das Ganze auch etwas weit hergeholt und es ist einfach nur das Nachfolgeprogramm des RIAS1? Also solches sehen ihn ja auch manche...
Streng genommen wurde den eigenen Ankündigungen nach nicht einfach aus DS Kultur und Rias 1 das DLR. Sondern aus den 3 Sendern DLF, DS Kultur und Rias 1 sollten die zwei DLF und DLR werden. Faktisch änderte sich natürlich beim DLF am wenigsten. Die Ankündigung diente wohl eher dazu, das Personal in Berlin zu beruhigen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Jens1978 »

Über den Sender in Herzberg ist übrigens vor einigen Jahren ein recht interessantes Buch erschienen. Es heißt "Ein Riese unter den Riesen": https://www.radiomuseum.org/forum/deuts ... _fall.html Aus der Buchhandlung hatte ich es mir direkt nach Absprache zuschicken lassen, waren sehr freundlich dort :)
QTH: Bremer Umland
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Ingo-GL »

Bericht des Deutschlandfunks zur Gründung des Deutschlandradios: https://www.deutschlandfunk.de/vor-25-j ... _id=436609 [Juni 2018, an Silvester wiederholt] Dazu gibt es auch eine Audiodatei.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Handydoctor »

@Jens1978 Das Buch habe ich gestern bekommen und schon etwas eingelesen. Der "Hammer" ist die Stelle, wo die Bauern in der Kremnitzaue den Schatten der Linse im Sommer nutzen.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Handydoctor »

Hier die damals genutzen Frequenzen.
Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Ruhrwelle »

Danke für die Liste. Bei den Pausenzeichen kriege ich teilweise nen Würgereiz.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Handydoctor »

!940 war das leider üblich.
Cha
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Cha »

Polen 224 [225] kHz, Luxemburg 232 [234] kHz und Prag 638 [639] kHz senden sogar fast 80 Jahre später immer noch! :spos:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Radio Fan »

Ja das ist mir auch aufgefallen. Eine wirklich interessante Liste !
Danke Handydoctor :spos:
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von mittendrin »

Handydoctor hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 13:41 Hier die damals genutzen Frequenzen.
Japhi hat geschrieben: Bei den Pausenzeichen kriege ich teilweise nen Würgereiz.
Warum?
Ich denke, bei den Austria-Sendern müsste es "Gott erhalte Franz, den Kaiser" heißen und nicht die erste Textzeile des "Liedes der Deutschen", dessen 3. Strophe heute unsere Nationalhymne darstellt (falls dich das stören sollte).
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von RudiP »

mittendrin hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 20:20
Handydoctor hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 13:41 Hier die damals genutzen Frequenzen.
Japhi hat geschrieben: Bei den Pausenzeichen kriege ich teilweise nen Würgereiz.
Warum?
Ich denke, bei den Austria-Sendern müsste es "Gott erhalte Franz, den Kaiser" heißen und nicht die erste Textzeile des "Liedes der Deutschen", dessen 3. Strophe heute unsere Nationalhymne darstellt (falls dich das stören sollte).

Warum?
Das war sehr wohl das Deutschlandlied. 1940 gehörte das 1938 angeschlossene Österreich als sog. Ostmark zum sog. Großdeutschen Reich.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Historie von D-Kultur seit 1926

Beitrag von Handydoctor »

Mein Vater(Baujahr1933)hat mir gestern erzählt, das er als Schüler diesen Sender besucht hat. Er ist in Herzberg zur Schule gegangen und jeden Tag mit dem Fahrrad an der Anlage vorbei gefahren. Der Besuch mit seiner Schulklasse hat ihn damals zum Bau eines Dedektorradios animiert.Bild
Antworten