Frequenzwechsel in Hannover

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Hamelspringe- da steht doch noch ca. 1km südlich der Ortschaft ein ehemaliger TV-Umsetzer "Bad Münder I" (K9, 30W) vom NDR/ARD auf einer Anhöhe im Wald. Als ich vor ca. 2 Jahren dort spazieren ging, war er nach komplett, Mast incl. Band III-Antennen und Senderhäuschen. Vielleicht wird der Standort ja reaktiviert?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von RF_NWD »

Ich vermute auch, dass dieser Mast genutzt werden soll.
Interessant ist es mal in dem Ausschreibungsinhalt zu sehen, welche Kosten dabei entstehen.
https://www.nlm.de/aktuell/ausschreibungen/
Abgeschlossen werden soll der Auftrag bis Ende des Jahres. Eine Frequenzkoordinierung dafür ist aber noch nicht ersichtlich.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von shortwave »

Die Frequenz für Hamelspringe ist bereits koordiniert. Warum sie nicht in der öffentlichen DB steht - keine Ahnung, wahrscheinlich Datenkuddelmuddel.
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Ich war heute am ehemaligen TV-Umsetzer "Bad Münder 1" oberhalb von Hamelspringe. Die VHF-Band-III-Antennen wurden vom Mast entfernt, er hat eine neue Steigleiter bekommen und das Grundstück mit dem Senderhäuschen wurde frisch eingezäunt. Es sieht also ganz danach aus, daß es dieser Standort wird. UKW-Antennen sind aber noch keine zu sehen.

Sind denn schon Details bekannt, Frequenz, Sendeleistung, Polarisation, Ausrichtung?

(Quelle vom Plot der TV-Umsetzer: http://www.saschateichmann.de/tvmap)
Dateianhänge
Bad_Muender_I_Teichmann.JPG
Sendemast_Hamelspringe_unten.JPG
Sendemast_Hamelspringe.JPG
Senderhäuschen_Hamelspringe.JPG
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Optimierer hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 20:49 Sind denn schon Details bekannt, Frequenz, Sendeleistung, Polarisation, Ausrichtung?
In der FMLIST ist inzwischen die 107,2 mit 200W nach Nordost verzeichnet.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von GunterKnauer »

Für das geplante Zielgebiet (Bad Münder, Coppenbrügge, Salzhemmendorf) müsste es eher Nord und Südost sein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Marc!? »

stefsch hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 14:25
jinglemann hat geschrieben: Mal eine Frage dazu: Kann eine Antenne auch "zu hoch" hängen? :confused:
Wenn der Empfang in der City schlecht, ausserhalb besser und darüber hinaus noch weit geht ist der Antennenstandort vielleicht nicht ideal?
Als die UHF-Sender 1992 (?) vom Telemoritz (141m) auf den Telemax (282m, beides lt. Wikip.) "umgeswitched" wurden, war der der Empfang für die Anlieger (besser Unterlieger, 500-1000m um den Turm) massiv schlechter. Oft hat nichtmal eine Antennedrehung (plus Elevation) ein vernünftiges Signal gebracht. Die "Hauptenergie" ging über die Dächer hinweg und kam bestenfalls als Reflexion zurück. Oft musste man auch andere Antennentypen ausprobieren.
Besonders delikat: ZDF K24 und N3 K44 waren aufgrund der 160Mhz Unterschied (anderer Öffnungswinkel) stark unterschiedlich in diesem Bereich....kann mir also auch vorstellen, dass die 100,0-87,6=12,4Mhz bei UKW schon ähnliche Effekte für den Nahbereich bringen.....

stefsch
Dürfte nicht auch noch hinzugekommen sein, dass man die Leistung wegen der größeren Höhe reduzieren musste?

Aber es gibt in D ja ein paar Beispiele, wo an GNS noch Füllsender aktiv waren. Auch in Stuttgart am Frauenkopf, aber nur bei einem Programm.

Nur ist das ganze eher ein UHF anstatt UKW Problem.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Jasst »

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur neuen Radio Aktiv Frequenz.
Ich hab nichts weiter gehört und laut fmscan gibt es auch noch nichts.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Habakukk »

Jasst hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:31 Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur neuen Radio Aktiv Frequenz.
Ich hab nichts weiter gehört und laut fmscan gibt es auch noch nichts.
Welche meinst du? Für Hamelspringe? Da ist doch was eingetragen: 107,2 MHz. Allerdings mit "p" für geplant, weshalb sie dir in fmscan nicht gelistet wird. Da musst du in den Optionen explizit auch Standorte mit "p" aktivieren.

Aber hier:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ni ... io%20Aktiv
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von 793267 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:47
Jasst hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:31 Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur neuen Radio Aktiv Frequenz.
Ich hab nichts weiter gehört und laut fmscan gibt es auch noch nichts.
Welche meinst du? Für Hamelspringe? Da ist doch was eingetragen: 107,2 MHz. Allerdings mit "p" für geplant, weshalb sie dir in fmscan nicht gelistet wird. Da musst du in den Optionen explizit auch Standorte mit "p" aktivieren.

Aber hier:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ni ... io%20Aktiv
Am einfachsten geht es, mit der Suchlauf Eingabe: QRG bzw. Standort, für jemanden der sich mit den Spalten nicht auskennt und leicht, mit p (geplanter Sender) gekennzeichnete Daten übersieht. :bruell:
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Ich bin ZUFÄLLIG gestern (10.02.2021) auf dem Spazierweg zur Hohen Egge (ehemaliges Nato-Gelände mit ehemaligem Radarturm, der mittlerweile für Richt- und Mobilfunk genutzt wird) wieder am besagten Gittermast vorbeigekommen, der für die 107,2 vorgesehen ist - er steht unverändert "nackt" da, es sind noch keine UKW-Sendeantennen montiert worden.
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Radio Fan »

Optimierer hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:08 Ich bin ZUFÄLLIG gestern(10.02.2021)auf dem Spazierweg zur Hohen Egge (ehemaliges Nato-Gelände mit ehemaligem Radarturm, der mittlerweile für Richt- und Mobilfunk genutzt wird) wieder am besagten Gittermast vorbeigekommen, der für die 107,2 vorgesehen ist - er steht unverändert "nackt" da, es sind noch keine UKW-Sendeantennen montiert worden.
Na dann geh doch an dem Datum dort nochmal spazieren… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Mist, vertippt. Ich meinte natürlich 10.01.2021.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von shortwave »

Ist seit eben mit Testprogramm On Air.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Klaus-Peter »

Die neue Frequenz reicht noch bis Langenhagen !
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten