Frequenzwechsel in Hannover

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiologe

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Radiologe »

Heute habe ich den Empfang auf der 99,30 MHz in der östlichen Region Hannover getestet :
Während es ab Langenhagen in richtung Westen ein Mischmasch aus N-Joy und Radio Aktiv gibt, ist der Empfang weiter östlich etwas besser. Auf der A7 bis Anderten und weiter bis Sehnde ist das Signal von Radio Aktiv durchaus zu hören. Der Empfang ist sehr wechselhaft, das heißt vom brauchbarem Signal bis zum totalen Wegbruch ist alles dabei, RDS war zu keinem Zeitpunkt möglich. Allerdings mischt sich östlich von Hannover bereits RBB Radio Eins aus Belzig dazwischen, was wohl auch dem heutigen Morgentropo zu verdanken ist.
Radiologe

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Radiologe »

Die 100,00 MHz ist mittlerweile mit Radio Hannover aufgeschaltet worden.
Sarstedter

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Auf 100,0 ist aktuell nur rauschen.... 87,6 spielt noch!
Radiologe

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Radiologe »

Stimmt ! Nun ist er wieder weg. Zwischen 17:00 und 17:30 Uhr hörte ich dort bereits Radio Hannover // 87.60 MHz mit RDS. War wohl nur ein Test gewesen.
Optimierer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

So, hier das Bild, das den Sendeturm Hameln-Klüt zeigt. Die ganzen Empfangs-Yagis wurden entfernt und die Sendeantennen von Radio Aktiv sind nach oben gewandert.

@Japhi: Danke für den Tip!

[attachment 8994 Hameln_Klt_nah.jpg]
Jasst

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Jasst »

Ich kann nur nich ganz erkennen, wo.
Gunter Knauer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Gunter Knauer »

Das dürften die 4-El.-Yagis unterhalb der Plattform am Betonturm sein.
Optimierer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Genau, andere UKW-Antennen sind ja auf dem Bild auch nicht zu sehen ;-)
Sarstedter

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Die 100,0 sendet! Paralell ist die 87,6 auch in Betrieb...

Man merkt deutlich den Unterschied zur 87,6 .... allerdings kommt in meinem Sangean DPR 25+ das RDS bei Radio21 und Leinehertz (vom selben Standort) deutlich schneller.
Mc Jack

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Mc Jack »

Mal sehen, wie sich die 100,0 so schlägt. Vorhin, am Berliner Kreisel in HI, liefen nur die "Superhits für Sachsen", parallel dazu gab's auf 96,7 nur hr2 und nichts aus Bremen...
iro

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von iro »

Radio Hannover via Facebook um 21.03 Uhr:
Jetzt Neu: Wir senden ab sofort auf unserer neuen Frequenz: 100,0. Radio Hannover: 100 Prozent Hannover für die ganze Region! Mehr Hannover geht nicht...
Link (Bild mit Karte, die bis Nienburg - Hameln - Celle reicht): https://www.facebook.com/RadioHannover/ ... 52/?type=3
Sarstedter

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Die Reichweite nach Norden kann ich am Freitagmittag testen... es geht Richtung Verden. Und hinter noch Richtung Walsrode / Wehnsen.
Mc Jack

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Mc Jack »

Die Reichweite gen Süden habe ich gerade getestet: :spos:
Dem ersten Eindruck nach ist mit Radio 21 auf der 104,9 identisch. Bad Salzdetfurth und Bodenburg sind beifahrertauglich versorgt, wenn man den einen oder anderen Spratzer überhört. Parallel dazu kämpfen hr3 und NDR2 auf 87,6 miteinander, von Hannover keine Spur. Krasse Verbesserung!
Optimierer

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Auf 87,6 MHz läuft jetzt eine Hinweisschleife, die auf die neue Frequenz 100,0 MHz verweist.
stefsch

Re: Frequenzwechsel in Hannover

Beitrag von stefsch »

Mc Jack hat geschrieben: Krasse Verbesserung!
Auch beim "deep indoor"-Test in Langenhagen: merklich stärker!

stefsch
Antworten