JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Aus verschiedene Quellen hab ich erfahren das Joyradio 89,1Mhz die Frequenz wechselt und auf die Schwache 98,5Mhz geht.

Im gegenzug wird 8FM in Nordosten der Niederlande eingestellt so das die 98,5Mhz frei wird.

Was wird mit der 98,7MHz passieren?
Denn da ist 8FM so eben im Rauschen zu hören.

Wird 8FM auch über den DAB+ Kanal 6B den Betrieb einstellen?
Cha

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Cha »

Siehe DAB Forum > DAB in den Niederlanden
Jassy

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Jassy »

8FM wird eingestellt und Joyradio wird die Frequenzen übernehmen, wird also ab Montag auf 98,7 zu hören sein.

Ferner wird wohl ein kleiner Zerobase stattfinden, da wird also noch mehr ändern was aber bislang noch nicht bekannt ist.
_Yoshi_

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Cha hat geschrieben: Siehe DAB Forum > DAB in den Niederlanden
Ich hatte hier deswegen ein Thread dazu aufgemacht da es doch eher UKW betrifft.



Mit dem Wechsel hab ich auch schon im laufenden Programm von Joyradio gehört.

Wird noch was an der Sendeleistung und dem Richtdiagramm der 98,5MHz geändert?
_Yoshi_

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Jassy hat geschrieben:
Ferner wird wohl ein kleiner Zerobase stattfinden, da wird also noch mehr ändern was aber bislang noch nicht bekannt ist.
Da lass ich mich mal überraschen.
UKW vs. DAB+

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

_Yoshi_ hat geschrieben: Aus verschiedene Quellen hab ich erfahren das Joyradio 89,1Mhz die Frequenz wechselt und auf die Schwache 98,5Mhz geht.
Schwächer ist sie auf jeden Fall. Es ist man grade die halbe Leistung (1,5 kW die 98.5 und 3 kW die 89.1) und das Diagramm ist auch negativ ausgerichtet nach Deutschland. In Emden geht die 98.5 jedoch nicht wirklich vergleichbar mit der 89.1, die 98.5 ist einfach viel Schwächer. Eventuell kann die 98.7 (?) aus Smilde mit 22kW ja noch eine Alternative sein die Frequenz hab ich bislang noch nicht getestet.

Ist denn schon bekannt was dann auf der 89.1 zu hören sein wird? Oder wird die einfach abgeschaltet??
Sarstedter

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Sarstedter »

Heute vormittag konnte ich die 89.1 mal mit der 98.5 mobil auf der Autobahn vergleichen (Strecke: A28 Leer-Oldenburg)

Grosse Unterschiede konnte ich zwischen beiden Frequenzen nicht feststellen... mein Augenmerk lag hauptsächlich auf der 98.5, da es ja die "neue" Joyradio-Frequenz wird.

Fazit: bis Filsum gabs RDS auf 98,5... bis Apen/Remels geht sie "sehr beifahrertauglich"... und Westerstede-West sind auch die DX-er-Ohren nicht mehr so glücklich.

Die 89,1 ging nicht weiter... vom Hörgefühl her würde ich sagen, das sie gleichwertig war/ist...! Vielleicht geht Richtung Emden weniger raus und daher fällt dort der Unterschied mehr auf..!?!

Zur Neubelegung der 89,1 ist mir noch nichts bekannt... es soll wohl eine "Vergunning" geben... (Ausschreibung!?)

Nachtrag: beobachtet wurde mit meinem normalen Citreon-C1-Werksradio, das nicht unbedingt einen Dx-er glücklich macht... im UKW-Bereich ist es zufriedenstellend, aber nicht überragend. So kann mein meine Feststellungen vielleicht besser einordnen...

Man darf gespannt sein...

Interessante Beobachtung am Rande: auf 6B (DAB) war Joyradio / 8FM schon vor Apen/Remels weg.... d.h. die 98,5 ging weiter Richtung Oldenburg als DAB! (ca 10km)
Jupita

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Jupita »

Also hier in Emden bekomme ich die 98,5 im Autoradio auch noch ganz gut rein, aber die 89,1 ist /war hammermäßig, es sei denn, man fährt gerade über ein starkes Kabelleck. Wäre echt schade, wenn man so eine gute Frequenz aufgibt.
Günni74

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Günni74 »

Schade um 8FM :(. Ich habe den Sender desöfteren gerne gehört.
Trotzdem freut es mich für JoyRadio, dass sich das Sendegebiet vergrößern wird. JoyRadio ist der von mir meist gehörte Sender.

Zum Vergleich 89.1 (JoyRadio) und 98.5 MHz (8FM):
Ab der 2. Kalenderwoche 2017 war 8FM (98.5 MHz) für ca. 2 bis 3 Wochen in Leer schlecht bis gar nicht zu empfangen (vergleichbar mit 98.7). Inzwischen hat sich der Empfang aber wieder verbessert, sodass beide Sender annähernd gleiche Pegel aufweisen (max. 20 µdBV). Vor der 2. Kalenderwoche war 8FM eindeutig besser zu empfangen. Manchmal reichte der Empfang sogar für die Darstellung des Sendernamens (PS=__8FM___).
Peter Schwarz

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Peter Schwarz »

Dann geht die lustige Programmschieberei im Nordosten der NL also weiter. Weiß jemand, warum Radio 8 FM diese Provinzen, die man erst zuletzt erobert hat, wieder verlässt? Ist das Geld ausgegangen? In Brabant sendet man wohl weiter. Was ist mit Randstad?
UKW vs. DAB+

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jupita hat geschrieben: Also hier in Emden bekomme ich die 98,5 im Autoradio auch noch ganz gut rein, aber die 89,1 ist /war hammermäßig, es sei denn, man fährt gerade über ein starkes Kabelleck. Wäre echt schade, wenn man so eine gute Frequenz aufgibt.
Am Emder Hafen kam die 89.1 teils mit Stereo rein, nicht schlecht für 3kw und der Entfernung.
Jupita

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Jupita »

Stereo habe ich teilweise sogar im Auto. Vielleicht sollen wir gar nicht einen so guten Empfang haben ;).

Ich kann nicht besonders gut niederländisch, habe aber trotzdem mal bei Joy Radio auf Facebook angefragt. Aber ich habe das Gefühl, man wird nicht sagen wollen, was mit der 89.1 passiert.

Für 8 FM konnte ich herausfinden, daß der Sender in Nordholland wohl nicht kommerziell erfolgreich genug war und man sich deswegen wohl wieder aus dem Gebiet zurückzieht.
pg09

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von pg09 »

Könnte es auch etwas mit der neuen Gesetzgebung zu tun haben, dass Frequenzen die einer bestimmten Kette zugeschrieben sind, bald nicht mehr untervermietet werden dürfen?
Decibel hatte deshalb auch vor kurzem in Utrecht mit 8FM die Frequenzen getauscht, da die dortige 97.3 wohl z.B. zur Decibel-Kette gehört.
Jassy

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Jassy »

Die Kette war ja nicht untervermietet... Nur hat man die drei Sender den gleichen Namen gegeben mit fast das gleiche musikformat.

Übrigens soll auf 89,1 demnach Grunn FM starten, fmtv meldet folgende Webseite:

http://www.grunn.fm/
Peter Schwarz

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenigstens mal ein innovatives Format. Nachdem die Smartlappenzender eine gewisse Sättigung erreicht haben mal regionales Liedgut mit Dialekt. Wäre ja eigentlich Auftrag für die publieke omroep. Mal sehen, wie sich das kommerziell umsetzen lässt...sowas gibts ja noch nicht mal in Limburg, und die springen ja eigentlich auf alles, was sich nicht zu "hollèndisj" anhört.
Aber pg09 hat recht. Zumindest muss ein gewisser Anteil eigenes Programm sein, deshalb läuft auch Q-Music Limburg über einige Strecken nicht parallel zum Hauptprogramm, kann man per DAB+ ja schön vergleichen.
Antworten