JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Das kann ich bestätigen. Schon in Ihlow selber schon sehr viel Rauschen und RDS kommt fast gar nicht mehr. In Aurich Haxtum und kurz davor überhaupt nicht's mehr aufzunehmen. Die 98,7MHz geht inzwischen sogar besser als die Groninger 98,5MHz.
DAB+ hingegen funktioniert wunderbar, sogar bis Haxtum mit wenigen Aussetzern Beifahrertauglich. Man kann also nur noch über DAB+ vernünftig Joy Radio hören. So muss das auch sein.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Jupita »

Die Empfangsverschlechterung kann ich auch bestätigen :(
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Günni74 »

Ob der Empfang sich noch weiter verschlechtert hat, kann ich nicht eindeutig beurteilen.

Heute Abend auf dem Hinweg von Leer nach drüben in den Westen ;) zum Einkaufen in Bad Nieweschans (NL) habe ich einen Umweg gefahren. Im Stadtgebiet von Leer ist der Empfang kaum noch möglich. Durch den Emstunnel (A31) ging es dann in Richtung Jemgum, wo der Empfang nicht viel besser ist. Ab Critzum verbessert sich der Empfang, sodass ab Hatzum guter Empfang mit RDS möglich ist. Nur vereinzelt kommt es zu kurzen, kaum wahrnehmbaren Rauscheinbrüchen. Zwischen Ditzumerverlaat und Landschaftspolder verschlechtert sich der Empfang etwas. In Bad Nieuweschans ist das Signal so schwach, dass zeitweise dort überhaupt nichts ankommt. In Bunde und Weener ist es ähnlich. Hinter Weener verschlechtert sich der Empfang bis Leer immer mehr.
Fazit: Nach Westen geht jetzt weniger raus, als nach Norden/Nordwesten :( . Für Zuhause dank Webstream kein Problem, aber unterwegs?
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Da bleibt nur noch der 6B DAB+ übrig wenn man Mobil hören will.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von Günni74 »

@_Yoshi_
Ja leider :( . 64kbps aac+ sind aber leider, zu wenig, damit es gut klingt. Der Internetstream mit 192kbps mp3 ist für Zuhause eindeutig die bessere Wahl.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: JoyRadio ab Montag nicht mehr über die 89,1MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Aus Aktuellen Anlass wollte ich fragen was sich bei Joyradio 98,5MHz und 98,7MHz geändert hat?
Ich kann die seit einigen Tagen wieder deutlich besser Empfangen. :danke:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten