Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
planetradio

Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von planetradio »

Ein Kumpel aus Darmstadt hat mir mitgeteilt, dass Antenne Frankfurt seine ukw Frequenzen abgeschaltet hätte und nur noch auf dab+ setzen würde. Kann das einer bestätigen?
DX OberTShausen

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von DX OberTShausen »

Nein, natürlich nicht! Warum sollten sie auch?
95,1 / 97,3 / 100,8 / 90,7 laufen alle noch.
ScheichManfred

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von ScheichManfred »

Naja, Antenne Frankfurt sendet jetzt auch über DAB+ und in Darmstadt hat man mit der 100,8 sowieso keine ernstzunehmende Versorgung. Stimmt also so halb :)
DX OberTShausen

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von DX OberTShausen »

Die 100,8 kommt aber besser raus als die anderen Funzeln aus Darmstadt.
DX OberTShausen

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von DX OberTShausen »

Seit heute senden sowohl 95,1 als auch 97,3 nur noch in Mono. Was will man denn damit erreichen?
Spacelab

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht eine höhere Reichweite? Wobei ich das bei einem Musikprogramm total kontraproduktiv finde. So etwas kann man vielleicht bei einem reinen Nachrichtenprogramm machen.
sup2

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von sup2 »

Nahezu alle Radios der lezten Jahre haben einen Lautsprecher.
Stereo daher schwer machbar .
Und wer es über die Zwangs-Stereo-Radios hört, hat nun einen rauschfreien Sender. Meist diese Kopfhörer -Radios.
Spacelab

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Spacelab »

Bild
RheinMain701

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von RheinMain701 »

Das hat doch Rockland schon versucht und musste zurückrudern weil das den Leuten gar nicht gefallen hat. Gerade im Auto hört man den Unterschied Stereo/Mono noch ganz deutlich. Im Übrigen befürchte ich, dass die Stereo-Abschaltung auch die Gleichwelle 95,1 Frankfurt/Wiesbaden aus dem Tritt bringen wird, mit dem Resultat dass es noch mehr rauscht.
Spacelab

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Spacelab »

Und dann soll es ja sogar noch Leute geben die eine Stereoanlage besitzen und nicht nur eine plärrende Tischhupe. :eek:
DX OberTShausen

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich habe bei Antenne Frankfurt nachgefragt. Es handelt sich wohl um eine Störung und sollte bald wieder normal laufen. Über DAB+ gibt's momentan auch ständig kein Audio.
ScheichManfred

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von ScheichManfred »

Oh Gott, das war schrecklich bei Rockland damals. Ich erinnere mich an eine Autofahrt, wo eine Liveversion von Smoke on the Water lief - absolute Katastrophe. Mono bitte nur bei Wortprogrammen.
DX OberTShausen

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von DX OberTShausen »

Eine Katastrophe bei Rockland ist auch der geringe Hub im Vergleich zu anderen Sendern. Rockland ist immernoch viel zu leise. Früher waren die mal lauter als alle anderen.
Nordlicht2

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Nordlicht2 »

In MV sendet radioB2 ueber alle Frequenzen nur in Mono. Fuer die billigen Midianlagen mit Wurfantenne, eine Wohltat. Bei denen findet man die Monoumschaltung oftmals nicht so einfach und man moechte auch nicht jedesmal nach erfolgtem Programmwechsel daran rumfummeln, wenn sich die Midis denn ueberhaupt auf Mono schalten lassen. Glaube schon, dass Programme mit fast ausschliesslich schwachen UKW Funzeln durch Mono ihre Reichweite erhoehen. Ansonsten ist es auch stark vom Soundprocessing abhaengig. Stereobasisverbreiterung und dann auf Mono, dann fehlt die Haelfte im Mittenbereich, weil es sich ausloescht. Sowas nervt dann besonders im Auto, wo das Radio sowieso viel zu oft auf Mono umschaltet.
Wuerde Teddy in MV auch Mono senden, wuerde es im Kinderzimmer auch gehoert werden. Da ist nur ne Wurfantenne dran und Stereo nervt mit starkem Rauschen.
Habakukk

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Habakukk »

OT:
Ganz besonders wundert es mich auch bei MDR Aktuell, das ja über seine Funzelketten schön in Stereo läuft, obwohl dort abgesehen von Jingles eigentlich nichts zu hören ist, das Stereo notwendig macht.
Antworten