Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Spacelab »

Das ist wie im Telefonbuch. Da fangen auch immer mehr Firmen mit teilweise 5x "A" an nur um als erstes da zu stehen. :rolleyes: :sneg:
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von julianimnorden »

Deswegen gibt es auch so tolle Sender wie "1A Deutsche Hits" .
Ich rechne mit inflationärem Auftreten solcher Bezeichnungen/Tricks, sollte sich die Senderauswahl weiter erhöhen.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von stefsch »

In manchen Radios kann man die Sortierungkriterien auch umstellen. Beim Pioneer Autoradio (DAB) wird innerhalb des Muxes nach ID sotiert. Leider funktioniert das nicht mehr so schön wie bei der UKW-RDS-ID Sortierung, wo dann eine Sortierung nach Anstalt (bzw. Bundesland: erst ARD dann Privatketten) eine "ansehnliche" Programmliste ergeben hat. Auf DAB werden so auch die "DDR" ID´s mit der führenden "1" bei den "neueren" privaten DAB-Sendern nach vorn gerückt. Außerdem "zerschießen" die DAB-only-ARD-PXe zusätzlich die "schöne" Sortierung nach ID, weil die ID-Endungen 8, 9, A,... damal für Privat-Landesketten reserviert wurden. Eine optimale Standard-Lösung gibt es nicht, eine manuelle Nachsortiermöglichkeit wäre schön...

stefsch
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Dr. Antenne »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 11:10 Deswegen gibt es auch so tolle Sender wie "1A Deutsche Hits" .
Ich rechne mit inflationärem Auftreten solcher Bezeichnungen/Tricks, sollte sich die Senderauswahl weiter erhöhen.
Das wird die gleiche Seuche wie dynamisches RDS-PS bei UKW. In Dänemark hatten im vergangenen Jahr alle Programme aus dem Hause Bauer auch diesen Unterstrich am Anfang.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Peter Schwarz »

Neuer Name, sonst ändert sich nix. Das Program dudelt wie gewohnt. Der DAB-Empfänger vermeldet _Frankfurt dank des Blankspace nun an erster Stelle. Das UKW-Radio verbleibt bei "ANTENNE" im PS und "Antenne Frankfurt" im RT. Aber wieso soll man auch bei einer auslaufenden Übertragungstechnik noch gross was ändern... :D
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

In der Sender Tabelle müsste mal das DAB Shortlabel korrigiert werden.
Dateianhänge
IMG_20200404_204836.jpg
IMG_20200404_204012.jpg
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von ScheichManfred »

Im Auto heißen sie bei mir jetzt auch _R FRANK. Sieht wirklich top aus :D
Ich weiß nicht was sie sich davon erhoffen, die meisten Radios die ich kenne sortieren nicht nach Alphabet. Und selbst wenn, die Sonderzeichen (Unterstrich) können ja auch ganz hinten sein, nach dem Z.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich bin eh der Meinung dass da ein simples Leerzeichen vollkommen gereicht hätte. Dies hatte Paloma jahrelang in Berlin so und egoFM lange Zeit auch im Leipzig und Freiberg Mux. Sähe etwas besser aus und hätte genau den selben Effekt wie der Unterstrich.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die NDRs hatten in DAB-Alt-Zeiten zentrierte Namen, also ____NDR_Info____ usw (_ = Leerzeichen).
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Radio Fan »

Wo wurden denn NDR-Programme zu DAB-alt Zeiten ausgestrahlt ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Manager »

Radio Fan hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 08:51 Wo wurden denn NDR-Programme zu DAB-alt Zeiten ausgestrahlt ? :gruebel:
SH => Kiel/Kronshagen
HH => HH-Moorfleet, HH-Fernsehturm
MV => Schwerin
Nds => Aurich, Stadthagen, BS/Drachenberg, GÖ/Bovenden, H-Hemmingen, H-Telemax, Harz/Torfhaus, HI/Sibbesse, OS/Bramsche, Rosengarten, Steinkimmen, Visselhövede, Wesendorf
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Radio Fan »

Ja danke @Manager hab jetzt auch noch was dazu in älterer Literatur gefunden.
Wobei ich vorher dachte es wären nur die Programme vom Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Carlsberger »

Ich weiß nicht ob das nur an der aktuellen Situation liegt, aber ich glaube der Zukauf-Anteil im Programm hat zugenommen, oder ? Ich habe jetzt interessehalber immer mal wieder reingehört bzw auf der Homepage gelesen:

MO-FR: 19-20 der Feierabend-Mix (Enrico Ostendorf)
MI: (und andere Tage?) 20-20:30? Cashquiz (Energy)
FR: 20-24 der Hit-Mix (Enrico Ostendorf)
SA-SO: 18-20 Top 20 Hörercharts (Enrico Ostendorf)
SO: 9-11 Reiseshow (reiseshow.com)
SO: 12:30-13 Cashquiz (Energy)

In der restlichen Zeit war hingegen häufig der Computer am Werk. Für einen Radio für die „Weltstadt“ Frankfurt (wie sie sich ja selbst titeln) würde ich doch mehr selbst modiertes Programm erwarten (es sei denn es wäre tatsächlich aktuell der Krise geschuldet).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Spacelab »

Hm... Also da macht ja unser Lokalradio für das Kuhkaff hier mehr eigenes Programm.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wurde mittlerweile in FRANKFRT geändert. Radiotext ist * Radio Frankfurt *
Antworten