Weitergesponnen: Warum denn nicht zum Hoherodskopf und dort mit gleicher Leistung und Diagramm wie die 94,7?DX OberTShausen hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 14:43 Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
-
- Beiträge: 2587
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
- Wohnort: Oberasbach
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
-
- Beiträge: 1848
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Das kam mir auch in den Sinn. Aber dann gäbe es wahrscheinlich Einsprüche vom BR.Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 23:27Weitergesponnen: Warum denn nicht zum Hoherodskopf und dort mit gleicher Leistung und Diagramm wie die 94,7?DX OberTShausen hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 14:43 Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Heute um 10 Uhr startet metropol fm auf den 3 UKW-Frequenzen in Hessen:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... bc2c47910e
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... bc2c47910e
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
-
- Beiträge: 1848
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Gestern noch auf der Frequenz gescannt und heute im Phantasialand und kanns nicht hören
Ich finde die Formulierung in der Meldung blöd.
Der Sender richtet sich an türkisch sprachige und nicht nur an Türken. Das ist die Ausgrenzung, welche die Leute zwischen den Kulturen nervt.
Ich finde die Formulierung in der Meldung blöd.
Der Sender richtet sich an türkisch sprachige und nicht nur an Türken. Das ist die Ausgrenzung, welche die Leute zwischen den Kulturen nervt.
-
- Beiträge: 1848
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Ein bisschen ärgerlich, dass es zwischen Frankfurt und Friedberg eine Lücke gibt. Vielleicht hätte man sich für die Oberurseler 103,5 auch bewerben sollen und vielleicht hätte man damit diese Lücke schließen können. Aber es ist auf jeden Fall gut, dass es so ein Programm jetzt in Hessen gibt. Das war schon lange überfällig.
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Die neuen Frequenzen dürften ja auch ganz gut mit der Mainzer 96,0 zusammen passen, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Die 103,5 war aber nicht ausgeschrieben und mal für eine andere Verwendung in Frankfurt /M. angedacht.DX OberTShausen hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2019, 15:18.. Vielleicht hätte man sich für die Oberurseler 103,5 auch bewerben sollen und vielleicht hätte man damit diese Lücke schließen können....
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Mancher hier meint, dass die 97,1 gut in Richtung Flughafen geht. Ich meine, dass dies nur mit sehr guten Autoradios funktioniert. Die 96,0 geht da auch noch nicht richtig, wenn überhaupt. Die 95,9 swr ist zu stark. Warum die 96,0 in F nicht reaktiviert wurde?
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Die 95,1 und 96,0 wurden ja damals zwischen FFM und Mainz getauscht.Nordi207 hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2019, 19:38Mancher hier meint, dass die 97,1 gut in Richtung Flughafen geht. Ich meine, dass dies nur mit sehr guten Autoradios funktioniert. Die 96,0 geht da auch noch nicht richtig, wenn überhaupt. Die 95,9 swr ist zu stark. Warum die 96,0 in F nicht reaktiviert wurde?
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Ich bin ja des Öfteren in Königsstätten (Stadtteil von Rüsselsheim. Marc hat die Situation schon recht gut eingeschätzt. Die 96,00 ist dort zwar aufnehm- und stellenweise auch hörbar, aber eben nicht durchgehend wegen des Weinbiets. Die 97,10 hilft da keines Falls mehr aus, da hört man eher HR Info aus Wiesbaden oder fadend RTL aus Hosingen und SWR 4 vom Wattkopf auf den Nachbarfrequenzen.
Als die 97,10 mal für ein Veranstaltungsradio on the Air war, konnte ich diese mit etwa O=3 aufnehmen, während ich im Regelbetrieb keinen Mux davon hereinbekam. War das für das Eventradio ein anderer Standort?
Als die 97,10 mal für ein Veranstaltungsradio on the Air war, konnte ich diese mit etwa O=3 aufnehmen, während ich im Regelbetrieb keinen Mux davon hereinbekam. War das für das Eventradio ein anderer Standort?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
@Dudelsack
Meintest Du meinen Beitrag?
Beim Eventradio auf 97,1 im letzten Jahr hattest Du besseren Empfangen als Harmony Fm? Verstehe ich das richtig?
Meintest Du meinen Beitrag?
Beim Eventradio auf 97,1 im letzten Jahr hattest Du besseren Empfangen als Harmony Fm? Verstehe ich das richtig?
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
@Nordi: Ja, eigentlich meinte ich deinen Beitrag. Als ich aber antworten wollte, hatte sich Marc mit seinem Beitrag dazwischen geschoben und als ich dann auf deinen Beitrag bezug nehmen wollte bemerkte ich, dass der Beitrag vor mir von ihm stammte. So war ich etwas verwirrt, was durch das vollständige Zitieren deines Beitrags nicht unbedingt besser wurde. Ich bitte herzlichst um Entschuldigung für all die Verwirrung.
Ich bekam die Eventfrequenz tatsächlich besser herein als die reguläre Ausstrahlung.
Ich bekam die Eventfrequenz tatsächlich besser herein als die reguläre Ausstrahlung.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
Alles gut, musst Dich nicht entschuldigen
Deine Beobachtung finde ich seehr interessant, habe aber keine Erklärung dafür. Für mich war beides gleich, aber ich bin auch in der Nähe vom Sender.
Deine Beobachtung finde ich seehr interessant, habe aber keine Erklärung dafür. Für mich war beides gleich, aber ich bin auch in der Nähe vom Sender.
Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?
A67 von Mannheim nach Rüsselsheim, dort weiter über die A60 nach Mainz mit einem trennscharfen Autoradio (Skoda Bolero):
Lorsch bis Pfungstadt:
96,0 Mainz, stark verrauscht, nicht beifahrertauglich
97,1 Zunächst Weinheim, später kurz auch Frankfurt
102,0 Darmstadt, stark verrauscht, zweimal kurz überlagert vom Dillberg, nicht beifahrertauglich
Pfungstadt bis Groß-Gerau
96,0 Mainz, leicht verrauscht
97,1 Bodenheim, stark verrauscht
102,0 Darmstadt, beifahrertauglich mit RDS
Groß-Gerau bis Rüsselsheimer Dreieck nur für anspruchslose Beifahrer:
96,0 Mainz, verrauscht
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Darmstadt, verrauscht
Rüsselsheimer Dreieck bis Mainz
96,0 Beifahrertauglich mit RDS, aber immer wieder angekratzt vom Weinbiet
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Wiesbaden
Ohne ein trennscharfes Radio dürfte auf der ganzen Strecke höchstens in der Nähe des Darmstädter Kreuzes beifahrertauglicher Empfang möglich sein: Heidelstein 101,9 ist fast immer stark genug, um die 102,0 zu stören, die 96,0 wird sicher überall vom Weinbiet plattgemacht, erst ab der Rheinbrücke sollte der Empfang brauchbar sein.
Die 102,0 klang übrigens deutlich besser als die 96,0. Ich weiß aber nicht, ob das dem Krieg des Autoradios gegen das Weinbiet geschuldet war.
Lorsch bis Pfungstadt:
96,0 Mainz, stark verrauscht, nicht beifahrertauglich
97,1 Zunächst Weinheim, später kurz auch Frankfurt
102,0 Darmstadt, stark verrauscht, zweimal kurz überlagert vom Dillberg, nicht beifahrertauglich
Pfungstadt bis Groß-Gerau
96,0 Mainz, leicht verrauscht
97,1 Bodenheim, stark verrauscht
102,0 Darmstadt, beifahrertauglich mit RDS
Groß-Gerau bis Rüsselsheimer Dreieck nur für anspruchslose Beifahrer:
96,0 Mainz, verrauscht
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Darmstadt, verrauscht
Rüsselsheimer Dreieck bis Mainz
96,0 Beifahrertauglich mit RDS, aber immer wieder angekratzt vom Weinbiet
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Wiesbaden
Ohne ein trennscharfes Radio dürfte auf der ganzen Strecke höchstens in der Nähe des Darmstädter Kreuzes beifahrertauglicher Empfang möglich sein: Heidelstein 101,9 ist fast immer stark genug, um die 102,0 zu stören, die 96,0 wird sicher überall vom Weinbiet plattgemacht, erst ab der Rheinbrücke sollte der Empfang brauchbar sein.
Die 102,0 klang übrigens deutlich besser als die 96,0. Ich weiß aber nicht, ob das dem Krieg des Autoradios gegen das Weinbiet geschuldet war.