Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 14:43 Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Weitergesponnen: Warum denn nicht zum Hoherodskopf und dort mit gleicher Leistung und Diagramm wie die 94,7?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 23:27
DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 14:43 Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Weitergesponnen: Warum denn nicht zum Hoherodskopf und dort mit gleicher Leistung und Diagramm wie die 94,7?
Das kam mir auch in den Sinn. Aber dann gäbe es wahrscheinlich Einsprüche vom BR.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Heute um 10 Uhr startet metropol fm auf den 3 UKW-Frequenzen in Hessen:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... bc2c47910e
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Sehr gut :spos:
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Gestern noch auf der Frequenz gescannt und heute im Phantasialand und kanns nicht hören ;)

Ich finde die Formulierung in der Meldung blöd.
Der Sender richtet sich an türkisch sprachige und nicht nur an Türken. Das ist die Ausgrenzung, welche die Leute zwischen den Kulturen nervt.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ein bisschen ärgerlich, dass es zwischen Frankfurt und Friedberg eine Lücke gibt. Vielleicht hätte man sich für die Oberurseler 103,5 auch bewerben sollen und vielleicht hätte man damit diese Lücke schließen können. Aber es ist auf jeden Fall gut, dass es so ein Programm jetzt in Hessen gibt. Das war schon lange überfällig.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Die neuen Frequenzen dürften ja auch ganz gut mit der Mainzer 96,0 zusammen passen, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

DX OberTShausen hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:18.. Vielleicht hätte man sich für die Oberurseler 103,5 auch bewerben sollen und vielleicht hätte man damit diese Lücke schließen können....
Die 103,5 war aber nicht ausgeschrieben und mal für eine andere Verwendung in Frankfurt /M. angedacht.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:34 Die neuen Frequenzen dürften ja auch ganz gut mit der Mainzer 96,0 zusammen passen, oder?
Mancher hier meint, dass die 97,1 gut in Richtung Flughafen geht. Ich meine, dass dies nur mit sehr guten Autoradios funktioniert. Die 96,0 geht da auch noch nicht richtig, wenn überhaupt. Die 95,9 swr ist zu stark. Warum die 96,0 in F nicht reaktiviert wurde?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:34 Die neuen Frequenzen dürften ja auch ganz gut mit der Mainzer 96,0 zusammen passen, oder?
Mancher hier meint, dass die 97,1 gut in Richtung Flughafen geht. Ich meine, dass dies nur mit sehr guten Autoradios funktioniert. Die 96,0 geht da auch noch nicht richtig, wenn überhaupt. Die 95,9 swr ist zu stark. Warum die 96,0 in F nicht reaktiviert wurde?
Die 95,1 und 96,0 wurden ja damals zwischen FFM und Mainz getauscht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

Ich bin ja des Öfteren in Königsstätten (Stadtteil von Rüsselsheim. Marc hat die Situation schon recht gut eingeschätzt. Die 96,00 ist dort zwar aufnehm- und stellenweise auch hörbar, aber eben nicht durchgehend wegen des Weinbiets. Die 97,10 hilft da keines Falls mehr aus, da hört man eher HR Info aus Wiesbaden oder fadend RTL aus Hosingen und SWR 4 vom Wattkopf auf den Nachbarfrequenzen.
Als die 97,10 mal für ein Veranstaltungsradio on the Air war, konnte ich diese mit etwa O=3 aufnehmen, während ich im Regelbetrieb keinen Mux davon hereinbekam. War das für das Eventradio ein anderer Standort?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

@Dudelsack
Meintest Du meinen Beitrag?

Beim Eventradio auf 97,1 im letzten Jahr hattest Du besseren Empfangen als Harmony Fm? Verstehe ich das richtig?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

@Nordi: Ja, eigentlich meinte ich deinen Beitrag. Als ich aber antworten wollte, hatte sich Marc mit seinem Beitrag dazwischen geschoben und als ich dann auf deinen Beitrag bezug nehmen wollte bemerkte ich, dass der Beitrag vor mir von ihm stammte. So war ich etwas verwirrt, was durch das vollständige Zitieren deines Beitrags nicht unbedingt besser wurde. Ich bitte herzlichst um Entschuldigung für all die Verwirrung.
Ich bekam die Eventfrequenz tatsächlich besser herein als die reguläre Ausstrahlung.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Alles gut, musst Dich nicht entschuldigen :cheers: :cheers:

Deine Beobachtung finde ich seehr interessant, habe aber keine Erklärung dafür. Für mich war beides gleich, aber ich bin auch in der Nähe vom Sender.
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Jan W. »

A67 von Mannheim nach Rüsselsheim, dort weiter über die A60 nach Mainz mit einem trennscharfen Autoradio (Skoda Bolero):

Lorsch bis Pfungstadt:
96,0 Mainz, stark verrauscht, nicht beifahrertauglich
97,1 Zunächst Weinheim, später kurz auch Frankfurt
102,0 Darmstadt, stark verrauscht, zweimal kurz überlagert vom Dillberg, nicht beifahrertauglich

Pfungstadt bis Groß-Gerau
96,0 Mainz, leicht verrauscht
97,1 Bodenheim, stark verrauscht
102,0 Darmstadt, beifahrertauglich mit RDS

Groß-Gerau bis Rüsselsheimer Dreieck nur für anspruchslose Beifahrer:
96,0 Mainz, verrauscht
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Darmstadt, verrauscht

Rüsselsheimer Dreieck bis Mainz
96,0 Beifahrertauglich mit RDS, aber immer wieder angekratzt vom Weinbiet
97,1 Bodenheim, verrauscht
102,0 Wiesbaden

Ohne ein trennscharfes Radio dürfte auf der ganzen Strecke höchstens in der Nähe des Darmstädter Kreuzes beifahrertauglicher Empfang möglich sein: Heidelstein 101,9 ist fast immer stark genug, um die 102,0 zu stören, die 96,0 wird sicher überall vom Weinbiet plattgemacht, erst ab der Rheinbrücke sollte der Empfang brauchbar sein.

Die 102,0 klang übrigens deutlich besser als die 96,0. Ich weiß aber nicht, ob das dem Krieg des Autoradios gegen das Weinbiet geschuldet war.
Antworten