Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Nordi hat geschrieben: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für SSL nach Hessen (Kassel) zu ziehen.:D
Oder Energy Rhein-Main wird wieder gestartet :joke:
PrismaPlayer

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von PrismaPlayer »

Laut satnews.de bekommt harmony die 97.6 Frankfurt, Teddy die Marburger 103.5
Bob die Gießener 103.1 und Hanau 92.4 und planet bekommt die Bad Camberger 99.8 Gelnhausener 93.9 und wechselt in Wetzlar von der 107.8 auf die 103.7
Der Rest der alten DLF Frequenzen sowie die freigewordenen Frequenzen werden neu ausgeschrieben
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Was soll BOB denn mit einer weiteren Frequenz in Gießen? Die 92,6 hat doch eine top Reichweite und die 88,2 geht in Gießen auch noch ganz brauchbar.
Habakukk

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

DX OberTShausen hat geschrieben: Was soll BOB denn mit einer weiteren Frequenz in Gießen? Die 92,6 hat doch eine top Reichweite und die 88,2 geht in Gießen auch noch ganz brauchbar.
Ja, echt seltsam. Man wird doch wohl die 92,6 nicht hergeben wollen?

Netter Nebeneffekt noch: Radio Bob hat künftig in Hanau und Darmstadt die gleiche Frequenz, nämlich 92,4.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Ja, die 92,4 geht in Ordnung. Wobei BOB aber in Gelnhausen einen Füllsender nötiger hätte.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Habakukk hat geschrieben:
Netter Nebeneffekt noch: Radio Bob hat künftig in Hanau und Darmstadt die gleiche Frequenz, nämlich 92,4.
Warum nicht gleich due Leistung erhöhen.


Harmony fm in Frankfurt 97,6. Ist das nicht ein Rückschritt im Vergleich zur 105,4 und 97,1 v. a Richtung SO?
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Nordi hat geschrieben: Warum nicht gleich die Leistung erhöhen.
500 Watt (wie bei der 97,3) sollten problemlos möglich sein. Da gibt es auch keine Verwirrzone. Denn die Darmstädter Funzel kommt nicht über den Stadtrand hinaus. Richtung Osten übernimmt dann die 99,5 aus Dieburg.
Ich verstehe nur nicht, wieso keiner die 107,1 haben will, die für den Hahnenkamm koordiniert ist. Damit würde man Hanau und Gelnhausen gleichzeitig versorgen und hätte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für BOB wäre das die ideale Lösung.
Nordi hat geschrieben: Harmony fm in Frankfurt 97,6. Ist das nicht ein Rückschritt im Vergleich zur 105,4 und 97,1 v. a Richtung SO?
Richtung Süd-Osten kommt die 97,1 nicht besonders gut raus. Da gehen die Frequenzen vom Europaturm besser. Die 105,4 ist sowieso nicht zu gebrauchen wegen dem starken Kreuzberg. Dass aber auch die 97,1 abgegeben wird, davon war bisher noch nichts zu lesen.
Und nebenbei bemerkt sind süd-östlich von Frankfurt mit der 99,3 , 104,7 und auch noch 106,8 gleich drei alternative Frequenzen vorhanden.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

DX OberTShausen hat geschrieben: Dass aber auch die 97,1 abgegeben wird, davon war bisher noch nichts zu lesen.
Satellifax meldet das. Die macht ja auch keinen Sinn im Parallelbetrieb mit der 97,6
Im Artikel fehlt übrigens noch die 103,5 in Oberursel.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Bob hätte die 92,4 in Hanau nicht gebraucht, aber gut, in Gleichwelle mit Darmstadt kann man das akzeptieren. Wäre besser als wenn da wieder ein anderer Anbieter sendet und eine große Verwirrzone entsteht. Die 92,4 müsste eigentlich auch nach Nordosten rausgehen, geht die in Gelnhausen nicht mehr?

Die 103,1 Gießen ist natürlich völliger Dummfug, die Frequenz is grottenschlecht und überall in Gießen herrscht Sichtverbindung zum Dünsberg. Das wird nur RDS-Radios auf die Palme bringen.

Ich frage mich ja ob harmony durch die Abgabe der 97,1 Anteile verliert. Ich denke da eher an den Bereich südlich/südwestlich von Frankfurt, also die Region Darmstadt/Hessisches Ried. Da ging die 97,1 gut (im Ried auch die 105,4) während die 97,6 dort spürbar schwächelt. 99,3 Offenbach ist in der Region keine Alternative, allenfalls noch 104,7, kann mich aber nicht erinnern wie stark der dort noch ist.

edit: planet braucht die 103,7 in Wetzlar auch nicht. Wo die 107,8 nicht geht, geht 100,3 Eisenberg. Die Frequenzen in Gelnhausen und Bad Camberg hingegen sind sehr sinnvoll und werden dringend benötigt.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

RheinMain701 hat geschrieben: Ich frage mich ja ob harmony durch die Abgabe der 97,1 Anteile verliert. Ich denke da eher an den Bereich südlich/südwestlich von Frankfurt, also die Region Darmstadt/Hessisches Ried. Da ging die 97,1 gut (im Ried auch die 105,4) während die 97,6 dort spürbar schwächelt. 99,3 Offenbach ist in der Region keine Alternative, allenfalls noch 104,7, kann mich aber nicht erinnern wie stark der dort noch ist.
Den Bereich sollte aber auch die 93,0 aus Darmstadt noch mit abdecken können und eventuell sogar die 88,2 aus Wiesbaden..
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Die 93,0 aus Darmstadt geht wirklich nur in Darmstadt. Die kommt kaum aus der Stadt heraus. Die 88,2 aus Wiesbaden ist gegen 88,1 Würzberg (stellenweise sogar 88,3 Bad Kreuznach) ebenfalls keine Alternative.
Stefan Z.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Stefan Z. »

Harmony müßte für die 97,6 Spargel außer der 97,1 auch OF 99,3 und die 105,4 Spargel abgeben. Alles andere wäre Unsinn. Die 106,8 in Wachenbuchen ist Chaos, die hätte man auch ersetzen müssen.
Hanau 92,4 für BOB hat eine große Nähe zur fast runden 101,4 Spargel, Antenne F nutzt natürlich auch 95,1 und 97,3; in die Ost-Richtung dürfte auch die 95,1 fast volle Leistung fahren.
Gießen 103,1 ist neben Dünsberg 92,6 natürlich Unsinn.

EDIT: Meldung der LPR Hessen:
http://www.lpr-hessen.de/aktuelles-pres ... %5D=detail

Demnach fallen bei harmony für die 97,6 auf dem Spargel die 105,4 und auch die 97,1 auf dem Hochhaus in der Raimundstraße weg.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

So schlecht ist die 106,8 aus Wachenbuchen nun auch wieder nicht. Die hatte ich letztens sogar hinter Aschaffenburg noch empfangen. Nördlich von Hanau ist aber spätestens ab Hammersbach schluss, weil FFH aus Driedorf dort zu stark einfällt.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Stefan Z. hat geschrieben:Hanau 92,4 für BOB hat eine große Nähe zur fast runden 101,4 Spargel, Antenne F nutzt natürlich auch 95,1 und 97,3; in die Ost-Richtung dürfte auch die 95,1 fast volle Leistung fahren.
Die 97,3 ist auch unverständlich, eigentlich sogar noch mehr denn sie ist durch 97,4 Würzberg massiv interferenzbelastet. Schon in den südlichen Stadtteilen (Steinheim, Klein-Auheim) hört man keinen Mucks mehr von Antenne F.

Es wäre evtl. zu überlegen ob man die Frequenzen von Hanau nach Gelnhausen umkoordinieren kann. Bob könnte mit einer 92,4 aus Gelnhausen die Lücke zwischen 101,4 Frankfurt und 101,3 Schlüchtern schließen und ich sehe gerade so spontan nichts was diesem Vorhaben im Wege stehen sollte. Eine 97,3 in Gelnhausen könnte an DKultur scheitern, die verhinderten einst das hr-Vorhaben eine 97,0 in Bad Orb zu koordinieren.
Stefan Z.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Stefan Z. »

Logisch ist das Ersetzen der 107,8 in Wetzlar durch die 103,7; da die 107,8 durch Kreuzberg und Hohes Lohr in die Zange genommen wird.
Problematisch und unverständlich sind dagegen die Belegungen Frankfurt 97,6 und Offenbach 99,3 sowie Gießen 103,1 und Dünsberg 92,6. Hier sollte sich die LPR einmal äußern.
Antworten