Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Japhi hat geschrieben:Bad Kreuznach 106,5 -> Puh, RLP…DKultur definitiv, sonst sind bis auf evtl. Teddy alle versorgt. Rockland?
Rockland geht dort schon auf der 107,9. Die 88,3 gab es nur wegen der Regionalisierung, weil auf 107,9 ein spezielles Programm nur für Mainz lief.
Japhi hat geschrieben:Hanau 92,4 -> Teddy? Oder hat der Rest Bedarf, weil die Frankfurter QRGs nicht ausreichen?
Theoretisch noch hr-info, weil Hanau in der Verwirrzone 103,9/103,8 liegt. Wäre aber prinzipiell auch aus Gelnhausen versorgbar, wenn man dort eine QRG herholt.
Japhi hat geschrieben:Limburg 103,3 -> Teddy
Nein, Teddy hat dort schon eine Frequenz und zwar die 90,2 wo jetzt Bob sendet (und die sollen auf die 102,0 wechseln), die haben sie nur noch nicht in Betrieb genommen
Japhi hat geschrieben:Lorch (Rheingau) 88,1 -> Bedarf hätten planet, harmony, Bob, hr-info, You FM. Aber ob die wollen?
Bedarf hätten dort auch hr1, hr2, hr3, hr4 und Hitradio FFH. Aber so begehrt ist die Frequenz nicht, dort in der Ecke gibt es noch viel mehr brachliegende QRGs.
Japhi hat geschrieben:Oberursel 103,5 -> Antenne Frankfurt wg Ausblendung? Teddy?
Dort müsste sogar noch die 97,3 Hanau gehen wenn ich das richtig im Kopf habe, auf jeden Fall aber die 95,1 vom Spargel, kann mich nicht an Versorgungslücken in der Ecke erinnern.
Japhi hat geschrieben:Wetzlar 103,7 -> Teddy? Oder sogar ERF Pop?
Ich bezweifle dass der ERF ernsthaft an einer Flächenversorgung interessiert ist. Die 90,0 ist ja quasi überdimensionierter Grundstücksfunk.
Japhi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Japhi »

Danke für die Korrekturen! Also so manche Frequenz sollte wohl besser aus bleiben bzw gegen eine noch schlechtere getauscht werden, die dann wiederum abgeschaltet werden könnte.
Peter Schwarz

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Peter Schwarz »

Ein paar Funzeln abgeschaltet zu lassen, könnte nicht schaden. Einige davon dürften für kommerzielle Anbieter ohnehin völlig unattraktiv sein
KlausD

Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von KlausD »

Japhi hat geschrieben:Mal eine Zusammenstellung, wer wo Bedarf haben könnte. Mir fehlt jedoch die genaue Ortskenntnis, daher sind das nur Anhaltspunkte.
Gießen 103,1 -> Teddy? Oder wie wärs mit nem NKL?
Nein, es wird in Hessen neben den bestehenden sieben NKLs keine neuen mehr geben. Auserdem verfügt Giessen schon über einen von der LPR betriebenen "Offenen Kanal Fernsehen". Beides an einem Ort ist nicht vergesehen.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

In Oberursel gibt es auf der 95.1 tatsächlich Probleme. Die Ausblendung macht sich bemerkbar. Daher ist die Idee mit der 103.5 Antenne F nicht schlecht.
RainerZ

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RainerZ »

Teddy? Wer weiss, nachher bewerben die sich wieder bei bei DAB+ in BaWü und schalten später gar nicht auf....
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Für Limburg käme theoretisch noch domradio in Frage, denn wie jeder spätestens seit Tebartz van Elst weiß, ist Limburg eine Domstadt. Da die schon die 99,2 in Fulda bekommen haben (damals von Main FM) ist es nicht unwahrscheinlich dass denen eine weitere Frequenz in Hessen zugesprochen wird.
Stefan Z.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Stefan Z. »

Da die Frequenzen Frankfurt 97,6 und Hanau 92,4 nicht an DKultur gehen (was ich nicht verstehe, da sie bisher beim D-Radio waren und D-Radio das Erstverwertungsrecht haben müßte), einmal folgendes Szenario angedacht. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen der LPR mitlesen:
1. Spargel 97,6 und Hanau 92,4 fallen an Radio Teddy. Dann ändert sich bei harmony.fm entweder nichts, was schade wäre, oder die LPR bemüht sich, dem HR in Gelnhausen-Höchst einen Tausch zwischen der 93,9 und der 99,4 anzubieten. Vorteil HR: Keine Probleme mit Frankfurt/Offenbach 99,3 und Synergieeffekt mit Marburg 93,9. Vorteil LPR: Die 99,4 kann mit gleichem Programm (harmony.fm) wie Frankfurt/Offenbach 99,3 eingesetzt werden, ev. geht die 99,4 nach Landrücken und die 99,3 wandert auf den Spargel. Dann können die 97,1 und die 105,4 abgeschaltet werden. Die 97,1 wandert nach Hanau für Antenne, da sie besser als die 97,3 ist (Würzbergproblem).
2. Spargel 97,6 und Hanau 92,4 fallen an harmony.fm. Die LPR bietet die Frankfurter und Offenbacher Frequenzen, die derzeit von harmony genutzt werden, Radio Teddy an. Radio Teddy möchte nur Frankfurt/Offenbach versorgen und nimmt daher nur die 97,1 und die 99,3 an. Die Standorte bleiben erhalten, aber die 105,4 fällt weg.
Habakukk

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Stefan Z. hat geschrieben: Da die Frequenzen Frankfurt 97,6 und Hanau 92,4 nicht an DKultur gehen (was ich nicht verstehe, da sie bisher beim D-Radio waren und D-Radio das Erstverwertungsrecht haben müßte)
Nachdem da 10 Jahre hinverhandelt wurde, war vermutlich die Abgabe der vergleichsweise guten 97,6 eine der Bedingungen, dass das DRadio die 98,7 überhaupt ergattern konnte.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Einer 99,4 auf dem Landrücken stünde 99,3 Burgsinn und wohl auch 99,2 Fulda entgegen, ginge also nicht.
Stefan Z.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Stefan Z. »

@RheinMain701:
Die 99,3 Burgsinn ist auf der hessischen Seite ziemlich abgeschattet. Das wurde auch bereits diskutiert. 0,2 MHz Abstand zu Fulda könnte in Landrücken noch möglich sein. Ev. wäre auch ein anderer Standort bei Bad Orb möglich.
Frankfurt

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Frankfurt »

Die Frage ist doch eher, ob sich kleinere und nicht so finanzkräftige Programmanbieter überhaupt noch so kleine Schmökelfrequenzen aufbürden.
Klaus Wegener

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus Wegener »

Stefan Z. hat geschrieben: Da die Frequenzen Frankfurt 97,6 und Hanau 92,4 nicht an DKultur gehen (was ich nicht verstehe, da sie bisher beim D-Radio waren und D-Radio das Erstverwertungsrecht haben müßte) (...)
D-Kultur auf 97,6 und 92,4 wäre auch die von mir bevorzugte Lösung, da beide Frequenzen in den jeweiligen Stadtgebieten im Vergleich zu den aktuell existierenden Standorten Sachsenhausen 91,2 und Wachenbuchen 107,7 besser zu empfangen sind.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Stefan Z. hat geschrieben: Da die Frequenzen Frankfurt 97,6 und Hanau 92,4 nicht an DKultur gehen (was ich nicht verstehe, da sie bisher beim D-Radio waren und D-Radio das Erstverwertungsrecht haben müßte), einmal folgendes Szenario angedacht. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen der LPR mitlesen:
1. Spargel 97,6 und Hanau 92,4 fallen an Radio Teddy. Dann ändert sich bei harmony.fm entweder nichts, was schade wäre, oder die LPR bemüht sich, dem HR in Gelnhausen-Höchst einen Tausch zwischen der 93,9 und der 99,4 anzubieten. Vorteil HR: Keine Probleme mit Frankfurt/Offenbach 99,3 und Synergieeffekt mit Marburg 93,9. Vorteil LPR: Die 99,4 kann mit gleichem Programm (harmony.fm) wie Frankfurt/Offenbach 99,3 eingesetzt werden, ev. geht die 99,4 nach Landrücken und die 99,3 wandert auf den Spargel. Dann können die 97,1 und die 105,4 abgeschaltet werden. Die 97,1 wandert nach Hanau für Antenne, da sie besser als die 97,3 ist (Würzbergproblem).
Das wäre in der Tat eine gute Lösung. Ist nur die Frage, ob Teddy überhaupt will. Es gibt bestimmt auch noch andere potetielle Interessenten.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für SSL nach Hessen (Kassel) zu ziehen.:D
Antworten