Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Witzigerweise wird on air damit geworben, dass man jetzt auch in Hanau gehört werden kann. Das finde ich aber SEHR optimistisch. Denn in Hanau ist die 97,1 so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Mit vielen Radios wird man sie nicht von der 97,3 trennen können. Aber in Hanau hätte man definitiv viele potenzielle Hörer, denn dort leben sehr viele Türken. Vielleicht bekommt man ja irgendwann auch noch für Hanau eine Frequenz koordiniert, z.B. die 107,1 , die schon seit Jahren für Alzenau koordiniert ist.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

Dem wird mit ziemlicher Sicherheit der hr widersprechen, wegen der 107.0 Darmstadt.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber mit Einzügen lässt es sich wahrscheinlich realisieren. Allerdings gäbe es für Hanau auch noch andere Frequenzen, die besser geeignet wären.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 09:37 Heute um 10 Uhr startet metropol fm auf den 3 UKW-Frequenzen in Hessen:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... bc2c47910e
Hat jemand bereits lokale Inhalte auf 89,9/97,1/102,0 beobachten können?

Auf 96,0 gibt es immer wieder Werbespots von Autohäusern und anderen Unternehmen (tlw. auch auf deutsch) aus dem Raum Mainz/Rheinhessen.
Auf den hessischen Frequenzen habe ich bislang nur überregionale Spots gehört.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Werbung habe ich noch keine Gehört, aber einen sehr langen Verkehrsfunk, erst für Berlin und dann für Rhein-Main.
Ich denke, dass regionale Werbung in Hessen auch nicht zugelassen ist.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Es läuft insgesamt sehr wenig Werbung. Aber ich habe schon Werbung für Mainzer Geschäfte gehört. Ich werde heute mal mehr reinhören. Der Sender ist sowieso mal eine gute Abwechslung zu den anderen Hit-Dudlern.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich hab für alle drei Metropol-Frequenzen Radiomobile-Karten erstellt. Sie sind hier zu finden: viewtopic.php?f=4&t=21565&p=1501629#p1501629
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Gibt es eigentlich Infos, ob Radio BOB die 96,0 in Butzbach noch in Betrieb nehmen will oder nicht?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird das gleiche wie mit der 102,1 in Eltville. Man nimmt die Frequenz den anderen Mitbewerbern weg und geht dann nicht auf Sendung. BOB benötigt die 96,0 ohnehin nicht. Überall dort versorgt schon die 106,6 aus Nieder-Mörlen. Wenn überhaupt jemand die 96,0 braucht, dann ist es harmony. Aber die haben sich ja nicht mal beworben :rolleyes:
Antworten