Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Zur 107,8: ich bin mal die gesamte Strecke abgefahren. Die 107,8 wird nur in unmittelbarer Nähe zu Wetzlar gewählt (also wenn man auf der B49 in die Stadt reinfährt). Vorher bleibt das RDS auf der 93,7 Gießen, die A45 hoch schaltet das Radio dann auf 100,3 Eisenberg, die geht auch durchgehend bis Siegen (die 100,2 Siegen spielt auf der A45 keine Rolle). Auch in anderer Richtung, also die A45 runter, kommt das RDS-Radio mit 100,3 Eisenberg und 100,2 Frankfurt problemlos klar. Wo die 103,7 Lücken schließen soll wo die 100,3 nicht geht ist mir völlig unklar. Die 107,8 versorgte zwar nur den Wetzlarer Ortskern aber mehr sollte sie ja auch nicht tun, da die Umgebung ja von Gießen und Eisenberg versorgt wird.
Eckhard.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben:.. Der Rest der alten DLF Frequenzen sowie die freigewordenen Frequenzen werden neu ausgeschrieben
.

Davon würde ich nicht unbedingt bei allen ausgehen. Man kann Frequenzen, die in der LPR-PM nicht genannt wurden und wirtschaftlich eigentlich unrentabel sind (Kosten- / Nutzenrelation) auch stilllegen und/oder an die BNetzA zurückgeben. Ich denke da z.B. an Lorch / Rheingau.
Klaus Wegener

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus Wegener »

Meines Erachtens macht es Sinn, wenn das Deutschlandradio jetzt aktiv werden würde und sich für Deutschlandradio Kultur die 105,4 vom Spargel sichern würde und im Gegenzug die 91,2 abschaltet.

Die 105,4 kommt im innerstädtischen Bereich weitaus besser an als die 91,2. Nach Süden kommt die 105,4 auch weiter als die 91,2, die es noch nicht einmal über den Stadtwald bis nach Neu Isenburg schafft.

Nach Westen ist die 105,4 um Weiten besser als die 91,2 und nach Osten übernimmt sehr schnell die 99,8 und ab Maintal auch die 107,7. Von daher wäre die 105,4 ein idealer Ersatz für die 91,2.
Habakukk

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, dass wir einige der frei werdenden Frequenzen (z.B. FFM) dann bei Radio Teddy sehen werden.
Eckhard.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

Habakukk hat geschrieben:Ich glaube, dass wir einige der frei werdenden Frequenzen (z.B. FFM) dann bei Radio Teddy sehen werden.
Ich fürchte, da glaubst Du leider falsch :-(
Stefan Z.

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Stefan Z. »

@Habakukk:
Das glaube ich auch nicht, denn es sind ja jetzt freigewordene Frequenzen sofort und ohne Ausschreibung an BOB, an harmony und in einem Fall auch an Teddy vergeben worden. Sonst hätte man eine der beiden Frankfurter Frequenzen 105,4 oder 97,1 auch sofort an Teddy vergeben können.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Wann gehen denn die neu zugewiesenen Frequenzen wieder on air?
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Die neuen Frequenzen sollen bis spätestens Ende Juni alle on air sein.

Quelle: FFH Technik
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Laut planet sind deren 3 neue Frequenzen on Air.
Habakukk

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Auch harmony.fm müsste nun in Frankfurt auf 97,6 zu hören sein:
http://www.radiowoche.de/harmony-fm-im- ... zu-hoeren/
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Bestätigung. Aktuell noch Parallelbetrieb.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Jetzt fehlt nur noch BOB.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Und Teddy, die haben wohl die Frequenz in Marburg bekommen. Wieso nur die und nicht auch die anderen Frequenzen des DLF oder gar die 107,8 Wetzlar, die doch jetzt frei sein müsste, wo planet auf die 103,7 wechselt, ist mir nicht so ganz verständlich.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Mit trennscharfen Radios ist die 107,8 gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Mit dem Degen lässt sie sich hier in Obertshausen noch vom Kreuzberg und Hanau trennen.
Sebastian Dohrmann

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Natürlich. Aber die Otto-Normal-Hörer hören nicht mit dem Degen oder Sony oder Kenwood, sondern mit der ALDI/LIDL-Kompaktanlage oder 'nem 10,- EUR Brüllwürfel aus dem real oder Baumarkt. Da wird dann hingedreht, bis was läuft, was gefällt. Und was nicht auf Anhieb empfangbar ist, gibt's nicht.

Wir dürfen da leider nicht immer von unserem Inthusiasmus beim Radiohören ausgehen.
Antworten