Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

DX OberTShausen hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 19:54 Dann könnte man es aber zumindest in der BNetzA-Datei nachlesen. Davon mal abgesehen kommt die 92,6 hier in Obertshausen immernoch gut durch. Die Gießener Stadt-Funzeln gehen hier nur stark verrauscht.
Wie gesagt, nicht zwingend sofort.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

Und hast du nicht gesehen, beziehungsweise gehört, ist die 103,10 wieder on the air. Allerdings verhält sie sich ganz anders als die übrigen Frequenzen aus Gießen.
Das Signal lässt sich hier bei weitem nicht so gut aufnehmen, wie die restlichen sender und geht auch an ganz anderen Stellen. Dort, wo eigentlich alle gießener Sender gehen, kommt sie meist schwach bis garnicht an und dort, wo man sie gut hören kann, sind die weiteren Gießener Frequenzen recht schwach auf der Brust.
Hat die 103,10 evtl. Einzüge, die die übrigen gießener Stadtsender nicht haben?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

Also nominell hat die 103,1 nicht mehr einzüge wie die anderen Frequenzen. Man müsste man schauen, ob in der EMF Datenbank eine neue Antenne aufgetaucht ist
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hole mal einen Post hoch, der wohl versehentlich im falschen Thread gelandet ist:
LXS hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 22:54 Dieses Dokument enthält ein paar interessante Daten:

Seite 5 / Spalte "3. Frequenz": Die Frequenzen 96,0 (Butzbach) und 102,1 (Bingen) wurden offensichtlich RADIOBOB zugewiesen, sind aber laut deren Homepage noch nicht in Betrieb.

Die alten Dlf-Frequenzen 98,0 (Bingen), 103,3 (Limburg), 88,1 (Lorch) und 103,5 (Oberursel) werden in der Frequenzsatzung nicht aufgeführt. Kann man daraus schließen, dass diese endgültig nicht mehr in Betrieb gehen werden? Oder kann evtl. der hr darauf noch Ansprüche geltend machen?
Dass Bob die 96,0 Butzbach wirklich benötigt, wage ich doch arg zu bezweifeln. Wenn das mit der 102,1 kein Schreibfehler ist, wäre das aber eine Umkoordinierung von Eltville nach Bingen, was ich mir aber wegen 101,8 Bingen kaum vorstellen kann.

Dass die 88,1 Lorch keinen neuen Nachnutzer findet, überrascht kaum. Dass aber auch 103,3 Limburg, 98,0 Bingen und 103,5 Oberursel ersatzlos wegfallen sollen, ist interessant. Gerade die 103,5 Oberursel wurde doch auch mal für AFN gehandelt. Hat man jetzt auf einmal das Interesse verloren? Vielleicht ist ja selbst denen diese Frequenz einfach zu schlecht, eingeklemmt zwischen 103,6 Kalmit und Alzenau.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von ScheichManfred »

Hallo,
RheinMain701 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 21:26Wenn das mit der 102,1 kein Schreibfehler ist, wäre das aber eine Umkoordinierung von Eltville nach Bingen, was ich mir aber wegen 101,8 Bingen kaum vorstellen kann.
Die 102,1 ist in Bingen viel besser aufgehoben als in Eltville. Dort hätte sie mit 102,0 FFH aus Wiesbaden, 102,1 "RGNBGN2" sowie 102,2 Dasding zu kämpfen gehabt, die im Raum Mainz/Wiesbaden alle recht gut zu empfangen sind. Das wäre eine weitere Funzel par excellence geworden, die 90,3 und 96,2 aus Eltville sind schon schlimm genug. In Bingen hingegen sind die drei genannten Sender nicht mehr so problematisch, und dazu ist das versorgte Gebiet weitaus größer. Außerdem bietet BOB hier einen echten Mehrwert als Alternative zum inzwischen unerträglichen Rockland. Ich hoffe sehr, dass diese Planung umgesetzt wird.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wenn jemand die 96,0 in Butzbach wirklich braucht, dann ist es harmony.fm . Die 100,4 aus Bad Nauheim geht dort wegen der Einzüge fast gar nicht mehr und die 102,0 aus Gießen ebenfalls nicht. Bob hingegen hat die 106,6 und wo die nicht geht, helfen 94,7 und 92,6 aus.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Vielleicht ist ja selbst denen [AFN; Anmerkung der Red. :D ) diese Frequenz einfach zu schlecht, eingeklemmt zwischen 103,6 Kalmit und Alzenau.
Das kann ich gute nachvollziehen. Oberursel sendet gern über Frankfurt hinweg, und ist permanent durch jemanden gestört.
Für mich einzig sinnvoll wäre eine Nutzung als Ergänzung zur 95,1, da diese hier genau schwächelt.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

Die 103,5 war nur für einen low-low-power-Sender für den AFN auf dem amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt/Main "ins Auge" gefasst worden. Da hätte es wenig Probleme mit der Reichweite gegeben. Davon scheint man aber wohl wieder abgekommen zu sein. Warum auch immer, denn bis in die Frankfurter Innenstadt reicht die 103,7 aus Wiesbaden-Hainerberg wirklich nicht. Maximal bis zum Industriepark Hoechst. Aber soweit mir bekannt ist, versuchen die AFN-Verantwortlichen jetzt einen (in meinen Augen sinnlosen) Versuch der Erhöhung der Sendeleistung in Wiesbaden von 500W auf min. 2.000W zu erreichen. Ursprünglich wollten sie von diesem Standort mal mit 5kW senden. Vielleicht wäre der AFN dann auch mit 2kW zufriedener.

@ RheinMain701: Die Umkoordinierung der 102,1 von Eltville-Hühnerberg nach Bingen ist ganz sicher kein Schreibfehler, auch wenn ich daran zweifele, dass es sinnvoller ist. Ob bei diesem Standort die 102,0 aus Wiesbaden stört müsste sich nach Aufschaltung zeigen. Da der Standort auf der anderen Rheinseite als Eltville liegt, halte ich Störungen sogar für wahrscheinlicher. Übrigens war die 102,1 schon lange für Radio BOB und dessen Vorgänger am Standort Eltville freigegeben, aber eben nie aufgeschaltet. Davon gehe ich aufgrund des dort im Rheintal problemlos möglichen DAB+ - Empfang von BOB auch weiterhin aus.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Harald P. »

Die 90,3 in Eltville ist ja mittlerweile abgeschaltet, somit wäre die Frequenz (evtl. nach Bingen umkoordiniert) besser geeignet, als die 102,1. Diese ist übrigens für Bingen nicht geeignet, da die Binger Frequenzen zum Teil in Wiesbaden in Ortsenderqualität ankommen und somit FFH auf der 102,0 massiv stören würde.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

Was für einen Sinn hat eigentlich der Standort Eltville für Hessen ?

Bingen für Hessen und Rüdesheim für RLP machen Sinn, da Sie sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Aber Eltville ist Hessen und man will das Hessische Ufer versorgen ?
Was anderes ist die You FM Frequenz, die sendet Richtung Mainz und die rechtsrheinischen Vororte, hier macht das ganze wieder Sinn.

Unabhängig von der Geographie dürfte auch der Standort Bingen billiger sein, da MFN Standort.

Die Frequenzen um Lorch für den HR werden wohl nie mehr kommen? WIe ist denn der UKW Empfang da unten ? Für DAB bräuchte man aber definitiv ein Füllsender.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Die 96,2 in Eltville für You FM ist völlig unnötig, da in Mainz die 99,7 Wiesbaden völlig problemlos geht und es für das Rheingau noch die 92,3 Bingen gibt. Es war halt eine ehemalige hr-klassik-QRG, die gaaaanz unbedingt im Bestand des hr bleiben muss, koste es was es wolle.

Der Sender in Eltville-Erbach steht ganz unten im Tal und strahlt quasi "gegen die Berge". Für Eltville und die benachbarten Städte im Rheingau ist die Lösung völlig ausreichend, auch wenn man natürlich von einem Standort wie Bingen eine bessere Reichweite hätte. Eltville war immerhin auch TV-Füllsender für den hr (ARD-SWR K42, ZDF K45, hr-FS K52, SWR-RP K31).

In Lorch wird man wohl bis auf alle Ewigkeit im "Tal der Ahnungslosen" leben. Einstmals hatte dort die Stimme Russlands einen Marktanteil von 100%, weil einziger dort empfangbarer Sender. Die Zeiten sind lange vorbei.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

Wobei anhand der TV Kanäle und auch der Leistungen (ZDF/HR 10 W / SWR 100 W)schon sieht, dass der Sender Eltville eher für die gegenüberliegende Seite gedacht war.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Harald P. »

Marc!? hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 19:31 Was für einen Sinn hat eigentlich der Standort Eltville für Hessen ?

Bingen für Hessen und Rüdesheim für RLP machen Sinn, da Sie sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Aber Eltville ist Hessen und man will das Hessische Ufer versorgen ?
Was anderes ist die You FM Frequenz, die sendet Richtung Mainz und die rechtsrheinischen Vororte, hier macht das ganze wieder Sinn.
Ursprünglich sendete ja hr Klassik auf der 96,2 in Eltville. "Damals" präsentierte das mittlerweile ja wieder eingestellte hr Klassik die Rheingauer Musikwoche in Eltville, war aber dort gar nicht zu empfangen, daher der Füllsender.
Warum jedoch FFH auf der 90,3 sendete, weiß ich auch nicht, die war meiner Meinung nach überflüssig.
Marc!? hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 19:31 Die Frequenzen um Lorch für den HR werden wohl nie mehr kommen? WIe ist denn der UKW Empfang da unten ? Für DAB bräuchte man aber definitiv ein Füllsender.
Der hr schwächelt auf UKW in Lorch schon gewaltig, weder Feldberg noch Hardberg kommen hier einwandfrei an. Somit würde ein Füllsender schon Sinn machen, der kommt aber wohl nicht mehr.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von maroon6 »

Zunächst mal: Wöllte Bob! auf UKW im Rheingau senden, hätte man das längst realisiert. Die Frequenzsatzung stammt von 2017 und es fehlt schlichtweg bei der 102,1 ein Sternchen. Die Frequenz ist nach wie vor in Eltville koordiniert. In Bingen würde sie aufgrund des knappen Abstands zur 101,8 MHz auch gar nicht funktionieren. Wöllte Bob den Rheingau versorgen, hätte man mit Bingen 98,0 und Eltville 90,3 gleich zwei potenziell bessere Kanäle. Beide schlummern jetzt in der Staatskanzlei, laut LPR hatte keiner mehr daran Interesse, auch nicht im benachbarten RLP. Aus ähnlichem Grund dürfte Bob! auch die 96,0 in Butzbach nicht aufschalten, hier geht der Sender perfekt auf UKW aus Bad Nauheim (106,6 MHz).

Der hr will UKW nicht mehr ausbauen, die Planungen für zusätzliche Sender in Assmannshausen, Lorch und Bad Orb wurden aufgegeben. Allerdings will man auch DAB+ nicht ausbauen. So ist es nun so, dass das Rheintal zwischen Assmansshausen und Sankt Goarshausen terrestrik-freie Zone wird. Denn DAB+ geht hier nur mit großem Antennenaufwand oder gar nicht und ein Ausbau des SWR in diesem Gebiet ist ebenfalls nicht geplant.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von ScheichManfred »

Naja, das Mittelrheintal ist auf UKW schon ganz akzeptabel vom SWR versorgt. Natürlich rauscht es mal, aber selbst SWR1 RP lässt sich eigentlich durchgängig im Auto hören (trotz der schwächeren 96,1 aus Koblenz). Den paar Einwohnern in Lorch dürfte es auch egal sein, wenn SWR3 statt HR3 im Hintergrund dudelt.
Antworten