Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

KlausD hat geschrieben:RTL ist übrigens auf der 92,5 spätestens ab dem Mainspitz-Dreieck entlang dem Flughafen Richtung F-Kreuz incl. RDS einwandfrei zu empfangen, sogar mit meinem veralteten UKW-Radio (Rheintal-Effekt)
Das muss ich mal probieren wenn die Antenne repariert ist, bisher habe ich auf der Strecke immer nur Radio Rheinwelle gehört. Selbst am Kreuz Mainz-Süd wenn man den Berg hochfährt drückt eher noch Dasding Kaiserslautern (!) durch als RTL Radio.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Als ich früher noch im Süden Frankfurts in einem Hochhaus mit Kreuzdipol-Dachantenne gewohnt habe, ist bei angehobener Bedingung RTL 88,9 und 97,0 schnell hörbar gewesen. Die 92,5 ging nie.
Im norden Frankfurts, wo ich heute wohne, konnte ich RTL gar nicht mehr loggen. Selbst RP/MZ schwächelt hier kurz vor dem Taunus merklich.

@KlausD. Annerschd: (Andersherum) ;) Tagsüber Lounge-Radio und Nachts das "LichtKunstprojekt" Stadtautobahn.
KlausD

Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von KlausD »

@ Nordi: Danke und "Klar doch" (Dabbichkeit lässt bei mir grüssen :-(). Wäre ja ansonsten unlogisch. Wurde entsprechend korrigiert
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

[s]LoungeFM[/s] LoungeFFH ist planmäßig und pünktlich in Frankfurt on-Air.
RDS: "LUMINALE"
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Auch beim Veranstaltungsfunk kann es FFH nicht lassen, eine enge Rotation zu fahren.
Das Tagesprogramm besteht aus gefühlten 30 Songs die ständig wieder kommen, :(
Webung gibt es seltsamerweise keine.
Klaus Wegener

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus Wegener »

Nordi hat geschrieben: Auch beim Veranstaltungsfunk kann es FFH nicht lassen, eine enge Rotation zu fahren.
Das Tagesprogramm besteht aus gefühlten 30 Songs die ständig wieder kommen, :(
Webung gibt es seltsamerweise keine.
Ich habe die Songs jetzt nicht gezählt, ist auch nicht einfach, weil sie alle gleich klingen :joke:

Trotzdem finde ich den Kanal nicht schlecht und frage mich, wieso FFH (bin kein Freund des Senders) diesen Web-Channel nicht dauerhaft auf der besagten UKW-Frequenz ausstrahlen kann. Wäre durchaus eine Bereicherung. Werbung kommt auch keine, außer Eigenwerbung. Angenehm.

Die Geräusche ab 19:00 Uhr sind schon sehr speziell. Lange kann man da nicht zuhören... :joke:

Aber trotzdem ist das ganze originell und lobenswert.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Der Webkanal ist da schon etwas abwechslungsreicher und hat Werbebreaks.
Ein 4.Programm dürfen die nicht auf UKW bringen (wie ist es eigentlich bei DAB+?),
aber als Ersatz für harmony wäre mir das Lounge-Programm auch lieber.
iEhrl

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von iEhrl »

Falls jemand, der den Sender auf der 97.1 MHz anlässlich der Luminale in Frankfurt/Offenbach nicht hören kann und sich fragt was da genau zu hören ist, habe ich hierzu einen Stream bereitgestellt unter http://84.135.232.122:8000/extra
Leider nur in Mono, da ich etwas außerhalb wohne.

Weitere Infos was man sich dabei gedacht hat gibt es hier http://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-au ... -a-1468744
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von WellenreiterBN »

Immer noch keine Entscheidung der LPR Hessen :oops:
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von rolling_stone »

Nordi hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 15:09 aber als Ersatz für harmony wäre mir das Lounge-Programm auch lieber.
Wieso? So gibt es immer noch diese kleinen Nadelstiche gegen den HR, insbesondere wenn am Freitag Nachmittag Minou sendet :-D
Wenn schon Lounge, dann wäre ich für den Deluxe-Ableger, sehr angenehm und ähnlich der Musikfarbe des alten Lounge FM.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

rolling_stone hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 11:17
...insbesondere wenn am Freitag Nachmittag Minou sendet :-D
Die Sendung ist in der Tat gut, tolle Musikauswahl und mal richtige Abwechslung.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von rolling_stone »

Nordi207 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 16:02

Die Sendung ist in der Tat gut, tolle Musikauswahl und mal richtige Abwechslung.
Das liegt definitiv auch an Minou. Moderiert schön schnoddrig, hat aber gleichzeitig auch noch einigermaßen Ahnung von den Titeln und den Hintergründen, und das alte hr3 madhouse blitzt in den seltenen Sendungen auf in denen sie Interviews führt. Ansonsten ist die Rotation leider in der Tat etwas dünn. Selbst beim Moonwalk-Mittwoch zum Jacko-Geburtstag haben sich manche Titel drei-oder viermal innerhalb eines Tages wiederholt. Nett fand ich aber auch in der Todeswoche von Aretha Franklin die Maxi von "Who's Zooming Who" in der Show von Minou (das kennen heute ja wirklich nur Eingeweihte).
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus »

Nordi207 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 16:02
rolling_stone hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 11:17
...insbesondere wenn am Freitag Nachmittag Minou sendet :-D
Die Sendung ist in der Tat gut, tolle Musikauswahl und mal richtige Abwechslung.
Höre keinen Dudelfunk. Könnt Ihr mal kurz aufklären (da scheint ja etwas an mir vorgegangen zu sein): "tolle Musikauswahl" und "richtige Abwechselung"? "Minou am Freitag Nachnmittag" sagt mir jetzt nichts. Wann und auf welchem Programm? "Minou" klingt für mich so nach planet radio... (gab es dort in den Anfangszeiten nicht mal eine Minou?).
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Die wurde mal durch fast alle Programme in Hesen durchgereicht.
Nun ist sie bei harmony.fm. (bei vielen meiner Kollegen läuft das im Auto/Büro)
Normalerweise laufen da die immer gleichen Songs (What a feeling, Pop Muzik, Valerie, Its raining men...)
Am Freitag Nachmittag gibt es aber auch Überraschungen wie Eurodance, Ice MC und andere, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe.
Antworten