Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Irgendwie witzig, dass sich SSL immer wieder bewirbt :D
planetradio

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von planetradio »

Obwohl sie ukw Frequenzen abgegeben haben und ausm analogen Kabel raus sind? Welchen Sinn macht dann die Bewerbung, wenn man in Zukunft nur noch digital senden möchte?
Kreisel

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Kreisel »

Was die Radiogroup wohl unter dem Namen Radio Germany One plant? Abgesehen von Mega Hits würde ich im Sinne der Vielfalt jeden der Bewerber begrüßen. Das Wort "Hits" hat auf mich aber eine abschreckende Wirkung.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Danke KlausD.

Ich frage mich, wieso
-die LPR diesmal nicht aufschlüsselt, wer sich auf welchen Standort beworben hat (Einzelausschreibung)
-warum überhaupt Ginnheim und Friedberg zusammen ausgeschrieben worden sind.

Ich denke, Radio Teddy ist gesetzt.
MainMan

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von MainMan »

Nordi hat geschrieben: Ich denke, Radio Teddy ist gesetzt.
Davon ist auszugehen. Metropol FM wird wohl ebenfalls sicher zum Zuge kommen.
Zum Einen wegen der großen Zielgruppe im Rhein-Main-Gebiet und zum Anderen weil Metropol FM als zweisprachiges Angebot unter Vielfaltsgesichtspunkten konkurrenzlos ist.

Rock Antenne und Mega Hits bieten hingegen "more of the same", diese Formate gibts in Hessen bereits auf UKW und die Bewerbungen dürften somit chancenlos sein.

Radio Group (Antenne Frankfurt) und Regiocast (BOB) sind im hessischen UKW-Markt schon stark vertreten, was deren Chancen in dieser Bewerbungsrunde nicht unbedingt steigert.
Japhi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Japhi »

Radio Teddy wird sicherlich sein Netz erweitern. Metropol könnte ich mir auf manchen Frequenzen auch gut vorstellen. Ich hoffe allerdings, dass auch egoFM zum Zuge kommt, das Format ist bisher nicht vertreten.
KlausD

Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von KlausD »

@[Nordi]: Gerne :D
Nordi hat geschrieben:Ich frage mich, wieso ....-warum überhaupt Ginnheim und Friedberg zusammen ausgeschrieben worden sind.
Ich gibt da "Spekulationen", dass man u.a. einem englisch-sprachigen Programm (z.B. der BBC, die schon einmal nach einer UKW-Frequenz in Frankfurt/M. angefragt hatte) die Möglichkeit geben wollte, sich für ein sinnvolles Geschäfts- und Wohngebiet in und um Frankfurt/M. zu bewerben. Dass man überrascht war, von dieser Seite jetzt keine Bewerbung bekommen zu haben, wurde einem Kollegen bestätigt
Nordi hat geschrieben:Ich denke, Radio Teddy ist gesetzt.
Gesetzt vielleicht nicht, aber Teddy wird mit Sicherheit zum Zuge kommen. Je nach beworbenem Standort ist es halt dann die Frage, ob Teddy auch weiterhin an DAB+ interessiert ist :confused:
Jassy

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Jassy »

KlausD hat geschrieben: @[Nordi]: Gerne :D
Nordi hat geschrieben:Ich frage mich, wieso ....-warum überhaupt Ginnheim und Friedberg zusammen ausgeschrieben worden sind.
Ich gibt da "Spekulationen", dass man u.a. einem englisch-sprachigen Programm (z.B. der BBC, die schon einmal nach einer UKW-Frequenz in Frankfurt/M. angefragt hatte) die Möglichkeit geben wollte, sich für ein sinnvolles Geschäfts- und Wohngebiet in und um Frankfurt/M. zu bewerben. Dass man überrascht war, von dieser Seite jetzt keine Bewerbung bekommen zu haben, wurde einem Kollegen bestätigt
Wenn es konkret über die BBC geht wundert mich das eher nicht. Die setzen auch im Ausland verstärkt auf DAB, siehe NL und DNK.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

KlausD hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Ich denke, Radio Teddy ist gesetzt.
Gesetzt vielleicht nicht, aber Teddy wird mit Sicherheit zum Zuge kommen. Je nach beworbenem Standort ist es halt dann die Frage, ob Teddy auch weiterhin an DAB+ interessiert ist :confused:

DAB+: Teddy raus, BBC rein und alle haben gewonnen :D

Wie soll sich da die LPR verhalten? Wenn sie Teddy die UKW-Frequenzen gäbe, könnten die aus DAB+ aussteigen. Also lieber die Frequenzen jemanden anderes zuteilen? Eine Ukw-Ausstrahlung lässt sich ja nicht an DAB+ koppeln, da aktuell alles belegt ist.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Man sollte die Zeit genießen, in der die 97,1 in Frankfurt off ist und man auf 97,0 RTL Radio aus Hosingen in sehr guter Qualität hören kann. Ist leider auch die einzige Frequenz aus LUX, die in der Metropole funktioniert, auf der 92,5 bekomme ich nur schwach Radio Rheinwelle aus Wiesbaden und die 93,3 und 88,9 liegen neben starken Ortssendern.

Ein bisschen Aufräumen bei den Funzeln hätte Hessen gut getan. Vor allem hätte man die grottige 104,1 in Kassel gegen die 104,2 Inselsberg wirklich nicht ausschreiben müssen. Aber das predige ich nun schon seit Jahren und der Trend ist eher gegenläufig.
Klaus Wegener

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus Wegener »

RheinMain701 hat geschrieben: Man sollte die Zeit genießen, in der die 97,1 in Frankfurt off ist und man auf 97,0 RTL Radio aus Hosingen in sehr guter Qualität hören kann.
In welchem Stadtteil und mit welchem Equipment empfängst Du RTL auf 97,0? In der Innenstadt im Autoradio sind schwach drei verschiedene Programme auf der Frequenz zu empfangen, alle drei aber nicht identifizierbar.

Von Westen ist bis Mainz Empfang möglich (z.B. auf der A60, besagter "Rheingau Effekt"), am Dreieck Mainz geht es auch noch, aber schon auf der A643 verschwindet RTL und kommt nicht wieder. Es sei denn man fährt den Taunus hoch.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich nehme das ganz normale Autoradio und der empfängt westlich von der A5 auf der 97,0 RTL Radio und östlich der A5 auf der gleichen Frequenz SWR4 KA, der sogar mit RDS. RTL profitiert aber vom Lux-Hub und ist deshalb trotz schwächerer Signalstärke deutlich besser zu hören.
effemm

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von effemm »

RTL 97,0 ist auch an einigen Punkten weit östlich von Frankfurt in guter Qualität und dauerhaft zu empfangen. Zum Beispiel in Kahl, was ja immerhin schon in Bayern liegt. Manchmal klappt das sogar im Auto. An den Empfangsbedingungen hat sich in den letzten 40 Jahren praktisch nichts geändert. Früher konnte man auch die 88,9 empfangen, eher aber noch die 92,5. Letztere kam schwächer an als die 97,0, war aber fast immer da und bei Tropo sowieso. Was nie geklappt hat, ist die 93,3. Die kam wahrscheinlich wegen gerichteter Ausstrahlung und Pfaffenberg (93,4) nicht durch. Einmal, als Heidelberg und Alzenau noch nicht wach waren, konnte ich in den 80er Jahren frühmorgens auch RTL Television auf E7 empfangen.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

RTL lässt sich hier zwar aufnehmen auf der 97,0 , aber SWR4 vom Wattkopf ist viel stärker und kommt an der Südseite sogar mit RDS. Auf 97,1 kommt hier hr4 aus Limburg durch.
KlausD

Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von KlausD »

RheinMain701 hat geschrieben:Man sollte die Zeit genießen, in der die 97,1 in Frankfurt off ist und man auf 97,0 RTL Radio aus Hosingen in sehr guter Qualität hören kann. Ist leider auch die einzige Frequenz aus LUX, die in der Metropole funktioniert,.....
Dann "freue" Dich mal auf die Luminade in Frankfurt / M. :D Da veranstaltet FFH auf der 97,1 [s]tagsüber[/s] in der Nacht ein "künstlerisches Soundprojekt" (Töne, Töne und nochmals Töne) und lässt [s]in der Nacht[/s] tagsüber "FFH-Lounge" erklingen ;-)

RTL ist übrigens auf der 92,5 spätestens ab dem Mainspitz-Dreieck entlang dem Flughafen Richtung F-Kreuz incl. RDS einwandfrei zu empfangen, sogar mit meinem veralteten UKW-Radio (Rheintal-Effekt)

Korrektur 09.03.2018: Sorry, selbstverständlich tagsüber "Lounge" und das "Soundprojekt" in der Nacht. (klick ==> licht-aus-klang-an/)
Antworten