Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Naja, aber für Marburg-Stadt wird die 107,8 ja trotzdem halbwegs reichen. Als ich kürzlich dort war, ging die auch mit normalem Equipment gut genug, zumindest da wo wir unterwegs waren.

Und in einer Stadt wie Frankfurt hätte ich lieber die 97,1 oder 105,4 als gar keine Frequenz.

Ich meine, man muss sich das mal vor Augen führen: in Frankfurt lässt man zwei ordentlich koordinierte UKW-Frequenzen einfach so brach liegen, während man in München Programme zugunsten anderer von UKW-Frequenzen wirft und irgendwelche Frequenzsplittings einführt, damit man auch ja alle unterbringt, anstatt einfach mal was neues zu koordinieren.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Bald ist es soweit und Harmony fm verlässt sowohl die 97,1 als auch die 105,4.
Der "Einzige" dem der Wechsel wirklich nützt, ist der Sitz der FFH-Gruppe, Bad Vilbel.
Mit der 97,6 und 99,3 gibt es eine Doppelversorgung in einem Teil der Stadt und die 105,4 war zumindest in ihrer Keule stärker gewesen als die 97,6.

Ich bin mal auf die dann freie 97,0 gespannt.
Thomas (Metal)

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ Nordi
[DX-Träume]
Wie frei wäre denn sonst die 97,1? Ich vermute daß hier SWR3 aus Buchen durchdrückt, das ist zumindest am QTH2 ab etwa 300m über NN der Fall.
Der DX-Traum wäre sicherlich Gong 97,1 (Nbg) am Taunus. Unrealistisch sollte das nicht sein, immerhin geht im Spessart oberhab von mindestens 400m noch was.
Oder man belegt direkt in Ffm die 97,1 damit :joke:
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Die 97,1 ist in Frankfurt und umzu belegt durch den gleichnamigen Sender aus Bodenheim. Da wird man vermutlich nichts herausholen können.
H_Deutsch

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von H_Deutsch »

Aber könnte nicht trotzdem DLF Kultur etwas mit beiden anstatt der 91,2 oder einer als Ergänzung zur 91,2 anfangen?
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

H_Deutsch hat geschrieben: Aber könnte nicht trotzdem DLF Kultur etwas mit beiden anstatt der 91,2 oder einer als Ergänzung zur 91,2 anfangen?
Das wäre auf jeden Fall eine kluge Lösung. Die 97,1 ist weit besser als die 91,2.

Was ist denn nun eigentlich mit den vergebenen Frequenzen, die noch nicht aufgeschaltet wurden? Weiß jemand, wann die endlich on air gehen sollen?
Klaus Wegener

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Klaus Wegener »

DX OberTShausen hat geschrieben:
H_Deutsch hat geschrieben: Aber könnte nicht trotzdem DLF Kultur etwas mit beiden anstatt der 91,2 oder einer als Ergänzung zur 91,2 anfangen?
Das wäre auf jeden Fall eine kluge Lösung. Die 97,1 ist weit besser als die 91,2.
Ich habe das Deutschlandradio im Februar schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass durch Frequenztausch, an dem auch der DLF beteiligt war, zwei Frequenzen in Frankfurt am Main frei geworden sind und man sich hier die Situation ansehen sollte, zumal die 91,2 im Innenstadtbereich nicht optimal ("küchenbrüllwürfeltauglich") ankommt. Der Sachverhalt sollte dort somit bekannt sein.

Nach Nordwesten geht die 91,2 noch recht gut raus, am MTZ ist sie die beste Wahl, ebenso nach Nordosten. Der Empfang nördlich des Senders, und hier liegt die Innenstadt und dahinter das weitläufige Nordend, ist stark verbesserungswürdig. Hier würde die 97,1 sehr gut aushelfen.

Auch die stark nach Westen gerichtete 105,4 wäre, zusätzlich zur 91,2, eine Verbesserung, da sie zumindest den z.Zt. vernachlässigten Bereich rund um den Ginnheimer Spargel doch sehr gut versorgt...
DH0GHU

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DH0GHU »

Deutschlandradio / DLF wird sich zwar sicher noch "Sahnestücke" wie 98,7 schnappen, aber im Bereich der Funzelei wird man wohl kaum noch investieren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 5C in FFM perfekt empfangbar ist.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Richtig beobachtet Klaus Wegener.
In Sachsenhausen fehlt eine Yagi nach Norden. Die beiden vorhandenen reichen nicht.
H_Deutsch

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von H_Deutsch »

DH0GHU hat geschrieben: Deutschlandradio / DLF wird sich zwar sicher noch "Sahnestücke" wie 98,7 schnappen, aber im Bereich der Funzelei wird man wohl kaum noch investieren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 5C in FFM perfekt empfangbar ist.
Mit dieser Argumentation hätte DLF nie auf der 98,7 on air gehen dürfen.

Fakt ist doch, dass die 91,2 Müll ist und wegen Rimberg auf der 91,3 ist nach Norden auch nicht mehr Leistung möglich. Das alte Telekom Gebäude gibt es nicht mehr und natürlich sind auch die anderen Frequenzen nicht berauschend.

Könnte man nicht die 97,1 von Sachsenhausen mit etwas Leistung betreiben?
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Rimberg 91,3 dürfte angesichtsdessen dass man inzwischen auf der 98,7 dasselbe Programm sendet kein Argument mehr sein. Vielmehr sträubt sich (wohl) der hr, wegen 91,0 Sackpfeife, weil es ja sein könnte dass man dann in irgendeinem Kellerloch kein hr1 mehr empfangen könnte (wo auch immer das sein soll).

Die 97,1 ist eigentlich da wo sie jetzt koordiniert ist ganz gut aufgehoben, es gibt keinen sinnvollen Grund die irgendwohin verlagern zu wollen. Ohnehin sind einer Verlagerung durch Nachbarn in Wiesbaden (97,2) und Hanau (97,3) enge Grenzen gesetzt.
DH0GHU

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DH0GHU »

H_Deutsch hat geschrieben:
Mit dieser Argumentation hätte DLF nie auf der 98,7 on air gehen dürfen.
Die Argumentation des DLF war sinngemäß, dass man so Sahnestücke wie 98,7 nimmt, aber nicht mehr in Funzelei investiert.
Was ich aus Hörer- und Gebührenzahlersicht auch für richtig halte.
Der "finanzielle Wirkungsgrad" von Funzeln ist miserabel.
H_Deutsch

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von H_Deutsch »

Natürlich das Optimum wäre gewesen DLF 98,6 und DLF Kultur 97,6.

Welche Wahl war eigentlich bei Harmony Richtung Main in der Innenstadt 105,4 oder 97,1 ?
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Den finanziellen Wirkungsgrad der 91,2 will ich mir nicht ausmalen.

Die 105,4 von harmony war in der Innenstadt nicht zu gebrauchen. Es ging nur B5 aktuell vom Kreuzberg, sonst nichts. Die erste Wahl war die 97,1, stellenweise sogar die 99,3 aus Offenbach, die eigentlich überall fast genauso gut geht.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Die 97,1 und 105,4 sind nun abgeschaltet. Hier in Obertshausen gehen nun:

97,1 hr4 aus Limburg
105,4 Radio Siegen aus Aue
105,4 harmony.fm aus Bad Camberg
105,4 bermuda Funk aus Heidelberg (!)
Antworten