Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

ScheichManfred hat geschrieben:Die Frequenzen in Frankfurt könnte man mal nutzen, um die schrecklichen Gleichwellen 101,4 und 95,1 aufzulösen.
Leider sind die 101,4 und die 95,1 deutlich besser als die 97,1 und die 107,5 ohne Gleichwelle. Bob und Antenne Frankfurt werden die Gleichwelle in Frankfurt nicht aufgeben.
ScheichManfred hat geschrieben:Die Frequenz in Darmstadt könnte z.B. BOB oder Antenne Frankfurt gebrauchen, denn die Frequenzen vom Office Tower taugen ja nicht viel.
Wo hat denn Bob noch Lücken? Die 92,4 MHz füllt Darmstadt aus und drumherum geht dann die 99,5 Dieburg. Für Antenne Frankfurt wird die katastrophale 102,0 Darmstadt auch keinen echten Reichweitengewinn bedeuten, die 100,8 ist schon die beste aller Frequenzen vom Office Tower, die geht locker bis Frankfurt und Mainz.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

97,1 an Radio Teddy und 107,5 an Radyo Metropol :spos:
88,0 Gießen und 100,5 Wetzlar ebenfalls an Teddy. 103,5 Oberursel ? Keine Ahnung, wer die brauchen könnte. Am ehesten vielleicht Antenne Frankfurt.
Oder bewirbt sich am Ende sogar noch AFN für eine der Frequenzen in Frankfurt? Das wäre dann endlich eine ungerade Frequenz :joke:

EDIT: Noch ein besserer Vorschlag zur 100,5: Nach Nieder-Mörlen umkoordinieren für harmony.fm und die schlechte 100,4 abschalten. Dann kann man die 100,5 mit ähnlichen Einzügen fahren wie die 104,6. Damit wäre endlich ein durchgehender Empfang entlang der A45 gewährleistet. Das hätte man auch mit der 96,0 aus Butzbach schaffen können, aber die wollte ja niemand haben.
Nordi

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi »

Stimmt ja, die 96,0 gabs ja auch mal in F und Butzbach. Wie wäre eine Gleichwelle mit Meenz?
ScheichManfred

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von ScheichManfred »

RheinMain701 hat geschrieben:Wo hat denn Bob noch Lücken? Die 92,4 MHz füllt Darmstadt aus und drumherum geht dann die 99,5 Dieburg. Für Antenne Frankfurt wird die katastrophale 102,0 Darmstadt auch keinen echten Reichweitengewinn bedeuten, die 100,8 ist schon die beste aller Frequenzen vom Office Tower, die geht locker bis Frankfurt und Mainz.
Bob und Harmony haben Lücken zwischen Darmstadt und Mainz (A67/A60). Dort schaltet das Radio bevorzugt auf die Frequenzen aus Dieburg, aber die gehen nur mittelmäßig. Die Frequenzen aus Weiterstadt (DKultur, hr-info) versorgen hier viel besser. Sind natürlich auch etwas leistungsstärker.

Meine Erfahrung mit der 100,8 ist eine andere, diese geht in wirklich guter Qualität wie alle Darmstädter Frequenzen nur innerhalb der Stadt. Schon beim Auffahren auf die A67 bei Griesheim fängt sie tlw. an zu rauschen.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Bei harmony hatte ich zumindest auf der A60 die 105,4 Frankfurt als relativ stark in Erinnerung (trennscharfes Radio vorausgesetzt, sonst wirds nichts); die 104,7 Dieburg geht dort allerdings auch. Zu Bob kann ich nichts sagen weil ich den auf der Strecke noch nicht getestet habe, und auf die A67 da runter fahre ich normalerweise auch nicht.
ScheichManfred

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von ScheichManfred »

Mit der 105,4 hast du Recht. Bob ist in dem Bereich ne Katastrophe, dank der Gleichwelle. Ich ärgere mich immer, weil der Empfang von Bob im letzten Odenwald-Kaff und in der Mittelhessischen Pampa super ist, aber im Bereich Groß-Gerau, Trebur, Rüsselsheim gar nichts geht. Aber da gibt's ja das gute Rockland :D
SaarLux03

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von SaarLux03 »

Ja, Bob ist zwischen Frankfurt und Mainz nicht optimal, das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Würde Bob denn irgendwo neue Probleme kriegen, wenn man in Frankfurt von 101,4 auf die 105,4 wechseln würde?
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

SaarLux03 hat geschrieben:Würde Bob denn irgendwo neue Probleme kriegen, wenn man in Frankfurt von 101,4 auf die 105,4 wechseln würde?
Eigentlich der gesamte Bereich östlich von Frankfurt, der würde dann Bob-freie Zone werden. Die 105,4 hat extreme Ausblendungen nach Ost und geht selbst mit trennscharfem Radio nicht weit.
SaarLux03

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von SaarLux03 »

Na dann ist ja ein solcher Wechsel logischerweise keine Option.
Thomas (Metal)

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Thomas (Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben:
ScheichManfred hat geschrieben:Die Frequenzen in Frankfurt könnte man mal nutzen, um die schrecklichen Gleichwellen 101,4 und 95,1 aufzulösen.
Leider sind die 101,4 und die 95,1 deutlich besser als die 97,1 und die 107,5 ohne Gleichwelle. Bob und Antenne Frankfurt werden die Gleichwelle in Frankfurt nicht aufgeben.
ScheichManfred hat geschrieben:Die Frequenz in Darmstadt könnte z.B. BOB oder Antenne Frankfurt gebrauchen, denn die Frequenzen vom Office Tower taugen ja nicht viel.
Wo hat denn Bob noch Lücken? Die 92,4 MHz füllt Darmstadt aus und drumherum geht dann die 99,5 Dieburg. Für Antenne Frankfurt wird die katastrophale 102,0 Darmstadt auch keinen echten Reichweitengewinn bedeuten, die 100,8 ist schon die beste aller Frequenzen vom Office Tower, die geht locker bis Frankfurt und Mainz.
Und wenn man die 105,4 nach Dieburg verlegt? Eine 104,7, also im 100k-Abstand ist dort schließlich auch in Betrieb. Damit hätte man die 99,5 frei.
[Utopie] Die 105,4 nach Dieburg mit 1kW mit dem gleichen Diagramm wie planet 90,1 und gut is'.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

Im Gegensatz zu der 104,7 (gegen 104,8 Heidelstein) hat aber die 105,3 Kreuzberg einen Versorgungsauftrag in Bayern. Es war schon schwer genug die 105,4 auf den Spargel zu bringen, die sollte eigentlich rund koordiniert werden aber der BR legte Einsprüche ein, und nur nach langen Tests konnte die 105,4 mit dem jetzigen Diagramm koordiniert werden. Deshalb versorgt die Frequenz auch nur die Hälfte Frankfurts und in den östlichen Stadtteilen (muss man gar nicht so weit fahren, Ostend reicht) ist die 105,4 weg.

Ich hab zwar gesehen dass Bob jetzt die 92,4 Hanau hat (das hab ich aus dem Blickwinkel vergessen) und damit mit 99,5 Dieburg/92,4 Hanau/106,6 Bad Nauheim/94,7 Hoherodskopf eine schöne Kette. Ich will aber behaupten dass die nicht überall dort gehen wo jetzt die 101,4 geht. Insbesondere nicht im Wetterau (Bad Vilbel...) und auch nicht südlich von Hanau (da ist teilweise WDR 2 auf 92,3 Sackpfeife stärker als die Ortsfunzel auf 92,4...), evtl. gibt es sogar Probleme im Verwirrgebiet 92,4 Hanau/92,4 Darmstadt (also der Bereich Neu-Isenburg/Dreieich/Langen).
Thomas (Metal)

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Thomas (Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben: Im Gegensatz zu der 104,7 (gegen 104,8 Heidelstein) hat aber die 105,3 Kreuzberg einen Versorgungsauftrag in Bayern. Es war schon schwer genug die 105,4 auf den Spargel zu bringen, die sollte eigentlich rund koordiniert werden aber der BR legte Einsprüche ein, und nur nach langen Tests konnte die 105,4 mit dem jetzigen Diagramm koordiniert werden. Deshalb versorgt die Frequenz auch nur die Hälfte Frankfurts und in den östlichen Stadtteilen (muss man gar nicht so weit fahren, Ostend reicht) ist die 105,4 weg.
Das wir hier nicht einer Meinung sind, kann man auch als Beständigkeit sehen :cheers:
Nun, Dieburg ist aber deutlich weniger exponiert als der Fmt Frankfurt 16. Selbst wenn man "wie planet" als utopisch sieht, sollte man ein Diagramm "wie planet", aber mit 200W überlegen. Auch da wäre die 99,5 frei und könnte im Ried, z. B. Nierstein, neu eingesetzt werden, sofern man überhaupt auf UKW noch einen Lückenschluß anstrebt.
DX OberTShausen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von DX OberTShausen »

Hanau 92,4: Reicht locker bis Seligenstadt. Ich würde sogar behaupten, dass sie dort noch erste Wahl ist. Dort gehen allerdings auch 101,4 und 99,5 sehr gut und teilweise die 98,5.

Darmstadt 92,4: Reine Stadtfunzel. Selbst in Pfungstadt ist sie kaum noch zu gebrauchen. Gleiches gilt für die 91,1. Die 93,0 kam bei meinem Test gefühlt ein paar Kilometer weiter raus.

Frankfurt 101,4: Unverzichtbar!

Verlagert man die 105,4 nach Dieburg, gibt es eventuell Einsprüche vom bermuda Funk aus Heidelberg. Vielleicht sogar vom SWR. Und die 105,4 mit 1 KW würde auch die Funzel aus Bad Camberg stören.

Eine Lösung wäre, wenn man eine Frequenz für Rüsselsheim oder Nauheim koordinieren könnte, die diese Lücke dann prima schließen würde.
ScheichManfred

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von ScheichManfred »

Ja, das wäre sehr wünschenswert. Mit Frequenzen in Rüsselsheim und Bingen könnte man das Rhein-Main-Gebiet endlich halbwegs ordentlich versorgen.
RheinMain701

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von RheinMain701 »

DX OberTShausen hat geschrieben:Und die 105,4 mit 1 KW würde auch die Funzel aus Bad Camberg stören.
Die ist ja offiziell der Grund, wieso die 105,4 in Frankfurt nicht neu ausgeschrieben werden soll. Ich denke immer noch, das geht besser. Etwa indem man in Bad Camberg die 105,4 mit der 88,6 (DKultur) tauscht und DKultur die 105,4 in Frankfurt auch noch bekommt. Dann wären die 91,2 Frankfurt und die 101,8 Oberursel beide frei und könnten anderweitig koordiniert werden. Ich weiß, DKultur will eigentlich keine neuen Frequenzen in Betrieb nehmen, aber die Lösung wäre wirklich deutlich besser als die 105,4 Frankfurt einfach brach liegen zu lassen.
Antworten