Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:16 Ne, PS und RT sind immer noch gleich. Es hat sich nichts geändert.
Tatsächlich. Mein Autoradio zeigt komischerweise nur "_TEDDY__" an.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Gutes Radio, guuutes Radio :cheers:
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Nordi207 »

Doppelt gemoppelt.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich nehme mal an, dass die VW / Seat / Skoda -Radios die Sendernamen schon erkennen, wenn der PI-Code ausgelesen wurde.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

So, nach etwas mehr als einer Woche weitgehend ohne Internet bin ich wieder im Lande und habe nicht schlecht gestaunt, was da alles vor sich gegangen ist.
Zuerst stolperte ich in Marburg über die 104,90, auf der mir die Rockantenne entgegen tönte. Ich hatte mich zu Klassikradiozeiten nie so besonders für das Fünzelchen interessiert, aber jetzt, nachdem die Frequenz so lange brach lag, ist mir erst richtig klar geworden, was da eigentlich für ein Schrott koordiniert worden ist. Auf 104,80 war der Heidelstein mit akzeptabeler Feldstärke aufnehmbar und auf 105,00 wäre der Krehberg wohl in weiten Teilen der Stadt brauchbar angekommen, wenn dieser nicht wiederum vom hohen Meißner angekratzt worden wäre. Ja, ich weiß, das gehört alles nicht mehr zum Versorgungsauftrag, aber ich werde bei Gelegenheit mal in den Süden und Osten der Stadt fahren. Das wird sicherlich lustig.
Auf einer Fahrt gen Süden war die 104,90 jedenfals schon da nicht mehr empfangbar, wo der Rest aus Marburg noch anständig herein kam. Auf eben dieser Fahrt konnte ich ebenfalls die 88,00 aus Gießen hören. Das wird im Raum Gießen/Wetzlar auf dem Küchenbrüllwürfel bestimmt auch ganz amüsant. Rockantenne auf 88,00 und Radio Bob auf 88,20 aus Wetzlar nur 0,2 MHZ nebeneinander. Vielleicht ist es für Rockantenne ja aber auch eine Chance, um Hörer abzugreifen. Wer weiß?
Die 100,50 aus Wetzlar konnte ich ebenfalls empfangen.
Jemand schrieb hier, dass Radio Teddy aus Frankfurt zu leise sei. Zumindest gestern Mittag konnte ich das nicht bestätigen. Vielleicht hatt man das ja schon behoben.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von planetradio »

und die 104,9 von Big FM (Ahrweiler) stört nicht ?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

Nein, nicht wirklich. Auf manchen Anhöhen wie zum Beispiel auf der Amöneburg ist er zwar aufnehmbar, spielt aber eigentlich so gut wie keine Rolle. Auch Ahrweiler hat eben mit den Nachbarkanalstörungen zu kämpfen. Als damals die 103,50 vom Deutschlandfunk abgeschaltet wurde, war RPR 1 an manchen Stellen zu hören und stritt sich teilweise mit der 103,50 aus Torfhaus. Beide Sender waren aber nur für DXer erträglich.
Das Gegenstück zu Ahrweiler (Linz am Rhein) ist da aber auch nicht besser.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 08:07 Jemand schrieb hier, dass Radio Teddy aus Frankfurt zu leise sei. Zumindest gestern Mittag konnte ich das nicht bestätigen. Vielleicht hatt man das ja schon behoben.
Ja, das wurde relativ schnell behoben :spos:
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von LXS »

Die neue Frequenzsatzung der LPR Hessen ist online: http://www.lpr-hessen.de/fileadmin/doku ... -04-08.pdf

Nach kurzem Überfliegen habe ich Folgendes festgestellt:

* Radio Teddy ist jetzt als "2. Frequenz" eingetragen (früher Klassik Radio). Haben die damit Anrecht auf Frequenzen an allen Standorten, sofern verfügbar?
* Die nicht mehr genutzten Frequenzen des DLF tauchen nach wie vor nicht auf.
* Die 96,0 in Butzbach steht für Radio Bob noch drin, die 102,1 in Bingen ist aber weg.
* Die wegen Unwirtschaftlichkeit abgeschalteten Sender tauchen in den Listen nicht mehr auf.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Dudelsack »

Gut, das du den Faden wieder nach ganz oben geschoben hast. Das erinnert mich nämlich daran, dass ich ja auch noch etwas über die Situation in Marburg und Umgebung erzählen wollte.
Der Marburger Sender reicht tatsächlich nicht weit gen Süden. Je nach dem, wie man von Gießen aus weiter fährt, übernimmt entweder FFH vom Krehberg oder (Radio) Antenne Frankfurt aus Wetzlar von der 105,00. Von der anderen Seite drückt der Heidelstein durch. Allerdings ist das weniger schlimm, als ich vermutet habe, weil die 88,00 MHZ aus Gießen noch relativ gut in Marburg ankommt. Ich hätte ehlich gesagt mehr Störungen aus Alsfeld mit FFH auf 88,10 und gegebenenfalls auch vom Inselsberg mit MDR Kultur auf 87,90 erwartet. In Marburg selbst sind diese auch stellenweise vorhanden, da geht ja aber auch größtenteils die 104,90 als Ortssender. Im Bereich zwischen Marburg und Gießen wird der Sender auf den Lahnbergen zwar durch die oben genannten gestört, dafür nehmen aber die Interferenzen rund um die 88 MHZ ab, so dass in den meisten Fällen wohl ein Übergang gegeben sein sollte.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

LXS hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 20:20Nach kurzem Überfliegen habe ich Folgendes festgestellt:
* Radio Teddy ist jetzt als "2. Frequenz" eingetragen (früher Klassik Radio). Haben die damit Anrecht auf Frequenzen an allen Standorten, sofern verfügbar?
Radio Teddy sendete in Hessen schon länger auf den 5 nord- und mittelhessischen Frequenzen (oder hätte senden können, wenn aufgeschaltet)
Bad Hersfeld: 93,8 / Fulda: 99,2 / Kassel: 91,7 / Marburg: 103,5 und Rotenburg a. d. Fulda: 93,5.
Die Frankfurt am Main: 107,5 ist jetzt nur noch dazu gekommen.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Habakukk »

Ist eigentlich die 92,9 Reinhardshain für Planet Radio noch on-air? Die wird in der Frequenzsatzung nicht mehr aufgeführt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Eckhard. »

planet auf 92,9 Reinhardshain ist inzwischen abgeschaltet und wird wohl auch nicht mehr in Betrieb gehen (u.a. auch weil Standort von Einzelantenne / -programm).
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ehemalige DLF Rhein-Main Kette: Und jetzt?

Beitrag von Marc!? »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 14:43 Die 92,9 bzw. der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb sollte man die 92,9 auch wieder vergeben. Warum schaltet man da nicht Harmony.fm auf? Für planet war sie eh unnötig. Aber Harmony könnte sie auf jeden Fall brauchen. Die 92,9 hilft nicht nur im Vogelsberg, sondern auch in der Wetterau noch sehr gut aus.
Weil sie unwirtschaftlich ist ...
Antworten