DVB-T von Berlin

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iso30

DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Hallo,

ich wohne Südlich von Cottbus und möchte die DVB-T Programme von Berlin Empfangen, das Problem dabei ist, zeitweise empfange ich den Kanal 44 mit 100KW sowie den K 47 mit 120 KW. Ab und zu bekomme ich auch noch den K 50 K56 sowie K59 welche teilweise nur mit 10KW senden????
Den K 27 mit 120 KW jedoch bekommt man niemals rein, nicht mal den kleinsten Ausschlag am Signalbalken auch von K33 und K39 ist niemals etwas zu sehen, wie kann das sein.
Meine Antenne hat aber eine fast gleichmäßige Gewinnkurve.
RheinMain701

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von RheinMain701 »

Auf K27 und auf K39 wird auch aus Löbau gesendet. Der dürfte dir von hinten reinfeuern und den Empfang von Berlin zunichtemachen.
Funker1

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von Funker1 »

Und auf K33 wird vom Bucova Hora gesendet.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Ja klar die senden von hinten rein, aber dann müsste man doch diese Sender Empfangen, oder heben sich gleichsendende Kanäle auf?
Chris_BLN

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von Chris_BLN »

K27: FMscan sagt: in Cottbus kommen die beiden Berliner (Schäferberg und Alexanderplatz) mit ca. 43 bzw. 49 dBµV (altes FMscan, Standardeinstellungen). Abstand: 105 bzw. 110 km. Löbau kommt mit 55 dBµV, Abstand 79 km. In Neuhausen südlich von Cottbus sind es laut FMScan schon nur noch 41 bzw. 46 dBµV von Berlin und 60 dBµV von Löbau. Alle diese Werte sind freilich hochgradig grobe Angaben.

Eine UHF-Yagi hat i.d.R. zwischen 20 und 30 dB Vor-Rück-Dämpfung. Richtest Du eine solche Antenne auf Berlin, hast Du vielleicht sogar die Berliner stärker als den Löbauer: in Neuhausen sind es am Dipol 19 bis 14 dB weniger aus Berlin als aus Löbau, mit einer 29-dB-Yagi sind es dann 10 bis 15 dB mehr als aus Löbau. Aber das genügt aufgrund der total unterschiedlichenSignale (ist ja nicht der selbe Mux) nicht zur sauberen Trennung. Die Muxe stören sich gegenseitig bis zur Unkenntlichkeit der digitalen Modulation. Mit einem professionellen Messgerät, das Dir die Konstellationsdiagramme anzeigen kann, würdest Du vermutlich nur Matsch sehen statt ordentlicher Signale.

Dreh doch mal die Antenne Richtung Löbau. Wie sieht es dann aus (mit dem Löbauer Kanal natürlich)?
andimik

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von andimik »

Ich glaube, dass ein professionelles Messgerät nur die Feldstärke anzeigen wird, denn locken wird nicht funktionieren.
mittendrin

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von mittendrin »

Als Ursache für den Nichtempfang der genannten Kanäle sehe ich auch die Gleichkanalstörer von hinten. Dass als Signalbalken nichts zu sehen ist, liegt wahrscheinlich an der Art der Signalaufbereitung im Receiver/TV.
Beispiel:
Mein DIGIPAL1 zeigt auf K27 (Berlin/Thüringen) eine sehr hohe Signalstärke, aber Signalqualtät 0. Ergebnis: Kein Empfang.
Ein Fernseher in meinem Haushalt mit DVBT-Empfangsteil zeigt bei gleichem Signal weder Stärke noch Qualität an. Man könnte denken da ist gar kein Signal.
Wie sieht es auf K36 ZDF (Empfang aus Calau und Löbau) aus?
Berlin (H) und Löbau (V) sind zusätzlich noch durch die verschiedenen Polarisationen etwas entkoppelt.
Freundliche Grüße

Edit: Wenn es "nur" auf die Programme und nicht vorrangig auf den Empfang aus Berlin ankommt:
Der K53 aus Calau ist identisch mit K27 Berlin, vielleicht geht der besser. K57 aus Calau ist nicht ganz identisch mit K47 aus Berlin, es fehlt der hr.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Also den K36 von Calau empfange ich absolut störungsfrei????
mittendrin

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von mittendrin »

Wenn er deutlich stärker als K53 und K57 ist, kann das bedeuten, dass das Signal auch Anteile aus Löbau oder sogar Dresden enthält (als Nachweis, dass dir das Berliner Signal wahrscheinlich durch diese kaputtgemacht wird). So war der Gedanke.
Jens1978

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von Jens1978 »

andimik hat geschrieben: Ich glaube, dass ein professionelles Messgerät nur die Feldstärke anzeigen wird, denn locken wird nicht funktionieren.
Das denke ich auch, wenn wird man halt das schöne digitale Spektrum sehen. Allerdings wird man durch Drehen der Antenne feststellen können, ob auch aus Löbauer Richtung das digitale Spektrum sichtbar bleibt oder verschwindet wie vermutlich bei den Berliner Kanälen. Außerdem kann man natürlich die Pegel ablesen und vergleichen. Meine Vermutung ist auch, dass sich die Kanäle auslöschen. In diesem Fall wäre wieder ausphasen angesagt. Aber lohnt das noch? Bald wird DVB-T sowieso abgeschaltet.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Also die Löbauer Kanäle senden alle vertikal, aber Calau und Berlin senden horizontal, da dürfte es doch kein auslöschen geben. Die Empfangsversuche sind schon für das neue dvb-t2, den hier in der Provinz werden sie doch noch das alte dvb-t lassen.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Hab mir jetzt mal einen DVB-T2 Reciever gekauft und meinen Axing TVS 544 gegen einen Vorverstärker von Terra ausgetauscht. jetzt kann ich fast dauerhaft die Kanäle 44 und 47 von Berlin empfangen. Den Kanal 42 jedoch nicht da hab ich nur eine Signalstärke von 1% und eine Signalqualität von 10% und das noch schwankend, obwohl mit 100 KW gesendet werden.
pomnitz26

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von pomnitz26 »

iso30 hat geschrieben: Hab mir jetzt mal einen DVB-T2 Reciever gekauft und meinen Axing TVS 544 gegen einen Vorverstärker von Terra ausgetauscht. jetzt kann ich fast dauerhaft die Kanäle 44 und 47 von Berlin empfangen. Den Kanal 42 jedoch nicht da hab ich nur eine Signalstärke von 1% und eine Signalqualität von 10% und das noch schwankend, obwohl mit 100 KW gesendet werden.
Na hoffentlich ist es kein TechniSat Digipal 2 HD.
iso30

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von iso30 »

Nein es ist ein Strong, wieso hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ist ja gut wenn man so was hört man sucht an seiner Anlage nach irgendeinem Fehlerhaften teil und schlussendlich ist es so ein besch........ Receiver. Übrigens den Terra Vorverstärker kann ich absolut empfehlen, hat nur 15db Verstärkung und ein Rauschmaß von 0,8 db. Der Axing hatte eine Verstärkung von 44 db und Rauschmaß unbekannt.
pomnitz26

Re: DVB-T von Berlin

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kenne es nur vom TechniSat Digipal 2 HD, der reagiert bei DVB-T SFN sehr überempfindlich mit solchen Sprüngen.

Verstärker und Verstärker sind echt 2 Sachen.
Ich habe selber Jahre gebaucht meine Antenne einzustellen. Für den Abgleich UHF, VHF, UKW trotz einstellbarer Weichen von 3 auf eine Leitung brauchte ich auch Wochen. Derzeit haben wir gutes Tropo, nicht von Berlin täuschen lassen, die sind in mindestens dem halben Osten zu empfangen.
Antworten